Programmieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    du nimmst halt die ganz normlen apis, also gtk,qt, win32 oder .net, als Buch kann ich Programming Ruby empfehlen, auf Deutsch sieht es wirklich noch etwas dünn aus, aber die oreily Bücher kommen im Herbst.

    ich ziehe ja auch c++ vor, wenn es sein muss auch noch Java (aber dann nur swt, mit swing sind die Oberflächen einfach schlecht und langsam), aber für einen anfänger ist eine Sprache mit schöner Syntax zum lernen einfach besser geeignet.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      #47
      Aha, gibt’s da Entwicklungsumgebungen (auch auf deutsch)? Muss man da unter Windows was mit seiner Anwendung mitliefern (irgendwelche extra RTMs), was vielleicht noch installiert werden muss?

      Mal das alles beobachten, noch gibt es mir da aber einfach zu wenig um sich damit zu beschäftigen, mal schauen wie sich das alles entwickelt.

      Zitat von TheJoker
      ich ziehe ja auch c++ vor
      Ich nicht, für den Hobbyeinsatz und auch für kleinere Programme ist es meiner Meinung nach ungeeignet, da komme ich mit VB oder C# schneller und genauso effektiv ans ziel .
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #48
        Unter Windows baust du einfach mit rubyscript2exe eine exe und musst danach auch nur die exe + dein Toolkit liefern, also in deinem Fall wahrscheinlich .net. Bisher gibts leider noch nichts für .net2.0 sondern nur 1.1.

        IDE ist bei mir kdevelop, kommt ja leider nicht infrage für dich, bleibt als große ide eigentlich nur noch eclipse (vs kommt erst ende des Jahres http://www.sapphiresteel.com/Ruby-In-Steel-Road-Map ).

        Ich nicht, für den Hobbyeinsatz und auch für kleinere Programme ist es meiner Meinung nach ungeeignet, da komme ich mit VB oder C# schneller und genauso effektiv ans ziel
        Meine privat Sachen mach ich mit c++ und qt, schneller geht es nicht und der qt-designer ist einfach überragend.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          #49
          Sag ich ja und das kannst du einen Anfänger ja nicht wirklich empfehlen , ich schätze mal das das aufgeben da schneller kommt als bei herkömmlichen und bewerten Systemen bzw. Sprachen.
          Zitat von TheJoker
          und der qt-designer ist einfach überragend.
          Kenn ich nicht, ist das auch wieder so ein Linuxprog?
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #50
            Einem Anfänger empfehle ich sowieso keine IDE, ein ganznormaler Editor mit Syntaxhighlighting ist da besser. Eclipse ist aber auch nicht so schlecht, mit einem Standard VS hält es aufjedenfall mit.

            Kenn ich nicht, ist das auch wieder so ein Linuxprog?
            http://wwww.troll.no/products/qt/designer.html , der integriert sich auch in dein VS.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              #51
              Zitat von TheJoker
              Einem Anfänger empfehle ich sowieso keine IDE, ein ganznormaler Editor mit Syntaxhighlighting ist da besser.
              Warum nicht? Meinst du das man dadurch mehr lernt? Mag sein das man so mehr lernt, aber na ja, ich denke aber das die Zeiten vorbei sind…

              Zitat von TheJoker
              http://wwww.troll.no/products/qt/designer.html , der integriert sich auch in dein VS.
              Kapier ich nicht, warum einen Designer in eine IDE integrieren, welche schon über einen leistungsfähigen Designer verfügt?
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #52
                Warum nicht? Meinst du das man dadurch mehr lernt? Mag sein das man so mehr lernt, aber na ja, ich denke aber das die Zeiten vorbei sind…
                Man lernt schneller, vorallem die Syntax.

                Kapier ich nicht, warum einen Designer in eine IDE integrieren, welche schon über einen leistungsfähigen Designer verfügt?
                Im Vergleich ist der nicht leistungsfähig, es fehlen ja doch einige widgets zum Beispiel die Treestruktur und es ist einfach mehr fummelarbeit. Außerdem bekommst du damit nur Windowsprogramme, wenn du das ganze über qt machst laufen die Programme am Ende ohne zusätzliche Anpassungen unter allen BS. Ich hab hier insgesamt 3 verschiedene BS auf 2 Rechnern, wenn ich was schreib soll das auch auf allen laufen.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von TheJoker
                  Man lernt schneller, vorallem die Syntax.
                  Hmm, kann ich nix zu sagen, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

                  Zitat von TheJoker
                  Im Vergleich ist der nicht leistungsfähig, es fehlen ja doch einige widgets zum Beispiel die Treestruktur und es ist einfach mehr fummelarbeit.
                  TreeView ist doch mit bei, wüsste nicht was da Fummelarbeit sein soll . Kenne qm ja nun nicht, dennoch macht es für mich wenig sinn das zusätzlich zu installieren…

                  Zitat von TheJoker
                  Außerdem bekommst du damit nur Windowsprogramme, wenn du das ganze über qt machst laufen die Programme am Ende ohne zusätzliche Anpassungen unter allen BS. Ich hab hier insgesamt 3 verschiedene BS auf 2 Rechnern, wenn ich was schreib soll das auch auf allen laufen.
                  Was denn noch, soll ich Programme für Linux bereitstellen, über Mono? Entweder oder! Mich persönlich interessiert Linux nicht, gerade auch ein Anfänger sollte sich nur auf ein OS konzentrieren.

                  Es kann sich auch nicht jeder mit dem OpenSource Gedanken bei seinen Programmen anfreunden, denn das ist unter Linux nun mal ein gewichtiges Thema.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #54
                    Was denn noch, soll ich Programme für Linux bereitstellen, über Mono? Entweder oder! Mich persönlich interessiert Linux nicht, gerade auch ein Anfänger sollte sich nur auf ein OS konzentrieren.
                    Vom aufwand nimmt sich das nichts und wenn man mit dem selbem Aufwand mehrere Plattformen bedienen kann ist das schon ein guter Grund das auch zu tun, für mich als jemand der mehere BS benutzt ist es aufjedenfall eine große Zeitsparniss. Außerdem hab ich viele Bekannte die ebenfalls mit mehreren BS arbeiten, denen kann ich dann auch einfach ein Paket schicken und sie können sich aussuchen wo sie es installieren.

                    Es kann sich auch nicht jeder mit dem OpenSource Gedanken bei seinen Programmen anfreunden, denn das ist unter Linux nun mal ein gewichtiges Thema.
                    Im userland wird doch niemand zu OpenSource gezwungen, einzig der Kernel sollte OpenSource sein. Ich hab jedenfalls jede Menge ClosedSource installiert
                    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                    Kommentar


                      #55
                      TP - ohje, ist das lange her, aber ich könnt mich bestimmt wieder reinfitzen
                      C++ - ebenfalls lange her
                      (HTML) - ich liste es einfach mal mit auf
                      PHP - mache ich aktuell, wenn ich mal zeit dazu habe. würde mich als mischung zwischen anfänger und fortgeschritten einstufen.
                      und dann kann ich noch so eine art BASIC auf dem programmierbaren taschenrechner, den wir in der schule hatten (CFX-9850G)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von TheJoker
                        Vom aufwand nimmt sich das nichts und wenn man mit dem selbem Aufwand mehrere Plattformen bedienen kann ist das schon ein guter Grund das auch zu tun
                        Aha, na ich weiß ja nicht was du so machst, Aufwand ist es aber in jedem fall, alleine schon vom Support und bei Linux gibt es auch zu viele unterschiedliche Distributionen mit unterschiedlich genutzten GUIs.

                        Wie soll ein normaler Entwickler das alles alleine unter einen Hut bringen, ich wüsste nicht wie, du?

                        Mehrere unterschiedliche Systeme zu nutzen ist nicht gleich das selbe wie für diese auch was zu entwickeln .

                        Ich selbst wüsste außer STI nichts was ich privat da auch für beide Plattformen anzubieten hätte. So etwas wie mein EHU wird da sicher nicht gebraucht und die Entwicklung des EHU Pro hat mich schon alleine fast ein Jahr gekostet .

                        Ich weiß ja nicht, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei, wir meinen doch sicher die Private Hobby ebene, was gewerblich bzw. Professionell wo abgeht, ist doch eine ganz andere Sache oder nicht?
                        Zuletzt geändert von Scotty; 21.05.2006, 23:58.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #57
                          nehmen wir beispielsweise ein Mitgliederverwaltungsprogramm, dass ich für meinen Sportverein geschrieben habe. Unser Vorsitzender kommt aus der Werbebranche und hat deshalb daheim einen Mac. Der Kassenwart hat einen 2 Jahre alten Aldi PC mit WinXP ein, der Schriftführer möchte es gerne unter Ubuntu nutzen.

                          Nach deiner Methode hätte ich jetzt 3 verschiedene Programme schreiben müssen. Nach meiner ist es nur genau eins. Wahrscheinlich hättest du abgelehnt und der Verein hätte seine Software für rund 3000€ kaufen müssen, dass ist bei ~600 Mitglieder schon einiges. Mich hat es eine Woche meines Urlaub gekostet, dafür bekomm ich jetzt Freibier in den nächsten Jahren^^

                          Wenn man das ganze in c++/qt realisiert und sich dabei nur auf die Qt Klassen und Standard C++ beschränkt läuft die Software ohne jede Anpassung auf allen Systemen (Vergleichbar mit Java, aber ohne VM), man muss nur dem Compiler ein Zielsystem sagen. Qt ist vom Umfang so umfangreich wie .NET, da findet man wirklich alles so dass es nicht wirklich schwerfällt. Entwickelt hab ich das ganze unter Linux und hab nach fertigstellung nochmal zur Sicherheit 5min unter MacOS und Windows getestet, ohne das ich danach noch etwas anpassen musste.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                          Kommentar


                            #58
                            Na so was wie meine Methode oder deine Methode gibt’s hier aber doch nicht, es kommt doch auch auf die Zielgruppe an und was ich da Entwickeln möchte. Dein fall ist sicher was anderes, das kann man ja nicht pauschalisieren .

                            *So was hätte man aber auch via PHP/MySQL oder ASP/MSSQL Systemübergreifend als Webanwendung realisieren können.*

                            Wie ich oben auch schon geschrieben habe, der Support wäre bei Programmen die nicht nur 10 User benutzen schon arg aufwändig. In meinem Fall setze ich (Privat) auch generell auf .NET (dem Framework) und nicht auf C++.

                            Ich finde schon das sich Anfänger erst recht erstmal auf etwas festlegen sollten, zudem die Welten hier eh ziemlich unterschiedlich sind (Linux/Windows)…
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #59
                              Ich kann leider nur TP (Schule), aber ich würde gerne noch eine andere Sprache (am besten Linux-kompatibel) lernen.
                              Zitat von Scotty
                              Es kann sich auch nicht jeder mit dem OpenSource Gedanken bei seinen Programmen anfreunden, denn das ist unter Linux nun mal ein gewichtiges Thema.
                              Wieso? Will jeder daher gelaufene Programmierer gleich Geld verdienen. Bei Windows gibt es auch massig Freeware.
                              Ich glaube, er sagte: ''Gepriesen sind die Skifahrer.''
                              Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?
                              Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf
                              die ganze Wintersportindustrie.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cliff Burton23
                                Wieso? Will jeder daher gelaufene Programmierer gleich Geld verdienen. Bei Windows gibt es auch massig Freeware.
                                Was hat das jetzt mit dem von mir zitierten Text zu tun?

                                OpenSource heißt Quelloffen, du gibst dein Programm also mit samt dem Quellcode weiter bzw. stellst diesen immer mit zur Verfügung. Unter Linux ist das nun mal üblich und CloseSource ist hier oftmals nicht gerne gesehen.

                                Mit dem begriff Freeware hat das also nichts zu tun. Freeware bedeutet nur das du dein Programm mit dem vollen Funktionsumfang zeitlich unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung stellst. Die Programme auf meiner Seite sind auch alle Freeware.
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X