Programmieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Irony
    Also ich kann dazu nur dies Beitragen:
    09h = Ausgeben einer Zeichenkette auf Standardgerät (meisten Monitor)
    DS = Segmentadresse
    DX = Offsetadresse der Zeichenkette

    vielleicht hilft Dir das ja weiter:
    DOS Interrupts
    INT 21H (0x21) function 08H (0x08) 09H (0x09) 0AH (0x0A or 10) 0BH (0x0B or 11)
    int 21
    Assembly Language Lecture 2


    Wenn Du es noch tiefergehender verstehen willst, bleibt Dir noch die eingehende Lektüre von Assembler und Logigschaltungen von CPUs.

    Kommentar


      Zum eigentlichen Thema:

      COMAL (BASIC-ähnlich), in der Schule, 9. Schuljahr
      Pascal, in der Schule, 11./12. Schuljahr
      FORTRAN, an der Uni, 2. Semester
      Delphi, privat parallel zum Studium
      C, an der Uni, ab 4. Semester
      C++, an der Uni, für die Diplomarbeit
      Java, privat nach Studienende + im Beruf, ab dem 3. Jahr
      Inline Assembler in C/C++, privat parallel zum Beruf
      C#, im Beruf, ab dem 2. Jahr
      ASP.NET, privat parallel zum Beruf
      PHP, privat parallel zum Beruf
      JavaScript, privat parallel zum Beruf + im Beruf, 8. Jahr


      @irony: guck mal unter

      MS-DOS API - Wikipedia, the free encyclopedia

      Wenn der Interrupt 21h ausgelöst wird, während im Register AH der Wert 09h steht, führt das zur Ausgabe eines String in die Standardausgabe, also so was wie printf() in C. DX ist, wie du sagst, die Adresse des Ein/Ausgabe-Ports.

      Also:
      mov ah, 09h - schreibt den Wert 09h in das Register AH
      lea dx, msg - schreibt den in der Variable msg steckenden String "Hello World!$" in DX
      int 21 - löst Interrupt 21h aus, so dass die Ausgabe eines Strings auf die Standardausgabe erfolgt (da 09h in AH steht), und zwar des Strings, der in DX steht, nämlich "Hello World!$"

      Das, was ab der Zeile kommt, in der mov ax, 4C00h steht, ist eine Methode, das Programm zu beenden. Interrupt 21h führt zur Beendigung des Programms, wenn in AH der Wert 4Ch steht. Das ist erfüllt, wenn in AX der Wert 4C00h steht (AH ist der höherwertige Teil von AX, daher auch das H in AH, gegenüber den L for lower in AL). Der Wert 00h in AL ist offenbar der Return-Code, hier 0.
      Zuletzt geändert von Agent Scullie; 12.09.2013, 14:57.

      Kommentar


        @irony: und, konnte ich dir weiterhelfen? Oder liegt dein Verständnisproblem woanders?

        Kommentar


          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
          @irony: und, konnte ich dir weiterhelfen? Oder liegt dein Verständnisproblem woanders?
          Ja, danke, das hat mir geholfen. Programmiersprachen, die ich kenne, sind Java und C#. Dieser Code oben ist doch ein bisschen anders.

          Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
          Wenn Du es noch tiefergehender verstehen willst, bleibt Dir noch die eingehende Lektüre von Assembler und Logigschaltungen von CPUs.
          So genau will ich es vielleicht doch nicht wissen.

          Kommentar


            Och, habe zwar in dem Bereich nichts gescheites zum Laufen gebracht, fand es aber recht Interessant und erhellend.

            Bin darauf gekommen als ich verstehen wollte wie ein Betriebssystem wirklich Funktioniert --> Treiber Entwicklung usw.
            Solltest Du deine Meinung mal ändern, könnte ich ja die interessantesten Seiten & Bücher Posten die ich einmal gefunden habe

            Kommentar


              Java in der Schule und selber
              Visual Basic Script selber
              HTML Grundlagen selber
              Processing jetzt im ersten Semester an der Hochschule
              Die Grenzen meiner Vorstellungskraft sind die Grenzen meiner Welt.

              Kommentar


                So, jetzt hat der Karl mal ne Frage:

                Gibt es ein template/Vorlage/irgendwas für eine index.html, die nur die in der Adressleiste des Browsers angegebene Adresse auswertet und je nach Adresse weiterleitet?

                Also als Beispiel:
                eingegebene Adresse "www.karlranseier.de" -> Weiterleitung von index.html auf die Seite indexkr.html
                eingegebene Adresse "www.karlisttot.de" -> Weiterleitung von index.html auf die Seite indextot.html
                Wobei "www.karlranseier.de" und "www.karlisttot.de" die selbe IP verwenden.

                Ich treff bei Google heute irgendwie nicht das richtige Vokabular für sinnvolle Ergebnisse
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  Da brauchste kein Template dazu sondern einfach ein entsprechendes META-Tag einsetzen!

                  Code:
                  <html>
                    <head>
                  [B][COLOR=#ff0000][FONT=Courier New]    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.karlsonstwas.de/">
                  [/FONT][/COLOR][/B][FONT=Courier New]  </head>
                  </html>
                  [/FONT]


                  content="0" .... da kannst Du die Zeit vorgeben! 0 = sofort oder >0 = nach so und so viel Sekunden!


                  Zuletzt geändert von John Connor; 08.12.2013, 14:26.

                  Kommentar


                    Kurze suche mittels google und "server mit mehreren domains betreiben":

                    2 Domains und ein Server - wie funktioniert es? | html.de - HTML für Anfänger und Fortgeschrittene

                    Kommentar


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Also als Beispiel:
                      eingegebene Adresse "www.karlranseier.de" -> Weiterleitung von index.html auf die Seite indexkr.html
                      eingegebene Adresse "www.karlisttot.de" -> Weiterleitung von index.html auf die Seite indextot.html
                      Wobei "www.karlranseier.de" und "www.karlisttot.de" die selbe IP verwenden.
                      Übrigens: mit HTML wirst Du da kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Da empfiehlt sich PHP! Kennst Du Dich damit aus?

                      Außerdem hat Deine Idee ein Manko ... wenn der User nicht nur die blanke Domain aufruft, dann landet er nicht da wo Du möchtest! Das heißt: Domain parsen/aufsplitten und alle Möglichkeiten mit einbeziehen.

                      Die IP spielt dabei keine Rolle!

                      Allerdings macht das was Du erreichen möchtest einfach wenig Sinn (wenn Du das wirklich über eine einzige Datei handeln möchtest) ... es sei denn, Du kannst es näher erläutern!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X