Computerproblem: Jetzt ist er ganz tot! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerproblem: Jetzt ist er ganz tot!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ach so. Ja, das erkenne sogar ich, wenn es sein muss.
    Ich werde das mal durchgucken, wenn ich heute abend wieder zuhause bin.

    edit: Ich habe mir jetzt übrigens auch eine windows Start-CD besorgt.
    Zuletzt geändert von endar; 17.11.2008, 14:03.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      So, das Problem ist jetzt diagnostiziert. Die Festplatte ist hinüber, die hat es zerschossen. Daher kommt auch das Geklackere. Mit ein bisschen Liebe komme ich noch in windows um zu retten, was zu retten ist.
      Ansonsten werde ich mir jetzt eine neue Festplatte holen, eine USB 2 Karte und dazu 1 GB neuen Arbeitsspeicher. Ich habe nämlich gar keinen DDR 1 im Computer sitzen, sondern DDR 333, den es durchaus noch zu erschwinglichen Preisen gibt. Das ganze sollte dann nicht mehr als 100 Euro kosten und hoffentlich die Probleme lösen.

      Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Das mit der Festplatte haben wir ja auch vermutet. Und du hast dennoch DDR1, 333 ist nur die Taktfrequenz davon. Ist halt die Frage, ob du das alte System tatsächlich noch aufrüsten willst. Vor allem stellt sich die Frage, ob dein altes Bios eine heutige Festplatte von der Grösse her überhaupt erkennt. Eine kleine dürfte noch möglich sein, aber über 500GB bin ich mir nicht sicher. Da wäre eine genaue Bezeichnung des Motherboards hilfreich.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          USB PCI Karte um die 10€
          1GB DDR-333 ~40€
          Festplatte je nach Größe 50-70€
          mit 100-120 solltest du also auskommen, solange du nicht in Apotheken wie MediaMarkt und co einkaufst.

          würde ich mir aber gut überlegen. Dein Board hat mit ziemlicher Sicherheit keinen SATA Anschluss, d.h. du musst einen IDE Festplatte kaufen. Damit bist du, was die Platte angeht, allerdings in einer Sackgasse wenn du in ein paar Jahren was neues brauchst.

          Absolutes Lowcost mit Neuware (d.h. Board, Grafik, CPU, RAM und HDD)
          AMD Sempron 64 LE-1250 32€
          Gigabyte GA-MA74GM-S2H 53€
          Kingston 1GB DDR2-667 14€
          + Festplatte 50-60€ etwas billiger als IDE (z.B. 500GB Samsung Spinpoint HD501LJ für 56€)
          macht 149-159€

          damit wärst du auch nach oben flexible, bis hin zu einem Quadcore und aktueller Highendgrafikkarte.
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            #35
            @ihr alten Nörgler, ihr : Naja, eigentlich wurde schon alles als Fehlerquelle an meinem Computer vermutet. Ich möchte auch nur eine kleiner Festplatte haben. 250 MB (oder sind es GB? ) reichen mir völlig aus. Ich habe schon bei meinen jetzigen 125 GB völlig den Überblick verloren. Also damit werde ich eine ganze Weile locker hinkommen und mit einem neuen USB2 kann ich mir ja auch mal eine externe Festplatte kaufen, was ich sowieso schon immer wollte.
            Und was das "in ein paar Jahren" anbetrifft. Ich habe zum einen nichts gegen einen "Archivrechner" einzuwenden, den ich in Notfällen benutzen kann, falls ich mir dann doch einen neuen Rechner kaufe. Und ob ich dann 40 Euro mehr bezahle, stört mich auch nicht so. Und wenn es jetzt nicht hinhaut, kann ich die Komponenten (bis auf den Speicher anscheinend) weiterverwenden.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Wir sind ja gar keine Nörgler Also deine Festplatte hatte sicher schon 250GB, 250MB waren so 1995 aktuell. Wenn du die Übersicht verloren hast, dann warst du eben unorganisiert
              Eine externe Festplatte schadet sicher nicht als Datenspeicher und Recoverymedium. Das solltest dann aber nutzen auch.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #37
                Du magst mich vielleicht für ein bisschen doof halten, aber ich kenne doch die Größe meiner Festplatte. C: 20 GB / F: 39 GB / E: 50 GB / H: ca. 6-7 GB = ergibt 120 GB (also minus die fünf, die ich dazugemogelt habe). Sie ist nicht größer. Der Computer ist ja auch von 2003. Jedenfalls wurde zwischenzeitlich überlegt eine größere Platte dranzuhängen, aber das geschah dann halt doch nicht. Und meine Organisation ist ganz vorzüglich. Das sind alles hochwichtige(!) Daten Und das externe Laufwerk werde ich ganz sicher nutzen. Was kosten die denn so im Moment? 20 Euro?

                Aber jedenfalls, wenn ich mir jetzt denke, ich müsste 500 GB durchgucken, was wichtig ist. Herrje. Ich will mal hoffen, dass er morgen nochmal startet, ich habe heute schon einiges geschafft (ich weiß übrigens, dass ich die Daten auch einfach überspielen könne, ich nutze das aber trotzdem zum Aufräumen).
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Na da hast du was beisammen Eine einzige Festplatte zerlöchert, eh partitioniert wie ein Schweizer Käse. Hat sowas einen tieferen Sinn?
                  Externe Festplatten kosten je nach Grösse unterschiedlich. Je grösser je teurer, wobei man aber immer auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schauen sollte. So ab 60 Euro solltest du schon was vernünftiges bekommen. Die ganz billigen haben meistens keine Kühlung für die externe Festplatte, weshalb sie für einen Dauerbetrieb ungeeignet sind.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #39
                    Och, da kam halt hier ein Laufwerk dazu, da eins dazu... 3 waren es am Anfang, das vierte ist neu vom Januar, das hat ein Freund für die temporären Dateien eingerichtet. Fand ich jetzt auch nicht so schlecht, die Tempordner nicht immer so mühselig suchen zu müssen.
                    Wieviel Leistung haben die denn so für 60 Euro. Ich werde wohl heute abend noch die Teile kaufen und dann auch mal gucken, aber für einen Tipp bin ich natürlich dankbar.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Für 60 Euro kriegst du eigentlich schon 500GB Kapazität. Lohnenswert erachte ich derzeit 1TB ab 100 Euro. Da hat man schön Platz drauf. Und man darauf zusätzlich schön eine Systemsicherung oder eine Systemimage ablegen.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #41
                        Also die neue Festplatte hat das Problem auch nicht gelöst.
                        Punkt ist folgender: Der Rechner ist seit gestern gar nicht anzukriegen. Ich habe Dienstag u und Mittwoch die Platte leergeräumt und es auch noch geschafft, DVDs zu brennen. Vorgestern abend habe ich dann den Rechner wieder einen ganzen Abend benutzt und ihn dann normal heruntergefahren. Dann ist das kleine endarlein ins Bettchen gegangen und nach einer Stunde nochmal ins Bad. Dabei stellte ich fest, dass der Rechner die ganze Zeit hoch- und runterfuhr, d.h. er versuchte zu starten, brach dann aber wieder zusammen und versuchte es nochmal. Manchmal war er sogar in windows drin, fuhr aber unmittelbar wieder herunter. Das tat er heute auch mit der neuen Festplatte. Wir haben dann alles abgestöpselt, was abzustöpseln geht, aber das brachte alles nichts. Auch der Bildschirm bleibt inzwischen schwarz. Ob das an der Grafikkarte liegt, ist mangels zweiter Graka nicht festzustellen.

                        Es soll jetzt noch ein weiterer Computerfachmann gefragt werden und ein alternatives Netzteil ausprobiert werden etc., ich gehe aber davon aus, dass ich den Speicher umtauschen werde, die neue Festplatte in ein USB-Gehäuse gepackt wird und dann als externe Festplatte ihren Dienst tut und ansonsten die USB II Karte kann ja auch in den neuen Rechner.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Willst dir nicht gleich einen neuen PC kaufen?
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #43
                            Habe ich das nicht deutlich genug gesagt bzw. vergessen? Falls es jetzt nicht am Netzteil liegt, kaufe ich mir einen neuen Rechner. Die Tests mit dem Netzteil und Co. sollen natürlich nicht mit extra gekauften Teilen gemacht werden, sondern mit Teilen aus einem anderen Rechner. Wenn das dann nichts bringt, dann kaufe ich mir einen neuen (deswegen die Bemerkung von wegen die USBII Karte kann dann in den neuen(!) Rechner). Für den neuen Computer möchte ich dann aber doch einen andere Festplatte haben als die andere neu gekaufte, die wird eben umfunktioniert. So verständlich?
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              deswegen die Bemerkung von wegen die USBII Karte kann dann in den neuen(!) Rechner)
                              die neuen Rechner kommen eigentlich alle mit >6 USB Ports, an die du auch nochmal fast beliebig viele USB-Hubs anschließen könntest. Glaube also nicht, dass das Einbauen Sinn macht.
                              Komponenten und Preise zu Orientierung stehen ja hier im Thread, Betriebssystem kannst du ja weiter nutzen. Du sollest nur nicht den Fehler machen und einen Supermarktrechner kaufen, ein Fachhändler oder ein Selbstbau (bei den Komponenten wirklich nicht kompliziert) sind die besten Lösungen.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                #45
                                Naja, nun habe ich sie gekauft, die Karte. So teuer war sie ja nicht. Warum also nicht einbauen? 2 USB Sticks habe ich ohnehin dauerhaft oder oft dran, dann die externe Festplatte, der Drucker, die Maus - da sind die sechs schon weg.
                                Was den neuen Rechner anbetrifft, so werde ich mich bei den Teilen beraten lassen (von Freunden, nicht vom Supermarktpersonal ) und es wird dann ein Komponentenrechner. Ich würde das Zeug allerdings schon ganz gern aus einer Hand kaufen. Rechnen tue ich mit 300 Euro. Als Betriebssystem möchte ich Vista haben (o.k., das ist gelogen ).
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X