Computerproblem: Jetzt ist er ganz tot! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerproblem: Jetzt ist er ganz tot!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also da du deinen Rechner eigentlich nur für Office benötigst lege ich dir diesen Beitrag nahe. Dann kriegst du mal eine gute Übersicht über das was du dir vielleicht vorstellst und was empfehlenswert ist.
    [FAQ] Der ideale Office-PC - ForumBase
    (Ich hoffe ich kriege keine Verwarnung, weil ich auf eine anderes Forum verlinke)
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #47
      ICh will den doch nicht nur für Office benutzen. Dafür reicht mein alter Laptop. Ein bisschen mehr als Office sollte er schon können. Ich will Bild- und Videobearbeitung machen, da ist schon eher der Multimediarechner gefragt (Link gibt es da ja auch).
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        @endar: Jetzt hab ich die ganze Diskussion nicht so ganz mitbekommen. Hab versucht die letzten 2 Seiten zu lesen.

        Du hast ne neue Platte drin? Und noch dieselben Abszturzprobleme? Wenn Du die alte net gespiegelt hast, sondern neu installiert hast, liegt's also net an der Platte. Sonst klingt's (die vielen verschiedenen Probleme) ziemlich nach Mainboard.

        Und die Aussage "PC geht jetzt gar net mehr an" (höre ich so oft von unseren Kunden, meist ist was anderes gemeint)... Er geht also noch an, startet Windows und startet dann mit einem "Zack" wieder neu? Ist vermutlich's Board oder mangelnde Stromversorgung der Komponenten durch's Netzteil. Aber sehr häufig auch einfach en Software-Fehler. Gerne auch verursacht durch defekten Arbeitsspeicher. RAM getauscht, ist der Fehler aber mal noch drauf! Also erst nochmal neu installieren.

        Und neu... Selber zusammenstellen lassen. Durch Kenner unter Freunden oder IT-Laden, dem Du vertraust. Natürlich abhängig von dem, was Du mit dem Ding machen willst. 1000 Euro Kisten für en bisschen Internetsurfen ist natürlich Schwachfug.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #49
          Ich beschreibe es gerne noch einmal (nein, das ist nicht ironisch gemeint. ).

          Also der Computer fährt fährt für den unerfahrenenn Benutzer ja normalerweise in der folgenden Reihenfolge hoch:
          - Grüne Lampe leuchtet,
          - mechanisches Knattern
          - Piepen
          - Lüftung
          (Die Reihenfolge mag im Detail anders sein). Der Fehler, den ich wohl habe, scheint kulmulativ zu sein, d.h. er wurde immer schlimmer, bis es halt irgendwann gar nicht mehr ging. Letzte Woche Freitag (Zustand 1) stürzte er nach längerem Betrieb von windows (geöffnete Programme irgendwas zwischen 4 und 40 ) unvermittelt ab, also mittendrin. Strom weg. Ich habe den Computer dann wieder angemacht, er konnte dann wieder normal benutzt werden etc. Jetzt (Zustand 2) geht buchstäblich gar nichts mehr. Obwohl Strom dran ist, der Schalter (hinten am Stromteil) auf 1 steht, leuchtet nichteinmal mehr die Lampe.

          Zwischen 1 und 2 gab es jede Menge Zwischenstufen. Mal lief er mal einen ganzen Abend stabil. Dann lief er stabil, stürzte ab, fuhr selbstständig wieder hoch, kam auch rein in Windows, zeigte aber sofort den "Einstellungen werden gespeichert" Bildschirm und fuhr wieder runter (und dann wieder hoch etc.) Ein anderes Zwischenstadium war, dass man den Schalter vorne gedrückt hielt und es wirkte, als wenn die Zündung streikt. Grünes Licht flackert und es knattert - mehr passiert nicht, nichtmal das Piepen. Ein viertes war, dass er die Festplatte nicht fand, da klang es dann wie ein altes Uhrwerk. Ganz sonderbar. RAM wurde ja schon ausgetauscht, die DVD-Laufwerke abgekoppelt, auch die Festplatte mal abgekoppelt: keine Änderung. Ein Freund will mir jetzt halt Ersatzteile zum Testen mitbringen (bzw. mich und den Computer abholen), dass wir mal ein anderes Netzteil anbauen.

          Ein ähnliches Problem hat es ja schon im Januar gegeben, ich kam nicht rein, allerdings zeigte er mir dann immer eine Fehlermeldung. Abstürze hatte vorher auch. Wir haben dann windows neu aufgespielt, aber dann war die CPU immer zu 100% ausgelastet, obwohl ich nichts geöffnet habe. Erst nach der vierten oder fünften Installation ging es plötzlich - der Grund ist unbekannt.

          Ich würde den ja schon ganz gerne retten, damit er zumindest als Zweitrechner erhalten werden kann. Aber davon abgesehen hätte ich eigentlich ganz gerne einen, der solche Macken nicht hat. Selbst wenn er jetzt repariert wird, habe ich die Probleme in einem halben Jahr dann ja sicherlich schon wieder.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Mainboard, CPU, Netzteil. Das sind Deinen Kandidaten bei den beschriebenen Problemen. Und eine Reihenfolge hab ich da auch bewusst reingebracht. Netzteil würde ich auf jeden Fall mal tauschen, aber Dein Problem dürfte das Board sein. Mit eventuelle Wahrscheinlichkeit aber (auch) der Prozessor. (Die Dinger gehen aber sehr selten kaputt! In der Tat ist das DAS Teil am PC, was am ehesten hält!)
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #51
              Ich gebe zu, ich bin keine Expertin. (Ein wenig kenne ich mich aber auch mit PCs aus. )
              Habt ihr mal daran gedacht, dass es vielleicht gar nicht unbedingt man der Hardware liegen muss, sondern es auch ein Computervirus sein kann?

              Der Familien-PC bei meiner Mutter zu Hause hatte sich auch mal einfach so abgeschalten, fuhr dann wieder hoch und danach gleich wieder runter. Dann ging er ein paar Tage ordentlich und plötzlich fuhr er nur noch unregelmäßig hoch. Das heißt, wenn man viel Geduld und Zeit hatte, den PC zehn Mal anzuschalten.

              Mein Onkel, der sich mit PCs auskennt, hat sich das dann angesehen und tatsächlich einen Virus gefunden. Aber fragt mich nicht, welcher das war. Das ist mittlerweile schon 5 Jahre her.

              Wie gesagt, vielleicht kommt das ja auch als Möglichkeit in Betracht.
              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
              *****

              =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                Ich gebe zu, ich bin keine Expertin. (Ein wenig kenne ich mich aber auch mit PCs aus. )
                Habt ihr mal daran gedacht, dass es vielleicht gar nicht unbedingt man der Hardware liegen muss, sondern es auch ein Computervirus sein kann?
                Das wird definitiv kein Virus sein. Denn damit der Virus werkeln kann, müsste der PC überhaupt mal eingeschaltet werden können. Das geht bei endar ja nicht mehr.

                Ich würde aufs Netzteil tippen. Was endar im letzten Beitrag beschrieben hat, ist so ziemlich die gleiche Geschichte, mit welcher sich mein Netzteil über ein paar Monate hinweg verabschiedet hat, bis gar nichts mehr ging. Aber definitiv kann man das natürlich nicht sagen, es kann, wie immer, auch andere Gründe haben. Aber wenn endar eh was neues will, soll er sich auch was neues kaufen!
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #53
                  @Valen: Das ist ja schon wieder fast die Hälfte der Komponenten.

                  Ich würde jedenfalls doch sehr mit den Augen rollen, wenn es das Netzteil ist, bei dem habe ich schon länger ein komisches Gefühl. Kann schon sein, da ich mir neue Laufwerke gekauft habe, von denen eines vielleicht mehr braucht. Der Computer verreckte ja auch oft, wenn beim Starten eine DVD im Brenner-Laufwerk lag. Da musste ich dann hinten ausstellen, Stecker ziehen und erst hinten und dann vorne wieder einschalten. Lustigerweise leuchteten dann oft bei USB-Karte alle Lampen rot, d.h. das Spiel musste solange wiederholt werden, bis er hochfuhr. Dann ging er aber stabil. Ich habe mir angewöhnt, immer die DVDs zu entnehmen und dann ging es. Sonderbar fand ich das aber schon.
                  Da ich nun kein zweites Netzteil habe, kann ich das nicht austesten. Ich hoffe, dass das nächste Woche getestet werden kann. Einen Termin zu finden, ist halt nicht ganz leicht bei drei Leuten.

                  Ich gehe davon aus, dass ich mir einen neuen kaufen werde. Ich möchte aber auch da jemanden mitnehmen zum kaufen. Ich habe ja auch wieder Schimpfe gekriegt wegen des Arbeitsspeichers - das sei Billigschrott, den ich mir hätte andrehen lassen. Naja, wird eh umgetauscht.

                  @CosmicGirl (heute ganz ohne Milka-Scherze von meiner Seite, auch wenn ich mich echt am Riemen reißen muss ) : An einen Virus glaube ich auch nicht. Das ist eine definitive Hardwaregeschichte.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Das ist jetzt vermutlich ein Tipp den du schon oft gehört hast in letzter Zeit aber ich wills mal zur Sicherheit hier im Thread anbringen. Wenn du den neuen PC dann hast bzw. der alte wieder funktioniert schalte das automatische Neustarten des PCs aus. Geh dazu in die Systemsteuerung - System - Registerkarte "Erweitert" - Starten und Wiederherstellen - Button "Erweitert". Dort beim Punkt "Automatischen Neustart durchführen" das Häkchen entfernen. Damit verhinderst du, dass bei einem schwerwiegenden Problem der PC sofort neu gestartet wird. Stattdessen wird ein Bluescreen angezeigt an dem du einen Fehlercode ablesen kannst. Mit dem kann man dann leichter die Fehlerursache herausfinden.

                    Das jetzt zumindest bei XP. Wie das dann mit einem neuen PC mit vermutlich installiertem Vista aussieht kann ich leider nicht sagen. Das Prinzip sollte aber das gleiche sein.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #55
                      Nee, nee, ich will mir ja die Komponenten einzeln kaufen und spiele mir selbstverständlich XP drauf und nicht Vista. Aber danke für den Hinweis.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Das wird definitiv kein Virus sein. Denn damit der Virus werkeln kann, müsste der PC überhaupt mal eingeschaltet werden können. Das geht bei endar ja nicht mehr.
                        Ach so. Er geht gar nicht mehr an. Ich hab das so verstanden, dass er noch an geht, aber danach sofort wieder runterfährt.
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        @CosmicGirl (heute ganz ohne Milka-Scherze von meiner Seite, auch wenn ich mich echt am Riemen reißen muss ) : An einen Virus glaube ich auch nicht. Das ist eine definitive Hardwaregeschichte.
                        Ich frage mich, wie lange du mir das mit der "Schleichwerbung" noch anhängen willst. Da macht man einmal einen "Fehler" und schon wird er mir fast ständig vorgehalten.

                        Wie gesagt, so viel Ahnung von PCs habe ich nicht. Und meine eigenen liefen bis jetzt (und ich hoffe auch weiterhin) problemlos.
                        Mir kam das Problem nur ziemlich bekannt vor.
                        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                        *****

                        =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          @Valen: Das ist ja schon wieder fast die Hälfte der Komponenten.
                          *g* Ja, aber mit reinem Gewissen kann ich's Dir nur so sagen. Denn das sind die offenen Möglichkeiten. Wobei es sich schon ziemlich nach Netzteil anhört. Auch mit dem hinten ausschalten und wieder anschalten und dann geht's... Generell, wenn er gar net mehr angeht, ist's zu 90% das Netzteil.

                          Ist halt nur so, weil Du so viele anderen merkwürdige Probleme außerdem noch benanntest... Und merkwürdige Probleme führen einen häufig zum Mainboard.

                          Naja, Du wirst uns bestimmt unterrichten.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #58
                            Morgen findet ein Netzteiltest statt. Ein alter Bekannter, den ich schon seit dem Firm-Unterricht kenne , kommt mit einem Netzteil und dann wird mal geguckt, obs was bringt. Wie gesagt, ich will nicht ewig ausprobieren, er kennt sich aber auch aus, er hat den Computer schon im Januar wieder hinbekommen.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Der Netzteiltest war übrigens auch erfolglos. Also es lief etwas besser, wir kamen auch in windows rein, aber es ging sofort wieder der "Einstellungen werden gespeichert" Bildschirm los. Von daher sind die neuen Teile bestellt und werden hoffentlich am Mittwoch verbaut. Von dem alten Rechner benutze ich nur noch die DVD-Laufwerke.
                              Die alte Kiste haben sich jetzt zwei Experten angeguckt, die beide zu demselben Ergebnis kamen "du hast da einen komischen Rechner"...
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                Hast du schon einmal daran gedacht, die olle Kiste einfach auf den nächstbesten Scheiterhaufen zu packen? Ich verneige mich vor der Geduld, die du für Technik aufbringst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X