Windows 98 und XP installieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 98 und XP installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine virtuelle Maschine ist halt zum arbeiten konzipiert und nicht dafür gedacht, dass man darin spielt. Ausserdem ist es sehr schwer GPU-Befehle zu emulieren, da eine Grafikkarte sich (noch) nicht virtualisieren lässt wie es eine CPU mittlerweile kann. Und es gibt auch zuwenige Interessenten dafür. Man kann zwar DirectX auf OpenGL umlenken, aber da dies alles über die CPU gemacht wird, ist es extrem langsam, und selbst VMware unterstützt dabei maximal Shader 2.0 von DirectX 9.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Ok, ich nocheinmal...

      Zum einen, es hat funktioniert, Win98 läuft zusammen mit XP auf unterschiedlich formatierten Partitionen auf der Platte. Zum anderen, es hat nicht funktioniert da 98 sich zwar installieren lässt dann aber nicht mehr booten will.
      Das System bringt dann eine sinnentleerte Fehlermeldung wonach der Speicherplatz der Partition nicht ausreicht zu starten (die Partition ist 5GB groß).
      Lange Rede kurzer Sinn, es liegt wohl an der Hardware. Wenn ich die Platte in einen älteren PC stecke läuft es ohne Probleme.
      Jetzt stellt sich die Frage woran das jetzt genau liegt. Zur Auswahl stehen wohl mein Dual Core Prozessor und das einigermaßen moderne Mainboard.
      Lässt sich dazu definitiv irgendetwas sagen? Ich tippe auf das Board das für 98 womöglich einfach zu modern ist.
      Gäbe es hier irgendwelche Tricks mit denen man was machen könnte oder ist das einfach ein hoffnungsloser Fall?

      Kommentar


        #18
        Kommt wirklich der Fehler, dass der Festplattenspeicher nicht ausreicht? Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn installiert. Wenn es zu viel ist, kann Win98 das Booten auch verweigern. Siehe:
        Fehler "Nicht genügend Speicher" bei umfangreichem RAM
        Ist das die Fehlermeldung?

        Win98 kann zwar von deiner Dual Core CPU nur einen Kern erkennen, sollte aber mit dieser trotzdem booten.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Ah super, das ist in der Tat die Fehlermeldung.
          Und jetzt rate mal was passiert wenn ich einen Speicherstick rausziehe.
          Es läuft
          Aber mit nur 2GB RAM zu fahren ist natürlich keine Lösung.
          Dannn werde ich mal versuchen das über die anderen Lösungswege hinzubasteln.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ah super, das ist in der Tat die Fehlermeldung.
            Und jetzt rate mal was passiert wenn ich einen Speicherstick rausziehe.
            Es läuft
            Aber mit nur 2GB RAM zu fahren ist natürlich keine Lösung.
            Dannn werde ich mal versuchen das über die anderen Lösungswege hinzubasteln.
            Ich verstehe zwar, das es blöd ist, wenn man eigentlich mehr drin hatte, nur 2 Gig drinzulassen. Aber XP mit 2 Gig ist für XP absolut schon mehr als ausreichend. Alles an "mehr" ist bei XP einfach vor die Füße geschmissen und bringt absolut überhaupt nix. 2 Gig RAM für XP, sag ich unseren Kunden immer ist "für XP Luxus". Vista ist da was ganz anderes (je mehr desto besser).

            Von daher... Lass doch 2 Gig drin.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              Windows 98 hat sowieso ein Problem mit RAM >512MB, denn das kann es nicht mehr richtig cachen. Grund dafür ist ist der VCache, wie unter http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;D43699
              und http://support.microsoft.com/default...NoWebContent=1 eindeutig nachzulesen ist.

              Hast du nun mehr als 512 MB solltest du den Eintrag MaxFileCache=524288 in der Datei System.ini unter [VCache] ebendiesen auf 512 MB beschränken. Dadurch wird der Speicher darüber nicht mehr vom Cache verwendet, kann aber von Programmen noch benutzt werden.
              Kommt es immer zu Fehlern solltest du zusätzlich noch in der Datei System.ini [386Enh] folgendes eintragen: MaxPhysPage=20000
              Dieser Eintrag schränkt den RAM auf 512 MB (512 * 1048576 / 4096 = 536870912) ein. Der restliche Speicher bleibt dann komplett ungenutzt.
              Im 2.ten Link oben steht hier zwar der Wert MaxPhysPage=30000, dieser geht jedoch von 768 MB aus. Mit 20000 bist du auch gut beraten.

              Alternativ dazu könntest du dir noch das inoffizielle ServicePack installieren: WinBoard - Die Windows Community
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                mir fallen eigentlich nicht wirklich Spiele ein die auf Winxp nicht laufen aber in Win98 schon. Ausgenommen DOS Spiele, aber dafür sollte man DosBox verwenden, was ca. Drölfmillionen mal leichter wäre als die Lösung mit Win98 und Win Xp parallel
                Homepage

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Von daher... Lass doch 2 Gig drin.
                  Ich merke beispielsweise bei der Videobearbeitung einen dann doch recht deutlichen Unterschied.


                  Ansonsten, die Win98 Sache ist eh erst mal zurückgestellt da ich auch den Rest des Systems wieder zusammenbasteln muss.
                  Trotzdem danke @ayin

                  Zitat von Octanis
                  mir fallen eigentlich nicht wirklich Spiele ein die auf Winxp nicht laufen aber in Win98 schon.
                  Sag halt gleich das du wissen willst um was es geht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X