Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thunderbird: Mail-Voransicht - dann erst vom Server laden?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thunderbird: Mail-Voransicht - dann erst vom Server laden?

    Moin,

    ich wollte fragen, ob es ein Addon gibt, dass eine Mailvoransicht von eMails im Thunderbird ermöglicht und einem dann die Möglichkeit gibt, die Mail entweder vom Server runterzuladen oder auf dem Server zu löschen. Wichtig ist dabei vor allem, dass man auch erkennen kann, ob evtl. Anhänge an der Mail sind und in welcher Größe.

    Problem ist hier nämlich ISDN und wenn dann eine Mail mit 10 MB Anhang kommt, dann hat man ein Problem...

    Ich weiß, dass es grundsätzlich solch eine Funktion in Thunderbird in den Konten-Optionen gibt, diese ist aber sehr eingeschränkt: sie zeigt nur Sender, Empfänger und Betreff an. Auch fehlt die Möglichkeit Mails dann auf dem Server zu löschen.
    Ich hatte schon bei mozdev.org gesucht, aber nichts gefunden - liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht ganz sicher wie weiß, wie man das z.B. auf Englisch beschreibt.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

  • #2
    hmm... eine kurze Suche ergab bei mir auch keinen Treffer. Habe also auch kein passendes Plugin finden können.
    Wenn dein eMail-Anbieter es unterstützt, kannst du aber dein Konto auf IMAP umstellen. Dann wird gar nichts mehr heruntergeladen, sondern alles bleibt auf dem Server und du kannst es dir dort ansehen. Die eMails kannst du dann ja immer noch, bei Bedarf, in einen lokalen Ordner ziehen und offline durchlesen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Soetwas geht wenn überhaupt, dann nur mit IMAP, allerdings müsste man das auch speziell programmieren, denn Anhänge werden in der mail ja als Text mitgeliefert.
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


      • #4
        ALso soweit ich das nachempfinden kann (rein vom Gefühl, jetzt keine Lust den Traffic zu messen ), lädt Thunderbird per IMAP den Anhang zwar direkt, wenn man die Mail öffnet bzw. in der Vorschau ansieht (also lesen will), aber in der Übersicht wird erstmal nur angezeigt, dass ein Anhang vorhanden ist. Das wäre schon einmal ein Fortschritt.
        Gibt, soweit mir bekannt, auch Plugins, welche Thunderbrid die Größe des Anhangs ausspucken lassen.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


        • #5
          Ich hab jetzt keinen Thunderbird installiert, aber soweit ich weis, gibts dort die Funktion "Nur Header laden". Dann kriegst nur den Betreff. Desweiteren glaube ich, dass man es auch einstellen kann, dass er keine Anhänge herunterladet, wenn dieser eine bestimmte eingestellte Grösse überschreitet.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


          • #6
            Also, das mit IMAP funktioniert auch irgendwie nicht so recht. Da zeigt Thunderbird leider auch nur den Header an. Ich brauche aber zusätzlich die Information wie der Anhang heißt (z.B. glueckwunsch.jpg) und wie groß er ist (z.B. 12 MB).
            Und dann halt die Möglichkeit eine Mail mit einem zu großen Anhang direkt aus Thunderbird auf dem Server zu löschen bzw. was natürlich purer Luxus wäre: nur den Anhang löschen können und dann den reinen Mail-Text runterladen.

            Das ist halt hier für meinen Vater. Der wohnt leider in einem der weißen Flecken auf der Breitbandlandkarte und hier gibts nur Modem bzw. ISDN. Und da die meisten Leute aber DSL o.ä. haben, denken die sich halt nichts dabei riesen Anhänge zu verschicken. Aber bei meinen Eltern ist dann plötzlich der Anschluss für ne halbe Stunde blockiert - was teuer wird.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


            • #7
              Naja, bleibt immer noch die Möglichkeit auf das Mailprogramm zu pfeifen und über ein Webinterface zu gehen. Da sollte man mit Anhängen kein Problem haben. Bekommt dein Vater denn so überdurchschnittlich viele unerwünschte Anhänge?

              Aber was ist denn mit der der Option im Thunderbird:
              "Um Speicherplatz zu sparen, nicht herunterladen: Nachrichten die größer sind als XX".
              Findest du in den Einstellungen zum jeweiligen Konto.
              Keine Ahnung inwieweit man da Infos bekommt, was geblockt wurde, aber immerhin wird der Anschluss dann nicht mit einem fetten Anhang blockiert.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Naja, bleibt immer noch die Möglichkeit auf das Mailprogramm zu pfeifen und über ein Webinterface zu gehen. Da sollte man mit Anhängen kein Problem haben. Bekommt dein Vater denn so überdurchschnittlich viele unerwünschte Anhänge?

                Aber was ist denn mit der der Option im Thunderbird:
                "Um Speicherplatz zu sparen, nicht herunterladen: Nachrichten die größer sind als XX".
                Findest du in den Einstellungen zum jeweiligen Konto.
                Keine Ahnung inwieweit man da Infos bekommt, was geblockt wurde, aber immerhin wird der Anschluss dann nicht mit einem fetten Anhang blockiert.
                Scheinbar bekommt er das. Er ist Fotograf und seine Kollegen haben noch nicht ganz kapiert, dass er inzwischen in der kommunikationstechnischen Steinzeit wohnt.

                Aber die Funktion kenne ich noch nicht. Mal schauen, ist wahrscheinlich keine ideale Lösung, aber wohl besser als nichts... Danke!
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar

                Lädt...
                X