Kleines selbstgeschriebenes Programm - Pascal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines selbstgeschriebenes Programm - Pascal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ptah Beitrag anzeigen
    wenn ich nocheinmal auf den Anfang zurückkommen darf, füge mal unter randomize; folgendes ein und schaue was passiert :

    Code:
    Textcolor(10);
    Clrscr;
    und um die Geschwindigkeit der Durchlaufenden Zeichen zu verlangsamen gibst du delay(s) ein, wobei du mein s duch die Zeitn ersetzt, um die es sich verzögert.
    MfG

    Edit: Ich empfehle dir DevPas (Developer Pascal heißt das glaube ich) Das ist das beste Pascal Programm dass ich kenne und auch Freeware.
    Postedit: Ich habe das gerade ersteinmal selbst ausprobiert und fest gestellt, dass mein Tipp nur funktioniert wenn man crt statt sysutilis, ich glaube aber dann funktioniert dass mit dem randomize nichtmehr, also ist doch nicht so einfach wie ich dachte *schäm*

    So 3. Edit:
    Da es ja nicht ging, habe ich es nochmal komplett neu geschrieben, hoffe du bist mir nicht böse, aber ich will dir nur die Möglichkeiten aufzeigen:
    Cool, danke .
    Ich hab mal im Internet gegoogelt, und einen Turbo-Pascal-Compiler von Borland gefunden (Hachja, DOS ), dann hab ich dein Programm mit den Tipps von Ayin kombiniert (nochmal Danke) und das hier kam raus:
    Code:
    program matrix;
    uses crt;
    
    var
       n,d:integer;
       key:char;
    begin
         randomize;
         textcolor(10);
         clrscr;
         key:=#12; //belegt key mit einem anderen Wert als #27, da key:=#27 interessanterweise erhalten bleibt, zumindest in TP 5.5
         repeat
             n:=random(2);
             d:=random (5)+1;
             write(n:d);
             delay(100);
             if(keypressed) then key:= readkey;
         until (key=#27);
    readln;
    end.
    An die Planetensimulation werde ich mich später nochmal dransetzen .
    68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

    Kommentar


      #17
      So, hab mal das Planetenprogramm gebastelt, klappt recht gut, aber unter XP leider nur in einer Dos-Box.
      Der Quellcode ist auch etwas chaotisch geraten.
      Angehängte Dateien
      68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

      Kommentar


        #18
        Hm also ich hab XP und das Prog funzt trotzdem nicht, der will nur Daten von mir bis er iwann von alleine schließt
        Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
        -Quelle: Buch des Ursprungs-
        Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ptah Beitrag anzeigen
          Hm also ich hab XP und das Prog funzt trotzdem nicht, der will nur Daten von mir bis er iwann von alleine schließt
          Man muss das Programm in einer DOS-Box laufen lassen, WinXP hat seine Probleme irgendwie damit.
          68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

          Kommentar


            #20
            Nicht nur WinXP sondern auch Windows Vista 64, welches keine 16Bit Programme mehr ausführt. Ich verstehe zwar nicht warum, aber man muss sich scheinbar damit abfinden.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Um nochmal auf das Matrixprogramm zurückzukommen, hab da eins gefunden: Matrix - Simulation - Paswiki Turbo Pascal ist aber leider recht lahm, selbst wenn man delay entfernt.

              Was anderes:
              Ich habe ein Batchfile gefunden, dass mir die installierte Software ausgibt, leider nur direkt im Konsolenfenster.
              Nun, wie gibt man das in einer .txt-Datei aus, weil ich kann mit den Befehlen nix anfangen und weiß nicht wo ich ansetzen soll:
              Code:
                 @Echo Off
                  Start /Wait Regedit /E %TEMP%.\Tmp HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
                  Find "DisplayName" < %TEMP%.\Tmp | Find /V "QuietDisplayName"
                  Del %TEMP%.\Tmp
              
              pause
              68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

              Kommentar


                #22
                Du willst eventuell ein wenig upgraden. Die Grafikausgabe des regulären Pascal kann heute schon ein wenig einfacher übertroffen werden.
                Schau dir Delphi an, die uneingeschränkt nutzbare EDU Version gibts unter anderem hier

                Da kannst du dann auch grafische Programme für Windows bauen und noch viel wichtiger, 2D/3D Beschleunigung nutzen.

                Auch eine Interaktion mit Windows ist einfacher.

                Sonst ist Lazarus in Verbindung mit dem FreePascal Compiler sehr sinnvoll. Damit hast du weitaus mehr Möglichkeiten was die Plattformübergreifende Entwicklung angeht.

                Ich verstehe auch nicht wieso eine Schule noch immer das olle Pascal auf der CommandLine einsetzt, wos doch bessere und moderne Suites für Pascal für umme gibt. Grade Delphi bringt einem dank super guter eingebauter Hilfe quasi das Programmieren im Schlaf bei.
                Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                Antiker,Galaxie,Hive

                Kommentar


                  #23
                  Danke für die Tipps .
                  In der Schule benutzen wir Delphi 7, am Anfang ist es einfacher mit Kommandozeilenprogrammen einzusteigen, als direkt eine GUI einzuführen.
                  Und mit meinen momentanen Wissensstand ist das zeichnen in Turbo Pascal einfacher als über GUI in Delphi 7 .
                  68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                  Kommentar


                    #24
                    Das würde ich so nicht unterstützen. Die GUi nimmt dir sehr viel Arbeit rund ums programmieren einfach mal ab. Auf der Kommandozeile musst du viel zu viel zu Fuß gehen. Das ist in den meisten anderen Fällen sinnvoll, in diesem Fall(beim Erlernen einer Programmiersprache) aber völlig nutzlos weil du das niemals brauchen wirst.
                    Du kannst dich so auf die Sprache und die programmrelevanten Dinge konzentrieren.

                    Grade die Grafikbibliotheken bieten dir für dein Projekt eine enorme Erleichterung, die du nicht ignorieren solltest. Schau dir die Hilfeseiten zu Canvas und PaintBoxen an. Du kannst auch relativ einfach DirectX ansteuern wenn du das beherrschst. Das ist unendlich einfacher als mit DOS APIs malen zu wollen.
                    Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                    Antiker,Galaxie,Hive

                    Kommentar


                      #25
                      Hm, vielleicht hast du mich misverstanden.
                      In der Schule programmieren wir mit Delphi 7, das hat GUI, und damit kann man auch Programme mit GUI programmieren. Zum Einstieg haben wir aber einfache Programme im Konsolenfenster, um die grundlegenden Begriffe/Arbeitsweisen zu lernen, wie Schleifen/Bedingungen/Ein- und Ausgabe. Später kommt dass ganze dann über Buttons. Deshalb finde ich es auch für den Einstieg einfacher, als direkt mit dem Programmieren einer GUI anzufangen, sorum wie es jetzt ist, ist es später einfacher auf GUI umzusteigen.

                      Btw, hat niemand eine Lösung für das Batch-Dateien-Problem?
                      68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                      Kommentar


                        #26
                        Du musst die Bildschirmausgabe einfach in eine Datei umleiten:

                        Code:
                        @Echo Off
                        
                        Start /Wait Regedit /E %TEMP%.\Tmp HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
                            Find "DisplayName" < %TEMP%.\Tmp | Find /V "QuietDisplayName" [COLOR="Red"][B]> Ausgabe.txt
                        [/B][/COLOR]
                        
                        Del %TEMP%.\Tmp
                        
                        pause
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Du musst die Bildschirmausgabe einfach in eine Datei umleiten:

                          Code:
                          @Echo Off
                          
                          Start /Wait Regedit /E %TEMP%.\Tmp HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
                              Find "DisplayName" < %TEMP%.\Tmp | Find /V "QuietDisplayName" [COLOR="Red"][B]> Ausgabe.txt
                          [/B][/COLOR]
                          
                          Del %TEMP%.\Tmp
                          
                          pause

                          Ah, cool vielen Danke .
                          Klappt auch hervorragend, nur steht dann in der Datei sowas wie:
                          "DisplayName"="Adobe Flash Player ActiveX"
                          "DisplayName"="Adobe Flash Player 10 Plugin"
                          "DisplayName"="Adobe Shockwave Player 11"

                          Weißt du wie man das "DisplayName"=" wegkriegt, von Hand ist es etwas mühsam bei sovielen Zeilen.
                          68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                          Kommentar


                            #28
                            Ja weis ich, aber mit Boardmitteln geht das nicht. Da brauchst du entweder die Windows PowerShell, wenn du in der Console bleiben willst oder Hilfsprogramme wie Sed.
                            Ansonsten kannst du das nur in einem Texteditor machen und die Suchen und Ersetzen Funktion zu verwenden.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Ja weis ich, aber mit Boardmitteln geht das nicht. Da brauchst du entweder die Windows PowerShell, wenn du in der Console bleiben willst oder Hilfsprogramme wie Sed.
                              Ansonsten kannst du das nur in einem Texteditor machen und die Suchen und Ersetzen Funktion zu verwenden.
                              Urgs, Suchen&Ersetzen-Funktion, danke .
                              68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                              Kommentar


                                #30
                                Du könntest es theroetisch auch mit einer For-Schleife machen mithilfe von delims und usebackq. Aber das wird ziemlich kompliziert.
                                Mit Suchen und Ersetzen fährst du besser, je nachdem für wieviele Dateien du es brauchst.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X