Welchen Browser verwendet ihr? (2009/2010) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Browser verwendet ihr? (2009/2010)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    In Windows 7 wird der IE deshalb wohl komplett abschaltbar sein. Ich hoffe nur, dass das dann genügt, denn irgendein Browser muss dabei sein.
    Warum? Ein Browser ist nicht zwingend erforderlich.

    Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
    Na ja, hätte Opera sich auch so verhalten wenn sie ähnliche Nutzerzahlen hätten wie Firefox, ich denke nicht?
    Diese Frage ist schwer zu beantworten, aber da Firefox ja Opera unterstützt haben sie sich vielleicht alleine nicht getraut. Ausserdem kommt Opera aus Europa und tut sich wahrscheinlich leichter in der EU zu klagen als ein amerikanisches Produkt. Schwer zu beurteilen, da Norwegen ja auch nicht bei der EU ist.

    Die Verzahnung kann man eh auch nicht mehr so ohne weiteres rückgängig machen, daher verstehe ich die Klage auch nicht, es sei den die EU sieht hier nur wieder die Möglichkeit Geld zu kassieren, ob der Kunde das will oder nicht...
    Da Microsoft damit wirbt, den Nachfolger von Windows 7 komplett neu zu entwickeln (sofern das dann auch tatsächlich stimmt), könnte man es ja gleich vorher richtig machen. Beim jetzigen Produkt ist es tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit.

    Vielleicht sollten die von Opera selber mal etwas für ihr Image tun, immer nur jammern wird da nichts bringen.
    Sie jammern ja nicht, sie stellen nur fest und versuchen etwas legal durchzusetzen. Ist doch weit besser als diese Aktivisten, die mit aggressiver Werbung versucht haben, Vista schlecht zu machen (nur so als Beispiel).
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #47
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Warum? Ein Browser ist nicht zwingend erforderlich.
      heutzutage ist das aber gang und gäbe, so etwas muss bei sein, gehört einfach dazu und ist ja auch überall vorinstalliert, egal welches OS. Kommt als nächstes eine Klage wegen Notepad, Paint, oder dem Taschenrechner ...?

      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Diese Frage ist schwer zu beantworten, aber da Firefox ja Opera unterstützt haben sie sich vielleicht alleine nicht getraut.
      Echt? Hat sich Mozilla nicht eher genau anders herum geäußert bzw. sehr zurückhaltet und erklärt warum die User Opera anscheinend nicht so gerne nutzen?

      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Da Microsoft damit wirbt, den Nachfolger von Windows 7 komplett neu zu entwickeln (sofern das dann auch tatsächlich stimmt), könnte man es ja gleich vorher richtig machen. Beim jetzigen Produkt ist es tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit.
      Wäre mir neu, es wurde doch schon mehrmals offiziell berichtet das Windows 7 (in Wirklichkeit ja 6.1) nur eine Weiterentwicklung von Vista ist.

      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Sie jammern ja nicht, sie stellen nur fest und versuchen etwas legal durchzusetzen. Ist doch weit besser als diese Aktivisten, die mit aggressiver Werbung versucht haben, Vista schlecht zu machen (nur so als Beispiel).
      Was stellen sie fest, das MS dafür sorgt das Webstandards durch den IE nicht eingehalten werden, ein Witz oder? Oder das die User keine Wahl hätten etwas anderes als den IE zu nutzen?
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #48
        Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
        heutzutage ist das aber gang und gäbe, so etwas muss bei sein, gehört einfach dazu und ist ja auch überall vorinstalliert, egal welches OS. Kommt als nächstes eine Klage wegen Notepad, Paint, oder dem Taschenrechner ...?
        Ein Browser ist deshalb nicht zwingend erforderlich, weil viele Programme bereits die Microsoft Renderengine nutzen können. Deswegen kannst du ja auch mit dem Windowsexplorer ins Internet, und auch mit ein paar anderen Programmen. Ein Browser hat halt nur mehr Komfort. Aber theoretisch könntest du dir sogar den Browser deiner Wahl mit Verwendung der Kommandozeile herunterladen.


        Echt? Hat sich Mozilla nicht eher genau anders herum geäußert bzw. sehr zurückhaltet und erklärt warum die User Opera anscheinend nicht so gerne nutzen?
        Laut hier schon: Mozilla unterstützt EU-Klage gegen Microsoft - Browser - derStandard.at/Web

        Wäre mir neu, es wurde doch schon mehrmals offiziell berichtet das Windows 7 (in Wirklichkeit ja 6.1) nur eine Weiterentwicklung ist.
        Windows 7 ja, deswegen hab ich ja vom Nachfolger von 7 gesprochen.

        Was stellen sie fest, das MS dafür sorgt das Webstandards durch den IE nicht eingehalten werden, ein Witz oder? Oder das die User keine Wahl hätten etwas anderes als den IE zu nutzen?
        Viele User vielleicht schon, aber nicht in Firmennetzwerken, die einen immensen Userkreis haben.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #49
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Ein Browser ist deshalb nicht zwingend erforderlich, weil viele Programme bereits die Microsoft Renderengine nutzen können. Deswegen kannst du ja auch mit dem Windowsexplorer ins Internet, und auch mit ein paar anderen Programmen. Ein Browser hat halt nur mehr Komfort. Aber theoretisch könntest du dir sogar den Browser deiner Wahl mit Verwendung der Kommandozeile herunterladen.
          Ich weiß, aber für den Normalo der wirklich keine Ahnung hat sicher nicht so toll wenn da kein Browser bei wäre und er erst nach installiert bzw. aktiviert werden müsste.

          Soll Opera doch mit den OEMs reden, die vor installieren doch eh schon jeden scheiß auf ihren Rechnern, manchmal so viel das die Kisten schon fast unbenutzbar sind.

          Vielleicht ist das was ich mal gelesen habe davor gewesen und sie haben ihre meinung geändert, keine Ahnung, weiß jetzt auch nicht mehr wo ich das gelesen habe, sicher bei Heise, Golem, oder ZDNet .


          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Windows 7 ja, deswegen hab ich ja vom Nachfolger von 7 gesprochen.
          Verdammt, ja mein Fehler, hab ich überlesen, die 7 .

          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Viele User vielleicht schon, aber nicht in Firmennetzwerken, die einen immensen Userkreis haben.
          Ich finde die Klage jedenfalls übertrieben, irgendwie nervt das nur noch...
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #50
            Um mich mal in die Diskussion einzuklinken:
            Das Problem ist einfach, dass es schon viel zu spät ist, gegen die "marktbeherrschende Stellung" des IE vorzugehen. Damals im Krieg gegen Netscape hätte man da sicherlich was ausrichten können. Jetzt zu klagen, wie es Opera tut, hat schon einen faden Beigeschmack, sich einfach mal ein wenig Marktanteil einklagen zu wollen. Aber fassen wir mal zusammen:

            - Da der IE beim Betriebssystem dabei ist, wird er natürlich auch automatisch von vielen Leuten verwenden.
            - Ein OS komplett ohne Browser auszuliefern ist auch keine Lösung. Tante Ursula kann sich nicht mit Konsole nen Browser ziehen. Ein Browser gehört heutzutage zur Grundausstattung eines Betriebssystems.
            - Microsoft zu zwingen, bei der Installation andere Browser zur Auswahl anzubieten, geht ja mal gar nicht. Du kannst ALDI ja auch nicht zwingen, Produkte von LIDL anzubieten.

            Was bleibt also?
            - Den IE zumindest oberflächlich deinstallierbar zu machen (die Bibliotheken werden ja noch an anderen Stellen benötigt).
            - Vielleicht mal auf die Anbieter von Komplett-PCs zuzugehen und diese auch andere Browser auf ihren System vorinstallieren zu lassen.
            - MS Geld dafür bieten, andere Browser mit auszuliefern. Ähnlich wie es Google mit seiner Toolbar macht.

            Aber vielleicht zwingt die tolle EU Microsoft ja wieder ein Windows ohne Browser anzubieten, welches dann wieder so im Regal vergammelt, wie die Version ohne Mediaplayer
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Warum? Ein Browser ist nicht zwingend erforderlich.
              Weil man einen Browser braucht, um sich einen anderen runterzuladen. Das ist übrigens das erste, was ich anch einer Windows Neuinstallation mache. Natürlich könnte man das auch von CD installieren, dafür bin ich aber zu faul.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                #52
                Opera, ich find den super.

                Obwohl er manchmal rumspinnt...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Weil man einen Browser braucht, um sich einen anderen runterzuladen. Das ist übrigens das erste, was ich anch einer Windows Neuinstallation mache. Natürlich könnte man das auch von CD installieren, dafür bin ich aber zu faul.
                  Nein, man braucht eben keinen Browser dazu. Das System braucht die "HTML Rendering Engine", damit kann jede Anwendung, wie z.B. die Sidebar HTML darstellen. Das geht alles ohne Probleme, jedes Sidebar Gadget kann Active X, sogar den Download-Manager mit dem MS Windows 7 herunterlädt verwenden. Den IE Browser braucht absolut keine MS Anwendung, oder das System.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Nein, man braucht eben keinen Browser dazu. Das System braucht die "HTML Rendering Engine", damit kann jede Anwendung, wie z.B. die Sidebar HTML darstellen. Das geht alles ohne Probleme, jedes Sidebar Gadget kann Active X, sogar den Download-Manager mit dem MS Windows 7 herunterlädt verwenden. Den IE Browser braucht absolut keine MS Anwendung, oder das System.
                    Ja wissen wir, zumindest wir die Ahnung haben und uns allgemein mit all dem Kram beschäftigen. Das gilt aber eben nicht für den Normalo und für den wird in erster Linie ein OS so entwickelt. Der Normalo will das alles gleich dabei haben, der will sich nicht erst extra das und das besorgen.

                    MS will den IE ja abschaltbar machen, mehr denke ich darf und kann die EU nicht verlangen, es sei denn man sucht nur nach gründen um MS weiter auszunehmen.

                    Soll man sich wie erwähnt an die OEMs wenden, die installieren ja jetzt schon jeden scheiß vor, dann sollen sie eben auch alle Browser mit installieren, macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Nein, man braucht eben keinen Browser dazu. Das System braucht die "HTML Rendering Engine", damit kann jede Anwendung, wie z.B. die Sidebar HTML darstellen. Das geht alles ohne Probleme, jedes Sidebar Gadget kann Active X, sogar den Download-Manager mit dem MS Windows 7 herunterlädt verwenden. Den IE Browser braucht absolut keine MS Anwendung, oder das System.
                      Du meinst die Vista Sidebar? Hab selbst nur WinXP und kenne das Ding deshalb nicht. Wenn die standardmäßig aktiviert ist und man die intuitiv benutzen kann, dann wäre das natürlich genug.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich seh schon das Geschrei wenn MS den IE rauslöscht und nur die Exploreransicht lässt wo man surfen kann. Bäh, das geht ja nicht, die machen damit ja FF und Opera und allen anderen Konkurrenz weils vorinstalliert ist und Otto Normal nicht zur "Konkurrenz" wechselt weil man damit ja genauso Webmail lesen und bei Google suchen kann. Die Mozilla Corp, Opera und allen anderen werden immer etwas finden um MS ans Bein zu pinkeln. Ob gerechtfertigt bei der Monopolstellung von MS oder nicht, das ist alles nur Augenauswischerei.

                        Microsoft ist ein profitorientiertes Unternehmen und wenn sie bei ihrem Produkt "Windows" diverse eigenentwickelte Gratis-Software hinzufügen will dann ist das deren gutes Recht.

                        Aber mal ne andere Frage: Was ist das geschäftliche Interesse von Mozilla und Opera? Welchen Profit schlagen sie aus dem Gratis-Download der Software? Welchen entgangenen Gewinn haben sie durch die Marktanteile vom IE?
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Aber mal ne andere Frage: Was ist das geschäftliche Interesse von Mozilla und Opera? Welchen Profit schlagen sie aus dem Gratis-Download der Software? Welchen entgangenen Gewinn haben sie durch die Marktanteile vom IE?
                          Mozilla und Opera kann man nicht in einen Topf werfen. Mozilla finanziert sich vor allem durch spenden / Investoren, auch Google gibt Geld weil Google als Standard Suchmaschine voreingestellt ist.

                          Wie Opera sich finanziert weiß ich nicht, früher hat der Browser mal Geld gekostet, dann finanzierten sie sich durch Werbung im Browser, wenn man kein Geld für eine Lizenz ausgeben wollten, beides kam nicht an.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #58
                            Wie Opera sich finanziert weiß ich nicht, früher hat der Browser mal Geld gekostet, dann finanzierten sie sich durch Werbung im Browser, wenn man kein Geld für eine Lizenz ausgeben wollten, beides kam nicht an.
                            Wie auch bei Mozilla dürfte der Hauptanteil (letztes Jahr waren es bei denen glaube ich um die 85%) durch die voreingestellte Google-Suche kommen. Dazu kommt, das die Desktopversion nur als Werbeballon dient. Auf Handys (laut der Bilanz wurden alleine in Q4/2008 über 7mio Handys mit vorinstalliertem Opera ausgeliefert, vorallem auf ziemlich vielen Nokia Modellen ist er drauf), Spielekonsolen und mittlerweile auch auf Fernsehern (Sony und Philips) gibt es ihn nämlich als kostenpflichtige Version. Opera Software ist zwar kein Großkonzern, aber verdienen tun die schon ganz gut (eigentlich in den letzen Jahren ein Rekordjahr nach dem anderem)
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                              Man, dass tut ja schon weh, sorry, aber selten etwas dämlicheres gelesen . Du hast wirklich Ahnung...
                              Nun gut, es lohnt nicht darüber weiter zu diskutieren, wenden wir uns am besten wieder dem eigentlichen Thema zu.
                              Wow, was für eine stichhaltige und grundständige Argumentation! o.O
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Weil man einen Browser braucht, um sich einen anderen runterzuladen. Das ist übrigens das erste, was ich anch einer Windows Neuinstallation mache. Natürlich könnte man das auch von CD installieren, dafür bin ich aber zu faul.
                                Nein, ein Browser wird dafür nicht benötigt. Zum Herunterladen von Dateien nimmt man üblicherweise ftp und dieses liegt jedem aktuellen Betriebssystem bei. Sogar bei MS-DOS lag schon ein ftp-Client dabei. (ftp gab es auch schon for dem www!)

                                Über ftp://ftp.mozilla.org findet man den Firefox.
                                Über ftp://ftp.opera.com findet man dagegen den Opera-Browser.
                                (Tipp: Immer in den Ordner 'pub' schauen, in dem liegen die Dateien welche für die Öffentlichkeit gedacht sind.)

                                Und per FTP findet man alle freien Versionen, Von den neuesten bis zu den ältesten für alle Betriebssysteme für welche sie erschienen sind.

                                Ein Webbrowser ist dazu unnötig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X