Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Win Vista

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Win Vista

    Ich schnall dieses Programm echt nicht.

    Ich hab ein einziges Benuzerkonto, und auf dem hab ich Admin-Rechte.
    Also sollte ich eigentlich ändern und kaputt machen können was ich will.
    Offenbar nicht.

    Ich hab gerade das gut alte HW2 instaliert.
    Am ende der Instalation sgt mir das Program, es würde jetzte DX 9b instlaieren, da es dieses 'or higher' benötigt.
    Da DX 10 nach meiner Logik als 'or higher' taugt, hab ich die Instalation von 9b abgebrochen.


    jetzt will aber HW2 ncith starten. D.h. jedes Doppelklicken auf den Shortcut wird vom PC geflissentlich ignoriert. Nicht mal ne Fehlermeldung gibts.

    Also Rechtsklick -> Eigeschaften -> Kompatibilitätsmodus
    Dort die Kästchen Ausführen im Kompatibilitätsmodus XP SP2 und Ausführen als Administrator aktiviert. [Übernehmen] und [OK]

    Funktioniert immer noch nicht.

    Ich mach das Fenster des Kompatibilitätsmodus noch mal auf und siehe da: Die Kästchen, die ich vorhin aktiviert habe, sind leer.
    Irgendwie scheint Vista der Meinung zu sein, es könne/müsse die Einstellungen von mir als Admin ignorieren.

    Wieso?

    Achja, ich hab dann versucht den Umweg über den Kompatibilitätsassystenten zu nehmen.
    Dabei krieg ich am Ende folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Starten des Programms
    C:\Users\Username\Desktop\Homeworld2.ink


    kann mir jemand erklären was Vista da tut, nicht tut, oder versucht mir zu sagen?
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

  • #2
    Homeworld2 läuft nach meinem Kenntnisstand gar nicht unter Vista. Da kannst machen, was du willst,

    Ansonsten kommt es wahrscheinlich sowieso zu Problemen, weil du als User installier hast, es aber als Administrator ausführen willst.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Ich habs zum laufen gebracht.

      ich habe die Verknüpfung gelöscht und von der EXE im Explorer eine neue erstellt. jetzt startet es.

      Aber damit enden die Probleme nicht.

      Irgendiwe stimmen die Auflösungen des Spiels nicht mit den Auflösungen meines 22"s überein.
      àndern kann ich sie auch nicht mehr, da der 'Apply' Button zu unterst im Config-Menü ausserhab des Bildschirms liegt.
      (siehe screenshot (dort wo der Cursor ist, ist mein Bildschirm zu Ende, alles was weiter unten liegt, ist nicht mehr zu sehen)

      Also versuch ich die Auflösung manuel in der Config-Datei zu ändern.
      unter XP-geht es ganz leicht:

      Config auf, Werte ändern, konig schliessen und bei der frage, ob man speichern will auf 'Ja' klicken.

      Bei Vista sieht es anders aus.
      das heisst, das öffnen der Datei und das Ändern an sich gehen genau so leicht. Aber beim speichern happerts.
      Das Programm behauptet nämlich der Pfad stimme nicht, und ich soll ihn überprüfen.
      Da macht imo wenig Sinn, aber er stimmt tatsächlich nicht.
      Er lautet auf C.\Program Files...
      Die Datei ist aber unter C:\Programme.... abgespeichert. Ein C:\Program Files... gibt es auf meinem PC nicht.
      Also ändere ich den Pfad manuel in C:\Programme...
      Aber das Program behauptet weiterhin der Pfad stimme nicht.

      Und hier bin ich mit meinen (bescheidenen) Computer-Latein endgültig am Ende.

      Je länger je mehr komme ich zu der Erkentnis, dass dieses ach so benutzerfreundliche Vista in Wahrheit etwa so benutzerfreundlich ist die das Bedienpult eines 5-Achs CNC Bearbeitungszentrums.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


      • #4
        Sorry, screenshot vergessen:
        Angehängte Dateien
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


        • #5
          DirectX9 installieren!!!
          Vista ist in der Hinsicht etwas seltsam, ich hatte auch einige spiele die zwingend DirectX9 haben wollten.
          Ich habs einfach installiert und alles lief.
          DirectX10 ist zwar von der Version her höher als DirectX9 aber es ist eine komplett andere Art des Treibermodells und daher nicht kompatibel zu den alten Versionen.

          Zu dem Problem mit deinen Einstellungen.
          Vista speichert von vielen Spielen die Einstellungen in einem speziellen Ordner vergleichbar mit einem Ordner "Spiele" in den "Eigenen Dateien" von Windows XP), bei Vista müsste der "Gespeicherte Spiele" heißen.
          An diesen Ort hat Vista scheinbar die Konfigurationsadtei deines Spiels gespeichert.

          Kommentar


          • #6
            Den Ordner 'Gespeicherte Spiele' hab ich gefunden. Allerdings scheint er leer zu sein.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


            • #7
              Auch wenns jetzt radikal klingt: Für Leute, die hauptsächlich spielen wollen, ist die beste Lösung IMMER NOCH:

              format c:
              XP drauf

              Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem WIN 7 schon in den Startlöchern steht, bei dem die Kompatibilitätsprobleme endgültig vom Tisch sein sollen. Mal sehen...

              Kommentar


              • #8
                Sorry, aber das ist so ziemlich der unnötigste Post zu dem Thema und hat nicht mal ansatzweise einen Bezug als Problemlösung. Würdest du dir also bitte in Zukunft solche unsachlichen Beiträge verkneifen.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
                  Auch wenns jetzt radikal klingt: Für Leute, die hauptsächlich spielen wollen, ist die beste Lösung IMMER NOCH:

                  format c:
                  XP drauf

                  Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem WIN 7 schon in den Startlöchern steht, bei dem die Kompatibilitätsprobleme endgültig vom Tisch sein sollen. Mal sehen...

                  Nun, das Spiel läuft ja inzwischen anstandslos.
                  Es scheint einfach etwas mit der Verknüpfung nicht gestimmt zu haben.
                  Mein grösseres Problem ist eher allgemeiner Natur:


                  (...)
                  Also versuch ich die Auflösung manuel in der Config-Datei zu ändern.
                  unter XP-geht es ganz leicht:

                  Config auf, Werte ändern, Config schliessen und bei der Frage, ob man speichern will auf 'Ja' klicken.

                  Bei Vista sieht es anders aus.
                  das heisst, das öffnen der Datei und das Ändern an sich gehen genau so leicht. Aber beim speichern happerts.
                  Das Programm behauptet nämlich der Pfad stimme nicht, und ich soll ihn überprüfen.
                  Da macht imo wenig Sinn, aber er stimmt tatsächlich nicht.
                  Er lautet auf C:\Program Files...
                  Die Datei ist aber unter C:\Programme.... abgespeichert. Ein C:\Program Files... gibt es auf meinem PC nicht.
                  Also ändere ich den Pfad manuel in C:\Programme...
                  Aber das Program behauptet weiterhin der Pfad stimme nicht.

                  Und hier bin ich mit meinen (bescheidenen) Computer-Latein endgültig am Ende.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber das ist so ziemlich der unnötigste Post zu dem Thema und hat nicht mal ansatzweise einen Bezug als Problemlösung. Würdest du dir also bitte in Zukunft solche unsachlichen Beiträge verkneifen.
                    Oh ja, Meister des performativen Widerspruchs^^

                    Kommentar


                    • #11
                      Also wirklich! Vista löschen... das geht doch gar nicht. Verhält sich doch wie ein Virusta... ha. ;-)

                      Übrigens sehr hübsch dieser performative Widerspruch... illokutionäre Akte machen Spaß.

                      Kommentar


                      • #12
                        windows 7 soll ja kompatibler werden als vista. den das ist vistas größste schwäche, das viele spiel/programme ne laufen oder extra treiber, patch ect. brauchen.
                        Windows 7 wird kompatibler als Vista

                        hoffe das sp2 noch viele weiter solcher probleme behebt.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X