Pentium 4 2000 MHZ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentium 4 2000 MHZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Re: Pentium 4 2000 MHZ

    Originalnachricht erstellt von Amasov02

    Nicht ganz informiert @Angel? Gibt schon den AMD Athlon (MP) 1,7 GHz, der durch seinen HyperTransport schneller ist, als der 2 GHz Pentium4. Allerdings brauchst Du auch ein Board, welches diesen HyperTransport unterstützt (z.B. von nVidia)
    Einen Athlon MP mit 1,7Ghz gibt es noch nicht! Das höchste bei AMD ist 1,4Ghz. Erst im Oktober oder Ende September sollen Palominos mit 1,53Ghz kommen.
    Hypertransport wird nur als Point to Point Protokol eingesetzt, so wie V-Link bei Via. Schneller wird das System in der Leisttung jetzt noch nicht, später vielleicht.
    Den Nforce braucht man nicht unbedingt, er ist im Grunde nur duch sein 128Bit Speicherinterface interessant und für die gewonnen Mehrleistung wohl viel zu teuer, allein Chipsatz um 50$ , Sis735 zum vergleich um die 30-35§.


    Ich denke auch, dass Intel länger durchhalten wird. Solange Firmen wie Dell, IBM und Compaq noch fast ausschließlich auf Intel setzen ist Intel klar die Nr1.
    Dell ist nun sogar größter Computerhersteller der Welt, obwohl jeder gemeint hat die gehen ein, weil sie eben ausschließlich auf Intel setzen. Und IBM hat in Amerika alle AMD Rechner aus dem Programm genommen wegen der Computerflaute.
    In den Köpfen der Leute ist immer noch Intel der Name, den man mit schnellen, guten und zuverlässigen Computern in Verbindung bringt.
    In einer Umfrage in Amerika sagten 49% dass sie sich 100%ig einen Intel kaufen, nur 1,5% auf jeden Fall AMD und der Rest will sich erst im Laden entscheiden, wenn sie einen Computer kaufen. UNd wenn sie erstmal im Laden sind und die vielen bunten Aufkleber und Schilder mit P4 sehen, werden wieder einige überzeugt....

    Außerdem hat Intel viel mehr Reserven. Wenn der Athlon nicht gekommen wäre, dann häts AMD nicht mehr lange gemacht.
    Die jetzigen Niedrigpreise schaden AMD viel mehr als Intel. Die niedriggetakteten CPUs werden fast zum Selbstkostenpreis verkauft.
    Auch wenn bei Intel die Desktop CPUs billig sind, verdienen die sich immer dumm und dusselig am Server und Workstation Markt.

    Kommentar


      #17
      Das IDF ist zu Ende....

      ....heute ging das Intel Developer Forum zuende. Das IDF soll dazu dienen die neuen Entwicklungen Intels vorzustellen.
      Am Montag wurde dort schon der 2Ghz P4 vorgestellt und einen Tag darauf der 3.5Ghz P4 kurz gezeigt. Jetzt hat man erfahren, dass der P4 kurzzeitig auf 5.3Ghz lief, dies aber merkwürdigerweise der Kühlkörper nicht mitmachte - vom P4 stand da nichts.

      AMD hat das IDF aber auch genutzt um seinen Unmut über Intel Luft zu verschaffen; es ginge Intel nicht mehr um die Leistung, sondern nur noch um die Mhz. Gleichzeitig zieht man in Betracht das Pr Rating wieder einzuführen. Ein Athlon 1400 soll das ein PR von 1800 bekommen. Dies widerrum stößt aber bei den OEMs auf keine große Zustimmung, da sie befürchten, dass die Kunden herausfindne, dass ihr Athlon PR1800 in Echt nur 1400Mhz hat und anfangen zu klagen.
      Außerdem bedenkt man eine große Werbekampagne, um den Verbrauchern klarzumachen, dass viel Mhz nicht unnbedingt viel Leistung bedeutet.

      Dies wird AMD aber wieder viel Geld kosten und Intel wird natürlich nichts unversucht lassen, den P4 im guten Licht stehen zu lassen. Berreits anfang des Jahres hat man 300Mio $ in eine P4 Werbekampagne gesteckt - mehr als AMD Gewinn gemacht hat. Aber wer 4,2 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung und 7,5 Milliarden für Investments ausgeben kann, den jucken die paar Millionen für so ne Kampagne auch nicht weiter.....

      Kommentar

      Lädt...
      X