Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firewall unter UMTS

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firewall unter UMTS

    Hallo,

    mein Netbook hat ein integrietes UMTS Modem welches ich zusammen mit der o2 Flatrate benutze.

    Zuhause sitze ich hinter der Firewall meines Router und habe zusätzlich noch die Windows Firewall aktiv. Jetzt ist meine Frage, ob ich eigentlich zwingend neben der Windows Firewall eine andere benötige, wenn ich per UMTS unterwegs bin.
    Prinzipiell surfe ich damit nur und betreibe kein Filesharing. Der "Shields Up" Test hat auch keine offenen Ports gefunden (alle auf Stealth).

    Ich habe schon ZoneAlarm probiert, aber der verlangsamt alles nur.

    Windows und den Virenscanner hab' ich auch immer auf dem neusten Stand und achte auch sehr auf die Sauberkeit meiner Systeme.

    Gruß
    Logic

  • #2
    Eigentlich brauchst du gar keine Softwarefirewall, aber wenn du dich schon sicher fühlen willst, tuts die von Windows auch. Der Router ist aber faktisch arbeitslos sobald du mit UMTS online gehst, falls der eine Firewall eingebaut hat, die wesentlich wirkungsvoller ist.
    Ich will mich hier nicht über die Sinnhaftigkeit und vorgetäuschter Sicherheit von Software-Firewalls auslassen, aber wenn du vernünftig surfst (was du vermutlich sowieso schon machst), dann solltest du kein Problem haben.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar

    Lädt...
    X