Hardware- & Software-News - Thread für Kurzmeldungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware- & Software-News - Thread für Kurzmeldungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf meinem auch. Außer, jemand kennt eine gute Alternative mit vernünftiger Datenbank und ähnlich praktischem Bedienkonzept - daran sind nämlich alle Alternativen, die ich bisher probiert habe, immer wieder gescheitert.

    Kommentar


      Europäischen Forschern ist es gelungen, Informationen per Hitze ohne Einwirken eines Magnetfeldes abzuspeichern. Damit soll es theoretisch möglich sein, Festplatten mit einen Faktor von weit über 100 zu beschleunigen - die Wissenschaftler nennen eine Schreibrate von 200 Gigabit in der Sekunde.
      Beschleunigen im Sinne von höheren Drehzahlen? 720.000 Umdrehungen pro Minute werden sicherlich nicht angenehm fürs Ohr. Festplatten können manchmal recht laut arbeiten.

      Ab Mitte 2013 könnten erste Helium-HDDs im Handel erscheinen. Bei einer geplanten Datendichte von 1 TByte pro Platter wäre theoretisch ein maximales Volumen von bis zu 7 TByte möglich.
      Da stellen sich einige Fragen. Wird das auch für ein normales Preisniveau verfügbar oder nur ein Luxusmodell. Kriegen die es wirklich hin, das Gehäuse heliumdicht zu bauen?

      Auf meinem auch. Außer, jemand kennt eine gute Alternative mit vernünftiger Datenbank und ähnlich praktischem Bedienkonzept - daran sind nämlich alle Alternativen, die ich bisher probiert habe, immer wieder gescheitert.
      foobar2000 auch schon ausprobiert?

      Kommentar


        Hm, ne 7TB Platte könnte ich auch gebrauchen.
        Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
        Kriegen die es wirklich hin, das Gehäuse heliumdicht zu bauen?
        Da sehe ich keine grundsätzlichen Probleme. Die Diffusionsraten von He in Aluminium sind ausreichend gering, um den Druck im Inneren von Gehäusen auf lange Zeit stabil zu halten. Somit bleiben nur die Ränder der Gehäuseteile bzw. die Kabeldurchführungen. Ich kenne jetzt nicht den diesbezüglichen Forschungsstand zu He-gefüllten Festplatten, weiß aber aus der Vakuumtechnik, daß es dafür erprobte und zuverlässige Lösungen gibt (Dichtungen aus weichen Metallen (Cu, Au), in Glas eingegossene Leitungsdurchführungen). Oder die Gehäuse werden eben zugeschweißt.
        .

        Kommentar


          Die Telekom zieht nach 9 Jahren den Stecker bei Musicload, Softwareload und Gameload. Etwa 50 Leute wird das in den nächsten Monaten den Job kosten.
          Download-Dienste : Telekom schließt Musicload und Softwareload - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            Das Sprichwort "Schuster bleib' bei deinen Leisten" dürfte sich bewahrheiten. Bin gespannt ob die Mitarbeiter wo anders unterkommen.
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              Der ewige Zweite in Sachen Prozessoren, AMD, hat vergangenen Woche seine neuen Prozessoren mit dem unter dem Namen Ryzen (vormals Zen) rausgebracht. Zumindest gilt das für die Enthusiast-Modelle, also die 8-Kerner mit SMT. Günstigere Mainstream-Modelle, also 6-Kerner und 4-Kerner mit SMT, werden für das 2. Quartal 2017 erwartet.

              http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-...eview-1222033/
              https://www.computerbase.de/2017-03/...00x-1700-test/

              In der Anwendungsleistung könnnen die neuen Prozessoren und Energieeffizienz liegt AMD jetzt wieder auf selben Niveau wie Intel bzw. hat Intel zum Teil sogar geschlagen. In der Spieleleistung sind die Prozessoren nicht ganz so gut wie Intel, jedoch erheblich besser als AMDs vorherige Architekturen Bulldozer, Piledriver und Steamroller.


              Ich finde es gut, dass Intel Konkurenz bekommt, sonst stagniert die CPU-Entwicklung ewig. Die letzten 5 Jahre hat sich hier nämlich nicht viel getan. Es wird momentan viel spekuliert inwieweit sich die Leistung der neuen Prozessoren durch künftige Windows-, Spiele- und BIOS-Updates steigern lässt. Die Software ist überwiegend noch nicht auf die neuen Prozessoren ausgelegt. Mit dem Kaufen werde ich jedoch erst einmal abwarten, da die bisherigen Modelle über dem liegen, was ich für Prozessoren ausgeben würde.

              Kommentar


                Vielleicht nicht unbedingt "die" technische Meldung des Tages, aber trotzdem zum Schmunzeln:

                Die ISS feiert gerade 20. Geburtstag. Da putzt man schon mal durch, und öffnet auch die eine oder andere verstaubte Schublade,
                und findet ... eine Mappe mit 10 Floppy-Disks. Darauf Norton Utilities für Windows 95/98. Wahrscheinlich aus dem Jahr 2000.
                Aber jetzt frage ich mich, ob es da oben auch noch ein Floppy-Laufwerk gibt. So für Notfälle, usw.
                https://futurezone.at/science/astron...-iss/400331964

                PS: Für die Minderjährigen hier im Forum: https://de.wikipedia.org/wiki/Floppy#Formate
                .

                Kommentar


                  Hier wurde Photoshopping mal auf ein neues Level gebracht. Mithilfe von einer gut trainierten AI kann dieses Programm aus einfachen Sketches ziemlich gute Bilder erstellen. Das dürfte für alle nicht so begabten Zeichner interessant sein, können sie doch mit sowas ihre Ideen nun besser umsetzen (wenns das jetzt noch als fertige Exe gäbe, und nicht nur aus Source Code...und mit noch mehr Kategorien, zb für Technik):

                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Die Unreal Engine 5 wurde angekündigt, und ja... Epic liebt offenbar Dreiecke ^.^



                    Zuletzt geändert von Suthriel; 14.05.2020, 10:09.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Epic hat eine weitere Unreal 5 Tech-Demo veröffentlicht, ein weiterer Blick in die Zukunft für Konsolen und PCs (derzeit aber nur auf Konsolen download- und spielbar):

                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Und heute war es dann soweit, Unreal Engine 5 ist ab heute offiziell erhältlich



                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X