Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzt ihr Sli und Crossfire schon?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nutzt ihr Sli und Crossfire schon?

    Also ich war schon mal am überlegen damals mir 2 HD3870 zukaufen, hat mit Netzteil ne hingehauhen und Geld.

    Und Jetzt würde ich glaube eher zur X2 Version greifen Gtx295 soll ja ganz guddi sein zur Zeit
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

  • #2
    Nein, nutze ich nicht. Es macht für mich schlichtweg keinen Sinn, da Einzelkarten in meiner Auflösung vollkommen ausreichen. SLI/CF (gilt auch für die X2 Versionen) lohnen erst ab Auflösungen von 1920x1200 aufwärts, und auch da bleibt die ellenlange Liste an Nachteilen bestehen.

    Kommentar


    • #3
      Naja gibt aber auch speile wie Crysis oder GTA4 das viel GPU leistung brauch (GTA4 besonder Viedospeicher).

      An was für Nachteile denkst du da Baal´sebub?
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Naja gibt aber auch speile wie Crysis oder GTA4 das viel GPU leistung brauch (GTA4 besonder Viedospeicher).
        Die Optimierung von GTA4 ist auch gelinde gesagt beschissen.

        Dennoch reichen Einzelkarten in 99% der Fälle aus.


        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        An was für Nachteile denkst du da Baal´sebub?
        -Stromverbrauch
        -Lautstärke
        -Hitzeentwicklung
        -ob und wie stark das Spiel profitiert ist ein Glücksspiel
        -Treiberchaos
        -Mikroruckler

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen

          -Stromverbrauch
          -Lautstärke
          -Hitzeentwicklung
          -ob und wie stark das Spiel profitiert ist ein Glücksspiel
          -Treiberchaos
          -Mikroruckler
          Mikroruckler ist ja ein Treiberproblem noch, wie immer die Software ist dran schuld
          Treiberchaos geht finde ich. Wenn man sich eh damit beschäftig müsste man es hinbekommen.
          Hitzentwicklung und Lautstärke ist realtive oder weil wenn man doch sowas nutzt hat man ja eher schon besser Gehäusekühlung und lautstärke ist bei ein Gamerrechner oder überhaupt bie so ein Rechengeräte neben Sache, wenn man mehr Leistung will muss man damit leben und ausserdem gibts ja noch anderes was krach macht
          Stromverbrauch ist doch das selbe, weniger Strom werden auch zukünftige GPU ne nehmen, man arbeit daran das die Karten in IDE-Modus weniger nehmen aber wenn man GPUleistung in anspruch nimmt wird der Lastwert ne weniger werden. Wenn manl guck was frühere GPUs oder CPUs genommen haben bei 10mal so hoher Fertigunsprozess und Heutige bei 55nm da ist es sehr gestiegen.
          In Zukünft sollen sogar Maximal 300Watt pro Grafikkarte drin sein. Aber man nutz auch ne immer die GPUs voll aus und somit auch nie den Maximla Verbrauch und meiste Zeit ist der Rechner in IDE-Modus.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Mikroruckler ist ja ein Treiberproblem noch, wie immer die Software ist dran schuld
            Wenn es am Treiber liegt, warum tritt es dann bei beiden großen Herstellern auf?

            Es ist nichtmal bekannt warum das Problem auftritt, die Hersteller der Karten sagen es liegt am Betriebssystem, die Hersteller vom Betriebssystem sagen es liegt an der Karte/den Treibern usw.


            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Hitzentwicklung und Lautstärke ist realtive oder weil wenn man doch sowas nutzt hat man ja eher schon besser Gehäusekühlung und lautstärke ist bei ein Gamerrechner oder überhaupt bie so ein Rechengeräte neben Sache, wenn man mehr Leistung will muss man damit leben und ausserdem gibts ja noch anderes was krach macht
            Nicht wirklich. Ich habe keine Lust neben einer Turbine zu hocken.

            Und die Grafikkarte ist der mit Abstand größte Krachmacher, egal ob eine oder Zwei.


            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            In Zukünft sollen sogar Maximal 300Watt pro Grafikkarte drin sein.
            Und wer soll das bezahlen? In einem anderen Forum habe ich dazu mal eine Rechnung gesehen: Bei 2-3 Stunden Spielzeit pro Tag schlägt der Mehrverbrauch an Strom durch SLI aufs Jahr gerechnet mit gut 150€ zu Buche.

            Kommentar


            • #7
              Naja bei den Stormberechnung, kommt es eben an was man spielt und wie lange der Rechner im IDE-Modus hockt. Wie gerade jetzt wo du schreibst ist der GPU auch ne geansprucht.

              Naja und mit der Lautstärke das hängt auch an Treiber, deswegen kauf ich mir nie die neuste Karte gleich, weil da die Lüftersteuerung noch ne optimal ist sondern nur ein Treiber ist der erstmal die Karte zumlaufen bringen soll.

              Aber ein bissle an Betriebsystem kann es auch mit liegen, weil viele Gamer noch XP nutzen und das Betriebsystem nicht dafür gemacht ist, weil es zu der Zeit sowas noch ne gab und Vista ist in sachen Hardwareunterstüzung auch ne der Brüller.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


              • #8
                Microruckler sind nicht nur ein Treiberproblem, sondern auch ein Hardwareproblem. Das PRoblem besteht darin, dass sich im VRAM beider Videokarten derselbe Inhalt zeitsynchron befinden muss. Da aber die GPUs nicht hunderprozent ident sind, ebensowenig der Speicher, gibts da hin und wieder geringe Zeitunterschiede und diese nennt man dann Mikroruckler. Mit einem Treiber kann man zwar viel ausbügeln, aber halt auch nicht alles. Und die MR sind derzeit nur deswegen weniger geworden, weil durch die schnelleren Grafikkarten das Framelimit, ab welchem die MRs auftauchen nach oben gerückt ist.

                Aber betreffend des Themas: Nein ich nutze weder SLI noch Crossfire, weil es sich meistens nicht lohnt. Fürs Zocken reicht eine Single-GPU Karte auch aus, der Rest verbraucht nur massig Strom und dümpelt sonst nichtstuend herum. Ausserdem wird SLI erst dann interessant, sobald es Karten mit genügend VRAM gibt. 512MB sind ein Witz für SLI, ab 1GB wirds interessant, optimal wird es erst mit 2GB VRAM, aber das ist erst langsam im Kommen.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                • #9
                  Bei GTA4 kann man schon 1,5GB Videospeicher ausnutzen wenn man besonders die Sichtweit auf 100% stellt^^
                  Naja um das Thema Stromverbrauch nochmal anzusprechen, weiss ja ne wer von euch die PCGamesHardware kauft? Aber in der aktuellen Ausgabe ist mal wieder ein schöner Stromtest drin und diesesmal gegen Haushaltsgeräte und da sind gute Eletroherde noch nicht mal mit aufgeführt die locker mal bis 5KW und mehr nehmen können. Also backen oder kochen frisst mehr Strom als mal mit ein 700Watt Rechner ein halben Tag zuzocken^^
                  Naja und dann ist bei den Test sehr gut aufgeführt der Stromverbrauch von GPUs in IDE-Modus in Spiel Crysis was ja sehr Grafikkanforderung hat und noch ein dritter Balken für 3D mark wo ja die Grafikkarte ans Limit gebracht wird. Und so schlimm ist es da meist auch ne mit den Stromverbrauch besonder in IDE-Modus ganzer Rechner gegen über halbe Stunde Wasserkochen mit den Wasserkocherungefähr je nach Modell 1870Watt nimmt
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Bei GTA4 kann man schon 1,5GB Videospeicher ausnutzen wenn man besonders die Sichtweit auf 100% stellt^^
                    Klar, aber es gibt kaum Grafikkarten mit mehr als 1GB. Erst jetzt kommen so langsam Grafikkarte mit 2GB VRAM.

                    Naja um das Thema Stromverbrauch nochmal anzusprechen, weiss ja ne wer von euch die PCGamesHardware kauft? Aber in der aktuellen Ausgabe ist mal wieder ein schöner Stromtest drin und diesesmal gegen Haushaltsgeräte und da sind gute Eletroherde noch nicht mal mit aufgeführt die locker mal bis 5KW und mehr nehmen können. Also backen oder kochen frisst mehr Strom als mal mit ein 700Watt Rechner ein halben Tag zuzocken^^
                    Solche Vergleiche werden zwar gemacht, bringen aber letztendlich nicht viel. Erstens kocht man nicht rund um die Uhr, zweitens mag ein Ofen/Herd mehr Stromverbrauchen, hat aber einen "besseren Wirkungsgrad", da eben die Verlustleistung wichtiger ist beim Kochen Ausserdem kocht man nicht solange, wie man spielt. Und 5000Watt haben wenige Geräte. Mein Herd hat 3500 Watt und ist einer der stärkeren. Aber die 3500 Watt verbraucht er ja auch nicht immer, sondern nur wenn alles gleichzeitig eingeschalten ist.

                    Naja und dann ist bei den Test sehr gut aufgeführt der Stromverbrauch von GPUs in IDE-Modus in Spiel Crysis was ja sehr Grafikkanforderung hat und noch ein dritter Balken für 3D mark wo ja die Grafikkarte ans Limit gebracht wird. Und so schlimm ist es da meist auch ne mit den Stromverbrauch besonder in IDE-Modus ganzer Rechner gegen über halbe Stunde Wasserkochen mit den Wasserkocherungefähr je nach Modell 1870Watt nimmt
                    Ich nehme an, du meinst den IDLE-Modus.
                    Aber mal im ernst, wer kocht eine halbe Stunde Wasser in einem Wasserkocher? Das wäre ja dämlich.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Klar, aber es gibt kaum Grafikkarten mit mehr als 1GB. Erst jetzt kommen so langsam Grafikkarte mit 2GB VRAM.


                      Solche Vergleiche werden zwar gemacht, bringen aber letztendlich nicht viel. Erstens kocht man nicht rund um die Uhr, zweitens mag ein Ofen/Herd mehr Stromverbrauchen, hat aber einen "besseren Wirkungsgrad", da eben die Verlustleistung wichtiger ist beim Kochen Ausserdem kocht man nicht solange, wie man spielt. Und 5000Watt haben wenige Geräte. Mein Herd hat 3500 Watt und ist einer der stärkeren. Aber die 3500 Watt verbraucht er ja auch nicht immer, sondern nur wenn alles gleichzeitig eingeschalten ist.


                      Ich nehme an, du meinst den IDLE-Modus.
                      Aber mal im ernst, wer kocht eine halbe Stunde Wasser in einem Wasserkocher? Das wäre ja dämlich.
                      Jepp 2GB Grafikkarten kommen langsam in fahrt, aber darauf werden die Spiele macher reagieren und bei den nächsten Spielen wird man als mindestanforderung mal 1GB haben

                      Mit den Wasserkocher war ja nur als Beispiel, aber in Winter wenn man sich und seiner Familie mal Tee kocht mehr mals am Tag kommt man mit einer halben Stunde locker hin

                      Aber Menschen die gerne Kochen oder Backen haben im ende fast den selben Stromverbrauch wie ein Zocker und das nächste ist ja auch mit der Stromrechungsache wenn man Zockt oder Backt/Kocht, den jeder weiss das über Nach der Strom günstiger ist und wenn man da spät Abends spielt geht das ne so auf die Geldbörse.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                      • #12
                        Die ganzen Vergleiche sind doch sowieso mehr oder weniger Unsinn. Ob ein Wasserkocher jetzt mehr Strom frisst als der PC ist doch schnuppe. Relevant ist nur, dass der PC hier einfach sinnlos Strom verpufft. Warum mehr Strom bezahlen, wenn der Nutzen quasi gleich Null ist?
                        Mir wird immer ganz Übel, wenn die ganzen Gamer meinen, sie hätten nen "geilen Rechner", weil der ja nen 750 Watt Netzteil oder mittlerwiele gar 1000 Watt hat.

                        den jeder weiss das über Nach der Strom günstiger ist und wenn man da spät Abends spielt geht das ne so auf die Geldbörse.
                        Solche Stromtarife gibts noch? Also bei uns schon ewig nicht mehr.

                        (Mal ganz davon ab: Wer mehrere Liter kochendes Wasser braucht, der nimmt dazu bestimmt keinen Wasserkocher. Da vebraucht der Herd deutlich weniger, wenn man Wasser aufkocht)
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen

                          Solche Stromtarife gibts noch? Also bei uns schon ewig nicht mehr.
                          Also bei uns unter Postleitzahl in Sachen gibts sowas noch.

                          Strompreisvergleich erstellen und Stromanbieter wechseln auf tarifvergleich.de - Vergleichsportal

                          Schau mal hier nach, Postleitzahl eingeben und dann kannste auf der nächsten Seite den Nachtanteil angeben.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                          • #14
                            Also wir haben bei uns in der Firma einem ein SLI-System gebaut. 2x GTX265. Wir haben Benchmarks gemacht mit einer Karte und im Verbund. Das Plus im SLI-Verbund in Prozent: 7.5 %
                            Dafür den doppelten Preis der Grafikkarte zu zahlen... Sorry. Wer die Grafikleistung erhöhen will, zuviel Kohle hat und ne teure Karte 2x kauft, bitte. Wobei auch das nur Sinn macht, wenn man die am Markt schnellste Karte 2x kauft. Denn anstelle von 2 GTX265 hätte ich mir eher ne GTX285 oder 295 geholt.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Solche Stromtarife gibts noch? Also bei uns schon ewig nicht mehr.
                              ALso wir hier in Österreich haben auch so einen Tarif, wo es nachts deutlich günstiger ist. Ist ja auch sinnvoll, um das Stromnetz "möglichst" gleichmäßig auszulasten (es herrscht zwar sicherlich immer noch ein starkes ungleichgeweicht, aber sicherlich besser, als wenn man solche Tarife nicht anbietet ).
                              Aber die Diskussion über das kochen, Wasserkocher etc ist wirklich etwas sinnfrei. Allein schon dadurch, dass Kochen zu den Grundbedürfnissen zählt, zocken aber in der Regel nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X