Umfrage zur SSD (Solid State Drive) Festplatte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur SSD (Solid State Drive) Festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Mein grösste Sorge ist bei SSD einfach, wie lange werden sie halten wenn ein Hersteller nur 2 Jahre Garantie gibt bei einer Technik die 100 Jahre Datenspeichern soll und keine Verschleißteile hat wie bei der Magnetplatte. bei den Magnetplatten gibt es ja noch Hersteller mit 5 Jahre Garantie.
    Dieser Argumentation kann ich irgendwie nicht folgen. Du hast Angst, dass die neuen Platten nicht so lange halten, weil es keine Verschleißteile gibt?
    Du hast Angst, dass die Platten keine 100 Jahre halten, weil es nur 2 statt 5 Jahren Garantie gibt?

    Das ergibt irgendwie keinen Sinn
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      In gewisser Hinsicht gibt es schon einen Sinn: USB-Sticks die auf einer fast gleichen Technologie basieren werden auch plötzlich kaputt. Das versucht man mit den SSD zwar zu verhindern, aber defekte Sektoren sind und bleiben dort defekt, und die Daten können dann dort auch nicht mehr gerettet werden.
      Die kürzere Garantie ist dann aber wohl auch ein Zeichen der eigenen Voreingenommenheit gegenüber des Produkts, da es kein Problem geben dürfte, 5 Jahre Garantie zu geben wenn die Festplatten doch eh plakativ als extrem sicher und langlebig postuliert werden.
      Zuletzt geändert von ayin; 11.05.2009, 09:46.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        In gewisser Hinsicht gibt es schon einen Sinn:
        In gewisser Hinsicht ja, das bestreite ich ja gar nicht, aber nicht mit der von RTW aufgeführten Argumenation (Und nur die habe ich ja hinterfragt)
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Wirkliche Langzeiterfahrung mit SSDs die sich täglich im Einsatz befinden, gibt es noch nicht. Allein schon deshalb, sollte man hier nicht von einer Datensicherheit von mehr als zwei Jahren ausgehen. Beim Preis von SSDs sollten diese heutezutage als Arbeitstiere eingesetzt werden, und nicht als Datenarchiv. Grundsätzlich sollte man aber von unverzichtbaren Daten immer ein Backup machen.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #20
            Ich sag nur so, Arbeitsspeicher gibt es schon mit lebenslanger Garantie und es ja auch ein fast gleiche Technologie und die werden auch ständig tausendfach beschreiben und gelesen und SSD werden nur ein Bruchteil beschrieben und gelesen und da gibt es nur 2 Jahre Garantie drauf, außerdem machen Hersteller damit Werbung das man Daten Jahrzehnte speichern kann und sie sicher sind und warum gibt es da nur so wenig Garantie ergibt kein sinne wenn ein Hersteller da schon zweifelt.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #21
              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Ich sag nur so, Arbeitsspeicher gibt es schon mit lebenslanger Garantie und es ja auch ein fast gleiche Technologie und die werden auch ständig tausendfach beschreiben und gelesen und SSD werden nur ein Bruchteil beschrieben und gelesen und da gibt es nur 2 Jahre Garantie drauf, außerdem machen Hersteller damit Werbung das man Daten Jahrzehnte speichern kann und sie sicher sind und warum gibt es da nur so wenig Garantie ergibt kein sinne wenn ein Hersteller da schon zweifelt.
              Tja du hast es schon geschrieben fast das gleiche. Zwischen Arbeitsspeicher (SDRAM) und SSDs (in aller Regel mit Flash-Speicher realisiert) gibt es bei der Lebenserwartung nun einmal Unterschiede.
              Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer, die in einer maximalen Anzahl an Lösch-Zyklen angegeben wird (10.000 bis 100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu 2 Million für NAND-Flash). Dies entspricht gleichzeitig der maximalen Anzahl Schreib-Zyklen, da der Speicher jeweils blockweise gelöscht werden muss, bevor er wiederum beschrieben werden kann. Diese Zyklenzahl wird Endurance genannt. Verantwortlich für diese begrenzte Lebensdauer ist das Auftreten von Schäden in der Oxidschicht im Bereich des Floating-Gates, was das Abfließen der Ladung bewirkt.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #22
                Auf die Haltbarkeit kommt es schon an welcher Chip verbaut wird ob MLC oder SLC. SLC hält länger sind aber teurer
                Anscheinend kommt da demnächst noch ein weiterer hinzu - PRAM

                Samsung beginnt Massenproduktion von PRAM im Juni

                Soll angeblich schneller sein und länger halten. Von daher scheint die Entwicklung in dem Bereich noch lange nicht am Ende zu sein, und wenn dann tatsächlich in 2 Jahren SSDs in den Massenmarkt vorstoßen, wer weiß schon, was dann für eine Technik zum Einsatz kommt ...

                Kommentar


                  #23
                  Egak ob MLC odr SLC bei beiden werden die gleiche Garantiezeiten vergeben.

                  PRAM könnte echt rein revolutionär werden in den SSD bereich und mach dei SSD jetzt schon sehr interessant, wenn man mal bedenkt das PCIe SSD von IO Fusion schon so können (1,5GB/S und PRAM um viiiieeeelllles schneller noch^^
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    #24
                    PCIe SSD Allgemein

                    Würde ihr euch so eine SSD zulegen wenn sie günstig werden sollten?

                    PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

                    PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

                    PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

                    Also ich finde Kapazität und Transferraten sehr gut Preis wird sich demnächst auch noch so einiges machen wenn mehr Hersteller dazu kommen und SSD an sich fallen soll.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #25
                      Was ist denn mit dem anderen SSD-Thread? Riecht's da nicht gut oder warum kann man den nicht benutzen?

                      Kommentar


                        #26
                        Ja das gibts es ja auch noch aber PCIe ist nach meine Ansicht was anderes weil hier mal eine ganz andere Schnittstelle verwendet wird die es so bei Speichermedium noch nicht gab.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Was ist denn mit dem anderen SSD-Thread? Riecht's da nicht gut oder warum kann man den nicht benutzen?
                          Threads zusammengefügt
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #28
                            Fusion io bitte eine PCIe SSD mit 80GB zwar aber dafür für 895$ an

                            ioXtreme: PCIe-SSD $900 80 GByte, 520 MB/s Leserate

                            Quelle:
                            ioXtreme

                            Langsam kommt glaube auch hier Fahrwind immer mehr auf bei den SSD mit PCIe Schnittstellen, die News um PCIe SSD häufen sich ja in letzten Monaten immer mehr.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, das Ding hat aber zwei schwerwiegende Nachteile:

                              1.) Seinen absolut utopischen Preis (selbst im Vergleich zu anderen SSDs)
                              2.) Es ist nicht bootfähig, daher als Systemplatte ungeeignet und meiner Meinung nach damit völlig uninteressant. Was nützt mir die Geschwindigkeit, wenn ich eine der Komponenten die am meisten davon profitieren würde (das Betriebssystem) nicht darauf laufen lassen kann?

                              Da ist man IMO mit den Intel-SSDs momentan wesentlich besser beraten.

                              Kommentar


                                #30
                                Auch die Laufbahn von SSD mit Sata Schnittstelle begann damals so 32GBVersion für 1000Euro und 90MB/s nur Transferraten und jetzt können sich immer mehr Leute SSD leisten, mit höherer Kapazität an Speicherdichte und Leistung.

                                Ausserdem ist in den letzten 6Monaten auf den Bereich PCIe SSD viel passiert, Fusion io stelle eine karte vor mit 1,5GB/s Transferraten eine komplett Serie bis zu 1,2TB Modelle und OCZ stelle auch ihre ersten Model vor. genauso noch ein andere Hersteller mit Scrob oder sowas in der Art hat auch seine ersten Karten präsentiert.

                                Vier SSDs im Vergleichstest

                                Angetreten sind Intel X25-M mit 80 GByte sowie OCZ Vertex, Super Talent Ultradrive ME und takeMS SSD mit jeweils 120 GByte.

                                Fazit des Test:

                                Aufbruchstimmung: 4 SSDs im Vergleich : Fazit - Review Hartware.net
                                Zuletzt geändert von Dr.Bock; 09.06.2009, 17:00.
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X