Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend einen Rat

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend einen Rat

    Ich steh schon seit langem vor diesem Problem, aber jetzt ist es wirklich wichtig geworden. Es geht um folgendes:

    Wenn ich eine Datei auf meiner Festplatte öffnen möchte, die ein bisher unbekanntes Dateiformat hat, wird folgendes gefragt:

    "Klicken Sie auf das Programm, mit dem die Datei XXX geöffnet werden soll"

    Als nächstes folgt eine Auswahl von Programmen, die zur Verfügung stehen. Würde das Dateiformat jpg sein, würde ich z.B. irgendein Grafikprogramm angeben, mit der die Datei geöffnet werden soll.
    Meistens lasse ich die untere Option ( " Diese Datei immer mit diesem Programm öffnen" ) eingeschaltet. Also wird jede jpg-Datei, die ich mir ansehen will, stets mit diesem Grafikprogramm geöffnet.

    Und nun zu dem Problem:
    vor einiger Zeit habe ich sämtliche Grafik-Dateiformate mit Paint Shop Pro 6 öffnen lassen. Ich hatte PSP 6 allerdings nur als 60-Tage Shareware-Version auf meinem Rechner und die Zeit ist jetzt vorrüber.
    Glücklicherweise habe ich nun eine Vollversion von PSP 7 auf meinem Rechner.
    Da ich PSP 6 nicht mehr gebrauchen konnte, habe ich das Programm de-installiert.
    Allerdings versucht mein Rechner weiterhin, alle Grafikformate mit PSP 6 zu öffnen, dass ja gar nicht mehr auf meinem Rechner ist, wenn ich auf eine Grafikdatei doppelklicke. Ich muss immer erst PSP 7 laden und dann unter "öffnen" die gewünschte Datei einladen. Das ist teilweise sehr umständlich.

    Daher die Frage:
    gibt es eine Möglichkeit, den Computer klar zumachen, dass PSP 6 nicht mehr auf dem Rechner ist und zukünftig die Grafikdateien mit PSP 7 geöffnet werden sollen bzw. welche Einstellungen muss ich wie und wo vornehmen?
    Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

  • #2
    Wenn du PSP6 erst deintalliert hast, nachdem du PSP7 schon installiert hattest, müsste eine deintallation und danach eine neuinstallation von PSP7 dein Problem eigentlich lösen.

    Probiers mal aus...und sag bescheid obs funzt hat.

    Meph of Borg aka The Antichrist Superstar
    Computerprobleme?
    Lösung: www.das-computer-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Also, bei Win2000 gehtst Du in den Arbeitsplatz, klickst oben im Menü auf "Extras", dann "Ordneroptionen". Darauf öffnet sich ein neues Fenster, da klickst Du auf die Schaltfläche "Dateitypen". Dort klickst Du dann auf den entsprechenden Dateityp und dann auf "ändern".

      Ich hab jetzt leider kein Win98, aber dort gibt es auch die "Ordneroptionen". Vielleicht nicht unter Extras, sondern unter Ansicht; das weiß ich jetzt nicht mehr genau....Sonst müsste aber alles gleich sein.

      Kommentar


      • #4
        Win 98 kannst du es so machen das du einmal auf die Datei klicks dann die "shift"taste drückts und mit der linken Maustaste das menu aufrufts. da kannst du dann "öffen mit" auswählen dann kommt das gleich als wenn du eine Datei doppelklicks die keine Programm zugeordnet ist und du kann das Programm deiner Wahl damit verknüpfen.

        ich hoffe ich war jetzt nicht zu komplierzt.

        Kommentar


        • #5
          hui... das ging ja schnell

          Danke für die Antworten, es funktioniert nun endlich
          Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

          Kommentar

          Lädt...
          X