Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB-Laufwerksbezeichnung ändern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • USB-Laufwerksbezeichnung ändern

    Moin!
    Habe auf meinem Desktop Verknüpfungen zu einem Ordner auf einer mobilen Festplatte erstellt, nun habe ich das Problem, dass sich die Laufwerksbezeichnung alle Nase lang ändert - wie kann ich die manuell einstellen, bzw. wieder zurücksetzen (z.b. von E: nach F?
    System: Windows XP
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

  • #2
    Zufälligerweise habe ich erst letzte Woche einen Leserbrief dazu in der ct gelesen Dort wurde gemeint, dass sich mit Boardmitteln der Laufwerksbuchstabe von USB-Festplatten etc. nicht beeinflussen lässt. Es wurde zu folgendem Tool geraten:
    USB Drive Letter Manager (USBDLM) 4.3.2 Deutsch, Download bei heise
    Es sei etwas kryptisch, aber effektiv. Angeschaut habe ich es mir nicht, aber vielleicht hilft es dir ja.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Danke!
      Aber durch herumprobieren habe ich es inzwischen herausbekommen:
      Via Rechtsklick auf Arbeitsplatz-> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
      Hier lässt sich ein beliebiger Leufwerksbuchstabe einsetzen!
      Trotzdem nochmal danke!
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


      • #4
        Das funktioniert aber nur so lange, wie du keine anderen USB-Laufwerke anschließt, da der Laufwerksbuchstabe nicht für ein bestimmtes Laufwerk reserviert wird. Wenn du nämlich zuerst andere USB-Laufwerke anschließt, kann es passieren dass der für USB-Laufwerk 1 festgelegte Buchstabe trotzdem von Laufwerk 2 genutzt wird. Erste Abhilfe schafft da nur, Laufwerk 1 einen Buchstaben vom hinteren Ende des Alphabets zuzuweisen, so das Windows so schnell nicht auf die Idee kommt, den Buchstaben anderweitig zu verwenden. Sauberer ist aber die Lösung mit dem Tool
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar

        Lädt...
        X