VOODOO 2 oder TNT? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOODOO 2 oder TNT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das kommt aber aufs Spiel an, die Voodoo-Karten sind AFAIK nur besser wenn sie mit Glide arbeiten können. Da aber keine Voodoo´s mehr gebaut werden (also ich wollte natürlich nicht sagen daß sich die existenten in Luft aufgelöst hätten), hat wohl auch Glide keine große Zukunft. Was hattest du denn für eine TNT2?

    Kommentar


      #32
      Bei mir gehts aber wirklich bei allen Spielen viel besser.. Haben andere Karten wirklich kein Glide? Und es werden echt keine mehr produziert von Voodoo?

      Ich hatte außerdem die TNT 2 M64.. Eigentlich habe ich sie noch, weil sie die 2te Grafikkarte im Computer drin ist
      Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

      Kommentar


        #33
        Glide ist eine Schnittstelle speziell für 3dfx-Karten, alle anderen arbeiten mit direct3d oder Open-GL. Glide ist durch diese Spezialisierung grundsätzlich leistungsfähiger, aber eben inkompatibel zu andern Karten und auf die Unterstützung der Spiele angewiesen.
        TNT2 M64, da liegt schon die Antwort. Diese Karte war nämlich die Billig-Version der echten TNT2, und um einiges schwächer. nVidea hat aber daraus gelernt und mit der GF2 MX eine wirkllich hervorragende Spar-Version der GF2 GTS rausgebracht.

        @The_Borg: Ich bezog mich natürlich nicht auf die Zahl 64 sondern darauf, daß MS Grafikspeicher als Mindestanforderung angibt. Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber das halte ich für Blödsinn, da gute Grafikkarten ausschließlich für Grafikanwendungen und Spiele gebraucht werden. Ich habe eine 32MB-GK und WinXP lief ohne irgendwelche Probleme.

        Kommentar


          #34
          Okay, dann haben wir dir Antwort Und die originale ist dann die Riva TNT2 oder was? Und dann gibs ja auch noch die Riva TNT2 Ultra.. Sonst noch welche?
          Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

          Kommentar


            #35
            @Picard
            Es gibt da noch die Pro-Variante der TNT 2, allerdings weiß ich nicht genau, ob sie von der Leistung her über der Ultra-Version steht.

            Was Glide betrifft, so ist die Schnittstelle inzwischen zwar Open-Source, aber kein Hersteller nutzt das.
            Es gibt aber Glide-Emulatoren, die das auf Software-Basis für einige Nvidia-Karten emulieren, allerdings benötig das selbst Rechenzeit, womit die Performance-Vorteile wieder ausgeräumt wären.

            Kommentar


              #36
              windows xp:
              benötigt laut m$ eine 64mb grafik karte. so steht es auf der hp von m$. aber natürlich würde eine 16mb karte reichen. es kommt darauf an, was man machen möchte.

              hier die 3 3d-grafik-bibliotheken:
              in der form: eigenschaften, stand der entwicklung, licence besitzer/licence, karten und plattform.

              glide:
              ein echt schnelle bibliothek. es ist einer der schnellsten libs. nur die grafik hinkt hinterher. man kann nicht beides haben.
              entwicklung eingestellt, kein potential,es lohnt nicht mehr.
              3dfx, heute nvidia. opensource.
              alle von 3dfx, sonst keine. dos, windos, winnt, (teilweise posix).

              openGL:die umfangreichste bibliothek. sie umfasst sehr viele funktionen. dafür ist sie langsamer als glide.
              entwicklung wird weiter betrieben, am ausgereiftesten.
              gpl.
              alle modernen ab 94 auf allen plattformen.

              direct3d:
              eine mittelgroße bibliothek, die nicht besonders schnell ist, aber schneller als openGL.
              entwicklung erfolgt weiterhin, fehlerhaft, noch nicht komplett.
              licence unbekannt von m$.hängt von den treibern ab. alle modernen 3d-karten. nur für windos und winnt.
              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

              Kommentar


                #37
                Also ich las auf der MS-Homepage:
                Ein Windows XP Ready PC muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
                Er muss mit Microsoft Windows 2000 Professional oder Microsoft Windows Millenium Edition vorinstalliert sein

                Ein ?Designed for Windows 2000? oder ?Designed for Windows 2000/Me? Logo aufweisen ( )und
                Über mindestens 128MB RAM verfügen

                Kommentar


                  #38
                  Danke für die Bestätigung, deac, ich wusste doch, dass das irgendwo steht, ich hab's nur nicht mehr gefunden.

                  @Lt.Cmdr. J.Crow
                  Das mit dem "Ready" bedeutet ja auch nur, dass das OS überhaupt einigermaßen akzeptabel läuft, eben mittelmäßig, aber für optimalen Betrieb braucht man eben mehr, in diesem Fall 64 MB an Grafikkarten-RAM.

                  Nehmen wir mal Win2k als Beispiel.
                  An RAM benötigt es mindestens 32 MB laut Packung.
                  Empfohlen laut Packung sind 64 MB, was auch vorgeschrieben ist, um einen PC "Win2K ready" zu nennen.
                  128 MB schlussendlich sind das Optimum, mit dem das Betriebssystem möglichst perfekt läuft, zumindest nach Maßstäben von Macroschrott.

                  Kommentar


                    #39
                    windows xp:
                    benötigt laut m$ eine 64mb grafik karte. so steht es auf der hp von m$
                    Darauf hab ich geantwortet. Was Mindestanforderungen sind weiß ich, Danke. Aber wozu braucht sollte man bei einem Betriebssystem 64MB GrafikRAM brauchen? Um die hübschen Zoomeffekte der Fenster darzustellen?
                    Außerdem:
                    Ich habe eine 32MB-GK und WinXP lief ohne irgendwelche Probleme

                    Kommentar


                      #40
                      Wofür man so eine Grafikkarte braucht ist mir auch nicht ersichtlich, aber M$ schreibt das nunmal.
                      Vielleicht um die neuen 3D-Helfer in voller Pracht genießen zu können.
                      Wie hieß noch mal diese unsägliche Büroklammer aus Office?

                      Kommentar


                        #41
                        ich bezweifle, dass eine 64mb gkarte hilft windows stabiler laufen zu lassen.
                        aber ich habe herausgefunden, dass windows vbe als grafikmodus benutzt. das bedeutet, dass bei großen auflösungen und dem triplebuffering ganz schön viel speicher gefressen wird. aber da würde noch eine 16mb karte reichen.
                        nur bei spielen und ähnliches nehmt eine bessere.
                        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe ebenfalls die Voodoo II mit 16 MB, und der einzige
                          Vorteil warum ich sie mir gekauft habe ist
                          mit diese GK Diablo II zu spielen.
                          Da ich die Rechner auf unserer WE kenne, bin ich von der G-Force sehr
                          begeistert.
                          Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich wollte noch etwas sagen, weil hier über OpenGL und Glide gesprochen wurde..

                            Meine Voodoo 4 unterstützt ebenfalls OpenGL..
                            Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                            Kommentar


                              #44
                              Hm, ich denke Alle VOODOO karten unterstüzen Open GL.

                              @Zhardul: Erkennt den Diablo 2 deine VOODOO? bei mir nämlich nicht...
                              Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, alle Voodoos unterstützen OpenGL, entweder normal oder mit den 3dfx Mini-Drivers.

                                @deac
                                Für den Betrieb des OS selbst braucht man das wohl wahrlich nicht, aber vielleicht hat MS sich Gedanken über die Programme gemacht, die darauf laufen sollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X