Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eine iso- Datei????

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist eine iso- Datei????

    Was ist eine iso Datei und wie kann man sie Starten???????
    Creator of the CardassiaMod für Aramada

  • #2
    Eine ISO Datei ist nix anderes als eine Spiegelung einer CD ( Original CD ) die macht man um sie auf Platte zu Bannen um sie dann wieder auf einer CD zu Brennen ISOs werden bei Warez Seiten sehr oft zum Download Angeboten ( Achtung: Illegal )! Es gibt verschiedenen ISO Formate und für jedes das dazugehörige Brennprogramm.

    War doch Richtig oder?
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


    • #3
      ISO-Dateien gehören zur Gruppe der sogenannten "Image"-Dateien. Darin enthalten sind alle benötigten Infos, um eine CD mit einem bestimmten Inhalt zu brennen.
      Nero z.B. kann mehrere "Imgae"-FIles brennen - u.a. auch ISO-Files.
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


      • #4
        He Data das Hab ich doch damit Ausgesagt oder nicht? Immerhin ist eine Spiegelung eines Datenträgers nix anderes wie ne ISO oder Image / wie auch immer.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


        • #5
          Also rechtlich gesehen ist es nicht verboten eine exakte Kopie eines Datenträgers zu erstellen, auch wenn er ein kommerzielles Produkt ist, solange er nur privat verwendet wird.
          Sprich: Wenn man sich nur eine Sicherheitskopie von seinem Windows anfertigt ist das vollkommen okay. Das ist aber eigentlich gar nicht nötig: Die meisten Hersteller (darunter auch Microsoft) tauschen beschädigte Original-CDs sofort aus.
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


          • #6
            Für gewöhnlich darf man von seiner Original-CD ein Backup machen, es sei denn, dass der Hersteller das im Lizensvertrag ausdrücklich untersagt, was ihn allerdings dann dazu verpflichtet im Schadensfall für kostenlosen Ersatz zu sorgen.

            Kommentar


            • #7
              Wen eine Software Firma in ihren Lizenzvertrag den Käufer der Software verbietet eine Sicherungs-Kopie zu machen ist das schlicht unsinnig, Frage deinen Anwalt .

              Ihr gutes Recht - ( Software-Lizenzen )
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


              • #8
                @Scotty
                Ich habe derzeit keine Anwalt.

                Aber natürlich hast du wohl damit recht, dass es unsinnig ist, aber einige Firmen haben solche Klauseln tatsächlich in ihren Lizensverträgen und so ziemlich jeder Anwalt versteht die Rechtslage anders.

                PS: Diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen, allerdings befasst er sich nicht explizit mit dem Problem, wenn Firmen das Backup verbieten.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Was ist eine iso- Datei????

                  Originalnachricht erstellt von Damar Gohr
                  Was ist eine iso Datei und wie kann man sie Starten???????
                  Wenn du die .iso-Datei nicht erst brennen willst (CDRWin eignet sich dafür hervorragend), kannst du den Inhalt z.B. mit IsoBuster einsehen und einzelne (oder alle ) Dateien aus dem Image auf Festplatte "extrahieren".

                  Kommentar


                  • #10
                    auch mit den daemon-tools kann man eine iso-datei mounten.
                    oder unter linux einfach mit mount.
                    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X