Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien mit JS auslesen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien mit JS auslesen

    Hi,

    ich weiß nicht, ob man so eine spezielle Frage in einem SciFi-Forum stellen sollte, aber ich tus trotzde:

    Ich möchte auf einer Seite dynamisch HTML-Dateien einbinden. Per PHP willich das nicht machen, da dafür die Seite neu geladen werden muss.

    Jetzt möchte ich versuchen, per JavaScript eine Datei auszulesen (ähnlich wie fread() in PHP).

    Ich will auch eine Lösung ohne Ajax, wenn das möglich ist. Ansonsten bringe ich mir schnell Ajax bei, soll ja nicht so kompliziert sein.

    THX!
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

  • #2
    Vielleicht solltest Du ein wenig mehr Zeit auf die dahinter stehenden Gurndlagen verwenden.
    Da Javascript (üblicherweise) im Browser und nicht auf dem Server ausgeführt wird, könntest Du höchstens eine Datei auf dem Rechner des Benutzers auslesen - und das auch nur, wenn die Sicherheitseinstellungen das erlauben (was ich bezweifele).
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


    • #3
      Mir ist schon klar, dass Javascript auf dem Client arbeitet und nicht auf dem Server. Vermutlich muss ich doch Ajax verwenden. Damit kann man ja in JS eine Verbindung zum Server aufbauen. THX trotzdem.
      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

      Kommentar


      • #4
        Ajax ist auch nur JavaScript + X

        Ich empfehle dir einfach ein paar Ajax-Grundlagentutorials durchzuarbeiten. Denn ohne Grundladen verstehst du auch die Beispielcodeschnipsel nicht.

        DIV-Inhalte dynamisch neu zu laden gehört sogar noch mit zu den Grundladen. Schau z.B. mal hier:
        Einführung in Ajax
        Das ist schon etwas ähnliches (Textdatei wird in Div geladen). Auf den Folgeseiten wird auch noch alles genau erklärt.

        Ansonsten gibt es noch diverse weitere Tutorials dazu.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar

        Lädt...
        X