Ipad - das neueste von Apple - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ipad - das neueste von Apple

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also da hier sind ja famose Ideen zu lesen.
    Zitat von Helo
    Apple macht kein Geheimnis aus den Bedingungen unter denen man Apps für iPhone & Co entwickeln und vertreiben darf. Wenn sie einem Entwickler nicht passen, dann zwingt ihn niemand dafür für Apple-Geräte zu entwickeln.
    Doch, Apple legt das schwammig aus und ändert im Nachhinein. Wären die Bedingungen eindeutig, wären nicht unlängst wieder 5000 (angebliche Sex-)Apps gelöscht worden, diese hätten dann die Initiatialprüfung gar nicht bestehen dürfen.


    Apple weiß, dass mit HTML5 ein Hauptgrund Flash zu nutzen wegfallen wird. Gleichzeitig bekommt Adobe es nicht hin Flash auf Apple Systemen performant zum Laufen zu bekommen. Anstatt den Leuten auf iPhone, iPod Touch oder iPad eine Flash-Unterstützung zuzumuten, die nicht den Erwartungen gerecht wird, haben sie die Verwendung von Flash dort untersagt.
    HTML5 und Flash haben ungefähr soviel gemeinsan wie Reiskörner und Mondlandungen. Da vergleichst du komplette andere Sachen. Und nur weil HTML5 Techniken eingebaut hat, um Videos anzusehen, heisst das nicht, dass es sowas wie Flash ersetzen kann, denn Flash besteht nicht nur aus einem Videoplayer sondern ist durch Actionscript weitreichend einzusetzen und auf vielen Plattformen einsetzbar. Actionscript 3 is noch immer 4 Mal so schnell wie die schnellste Javascript-enginge, da es bei JavaScript keine dedizierte Integer gibt und das ganze so richtig dick mit DOM verbunden ist, was sich auch nicht so schnell ändern wird. Desweiteren gibt es bei HTML5 derzeit keine Idee von Videostreaming, also sich mal erst das Video runterladen dann ansehen, noch dazu derzeit im Vollbildmodus ohne Antialiasing.

    Und Flash hat einen Standard, den man von HTML nicht behaupten kann.
    Und Flash ist auch nur deswegen langsam auf Apple, weil Apple es Adobe untersagt mit Flash auf Hardware direkt zuzugreifen, um es zu beschleunigen.
    Abgesehen davon performt HTML5 bei Videowiedergabe auch nicht immer unbedingt optimal. (http://www.readwriteweb.com/archives..._new_tests.php)



    Und dann der "mündige" Anwender-Quatsch. Ich bin auch ein "mündiger"-Autofahrer (ich hoffe die Analogie überfordert jetzt hier niemanden... ). Ich bin voll und ganz in der Lage mit 150 Sachen durch eine geschlossene Ortschaft zu fahren. Ich habe mein Fahrzeug voll unter Kontrolle und bringe niemanden in Gefahr. Jedenfalls rede ich mir das ein. Aber ob ich das auch den Herren in Blau oder Grün einreden kann, die mich mal eben freundlich an den Straßenrand winken? Ich mag der Meinung sein, dass ich so fahren kann wie ich will und kann, aber die Regeln der STVO sagen etwas anderes. Und so wie unser Staat die Regeln für die Nutzung seiner Straßen festlegt, legt Apple eben die Regeln für die Nutzung seiner OS-Software fest. Nur so viel zum "mündigen" Anwender...
    Hallo? Gehts noch? Du setzt gesetzliche Bestimmungen zum Schutz von Leben gleich derer von Marktkonzernen ob der Verwendungserlaubnis von Software?
    Welch eine Anmassung einer Firma jemanden vorzuschreiben, welche Software erlaubt ist und welche nicht?

    Aber ich denke, das geht hier schon zu weit und die Diskussion sollte sich wieder auf das ipad beschränken und nicht auf die Philosophie der Apple-Diktatur.
    Zuletzt geändert von ayin; 05.04.2010, 07:56.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #47
      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Der App Store ist Teil des Systems, das garantiert das keine Schadsoftware auf das Gerät kommt. Gäbe es andere "erlaubte" Wege um Software auf das System zu bringen, dann gäbe es effektiv gar keine Kontrolle der Software.
      Und darin erkennst Du keine Entmündigung?

      Hallo? Wer bist Du und was hast Du mit Helo gemacht? Du bist doch sonst nicht so der hurra rufende Mitläufertyp?!

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Unsinn. Gerade für Software gilt, dass man sie nicht besitzen kann. Man erwirbt bestenfalls Nutzungsrechte. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist nichts neues. Eigentlich solltest auch du das mittlerweile mitbekommen haben.
      Eigentlich solltest auch Du so langsam mitbekommen haben, daß das zumindest für Deutschland nicht unbedingt gilt. Man darf hier mit "seiner" gekauften Software wesentlich mehr machen als die Hersteller einem gerne erlauben würde. Die schreiben zwar gerne lange Lizenzvereinbarungen, die Hälfte der Regelungen dürfte hierzulande schlichtweg nichtig sein.

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Unter welchen Nutzungsbedingungen eine Software veröffentlicht wird, legt einzig und allein der Entwickler fest.
      Das hätten die Entwickler gerne. Ist aber in Deutschand nicht richtig. Wahrscheinlich nichtmal in den USA.

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Und dann der "mündige" Anwender-Quatsch. Ich bin auch ein "mündiger"-Autofahrer (ich hoffe die Analogie überfordert jetzt hier niemanden... ). Ich bin voll und ganz in der Lage mit 150 Sachen durch eine geschlossene Ortschaft zu fahren. Ich habe mein Fahrzeug voll unter Kontrolle und bringe niemanden in Gefahr. Jedenfalls rede ich mir das ein. Aber ob ich das auch den Herren in Blau oder Grün einreden kann, die mich mal eben freundlich an den Straßenrand winken? Ich mag der Meinung sein, dass ich so fahren kann wie ich will und kann, aber die Regeln der STVO sagen etwas anderes. Und so wie unser Staat die Regeln für die Nutzung seiner Straßen festlegt, legt Apple eben die Regeln für die Nutzung seiner OS-Software fest. Nur so viel zum "mündigen" Anwender...
      Nein. Was Apple macht ist nicht mit der STVO zu vergleichen, sondern mit einem Bordcomputer, der innerhalb geschlossener Ortschaften zwangsweise die Höchstgeschwindigkeit begrenzt und Dir als Autofahrer gar keine andere Wahl läßt als Dich an die Limits zu halten. Unmündig eben.

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Der Entwickler mag dein bester Buddy sein, aber generell kann man das nicht annehmen. Ich kann dir auch die tollste Software versprechen und schieb dir dann irgendeine Malware unter, die mir vollen Zugriff auf alle deine Daten gewährt. Und dann schaust du vielleicht dumm aus der Wäsche, wenn dein Konto leer geräumt ist oder deine Kreditkarte bis zum Limit belastet wurde...
      Ehrlich, Du eschreckst mich. Nach jahrelangen Diskussionen im BSG-Subforum hätte ich nicht gedacht, daß Du zu der Sorte Mensch gehörst, die vom Konzept der persönlichen Verantwortung scheinbar gar nichts halten.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Stormking schrieb nach 5 Minuten und 8 Sekunden:

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Apple weiß, dass mit HTML5 ein Hauptgrund Flash zu nutzen wegfallen wird. Gleichzeitig bekommt Adobe es nicht hin Flash auf Apple Systemen performant zum Laufen zu bekommen.
      Himmelarschundzwirn, das glaubst Du doch nicht etwa wirklich? Flash läuft aus genau einem Grund nicht auf dem iPad: Weil Apple es nicht will. Und Apple will es nicht, weil man mit Flash eben auch ganze Anwendungen programmieren kann, unter Umgehung des App Store.
      Zuletzt geändert von Stormking; 05.04.2010, 08:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #48
        Zitat von derkleinebauer
        Und zwar in Ortschaften auf 15 km/h und auf Autobahnen 40 km/h!
        Es ist völlig wurscht, auf welche Geschwindigkeiten. Und wenn Apple in Ortschaften 70 und auf Autobahnen 200 km/h zuläßt, es geht um das Prinzip, nicht mehr Herr im eigenen Hause zu sein.

        Und das fällt für mich nunmal ganz prinzipiell aus. Und Apple kritisiere ich trotzdem weiter, weil die anderen Hersteller schon gespannt beobachten, ob ein solches geschlossenes System von den Leuten akzeptiert wird. Und in dieser Hinsicht machen mir die Apple-Jünger richtig Angst. Vor 26 Jahren hat Apple seinen Macintosh mal folgendermaßen beworben: YouTube - 1984 Apple's Macintosh Commercial

        Heute könnte das als Anti-Apple-Werbespot durchgehen. In einem anderen Forum schrieb ein User: der negativ-vision einer dumpfen, ferngesteuerten masse, die apple vor 25 jahren mit perfekter propaganda dem vermeintlichen big brother IBM untergeschoben hat, kommt heute niemand so nahe wie apple selbst

        Dem ist nichts hinzuzufügen.

        Kommentar


          #49
          Ähm, Leute...

          Können wir in drei Teufels Namen bitte beim Thema bleiben?
          Ehrlich, manchmal fasziniert es mich, wie ein Thema wie Weltanschauung oder katholische Kirche (!) nur bei einer Diskussion über ein einfaches Technikspielzeug enstehen kann...

          Über Apples Softwarepolitik könnt ihr euch auch in einem eigenen Thema auslassen!

          Zum iPad:
          Finde es auch erstaunlich, zu welchen Preisen Neugeräte im Moment bei eBay über die Ladentisch gehen. Dort wird teilweise das doppelt und dreifache bezahlt, was es eigentlich im Handel wert ist.
          Jedoch muss ich zugeben, dass die Spiele gar nicht so schlecht aussehen. Auf einem Bild hab ich das Simpsons-Arcadespiel gesehen. Und die C64-Emulationsapp inklusive einigen Spieletiteln gibts im Moment sogar kostenlos. Bin mal gepannt, welche Bücher es zum Start in Deutschland in den iBook-Store schaffen werden. Die Auswahl in den Staaten klingt zumindest vielversprchend.
          Ein nettes Spielzeug in der Tat, aber es brauch schon mehr, um mich von einem Riesen-iPhone zu überzeugen.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #50
            Ich geh darauf nicht weiter ein. Mich interessiert das Fanboy-Umfeld von Apple nicht. Genau so wenig wie das irgendeines anderen Konzerns.

            Mir ist es nur wichtig, dass ich für mein Geld auch eine ordentliche Leistung geliefert bekomme.
            Und Apple scheint das (noch) nicht zu erfüllen in meinen Augen.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #51
              Das generelle konzept des iPad finde ich ja nicht schlecht, aber ich brauch es nicht. und für etwas was ich nicht brauch geb ich mein spärliches Geld nicht aus.
              abgesehen davon, was nützt ein mobiles gerät das scheinbar in der mobilen praxis ein paar problemchen hat? bin gespannt ob das nur Einzelfälle sind.
              www.eiskaltmacher.de

              Kommentar


                #52
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Mir ist es nur wichtig, dass ich für mein Geld auch eine ordentliche Leistung geliefert bekomme.
                Und Apple scheint das (noch) nicht zu erfüllen in meinen Augen.
                Technisch ist am iPad vor allem auszusetzen, daß es als Ebook-Reader nix taugt. Ansonsten würden *mir* die zehn Stunden Laufzeit durchaus genügen und die Bedienung hat Apple sicher wieder grandios hinbekommen. Das alles ändert aber nichts daran, daß man das Teil nicht mit ins Cafe nehmen kann, weil man außerhalb der Wintermonate auf dem Bildschirm eh nichts erkennt.

                Kommentar


                  #53
                  Scheinbar gibt es schon die ersten Probleme mit dem iPad:

                  Er hatte das Gerät nur zehn Minuten in der Sonne benutzt, bevor es sich mit der Meldung "iPad needs to cool down before you can use it" verabschiedete. Eine Minute im Kühlschrank habe das Gerät aber wieder auf Betriebstemperatur heruntergekühlt.
                  und
                  Viele Nutzer klagen über schlechten WLAN-Empfang. Zwar ist die Antenne an der einzigen nicht-metallenen Stelle untergebracht, nämlich unter dem Apfel-Symbol an der Rückseite. Allerdings wird der Empfang auch durch die jeweilige Unterlage abgeschirmt. Deshalb haben iPads offenbar gelegentlich Probleme, eine ungestörte WLAN-Verbindung aufzubauen. In ersten Tests zeigte sich zudem, dass schon eine einzige Wand zwischen dem WLAN-Sender und dem Gerät reicht, um die Übertragungsrate deutlich zu senken.
                  Quelle

                  Das mit dem WLAN ist lästig, aber wenn man nicht einmal im freien das Gerät bedienen kann, weil es überhitzt, dann ist das Gerät für mich noch nutzloser als schon gedacht.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #54
                    bezüglich des w-Lan problems gibt es laut Hartware.net nun eine reaktion von apple und auch lösungsvorschläge:
                    Laut Apple sollte man für die beiden Frequenzbereiche ein eigenes Netz mit unterschiedlichem Namen und anderen Sicherheitsschlüsseln einrichten. Wenn das nicht hilft, soll man sich eben näher an den Router stellen.
                    wenn ein Feature das für den betrieb essentiell ist nicht wirklich funktioniert und mir der Hersteller so eine antwort gibt, würde ich das ding zurückgeben und das geld zurückfordern. aber vermutlich heißt es dann: Was wollen sie denn, wir haben doch gar keinen bestimmten Aktionsradius versprochen.
                    www.eiskaltmacher.de

                    Kommentar


                      #55
                      Wegen Verkaufserfolg in den USA: Apple verschiebt weltweite Einführung des iPad - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

                      Die Witzemacher bei der Vorstellung scheinen da wohl wen unterschätzt zu haben.

                      So, jetzt dürft ihr wieder über Apple-Fans herziehen
                      Zuletzt geändert von Ductos; 14.04.2010, 20:04.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #56
                        @Ductos

                        Ich finde Häme ist da gänzlich unangebracht. Apple hat mit bestimmten Absatzzahlen gerechnet, und wurde positiv überrascht. Bei Marktprognosen für neue Produkte ist die Fehlerquote nun einmal hoch.

                        Zitat von derkleinebauer
                        Apple fanboys sind nunmal dumm!
                        Ob man nun steve jobs oder dem alten Österreicher hinterher jubelt,macht keinen unterschied!

                        Das kranke ist das man dann auf der anderen seite sich gegen zensur ausspricht,obwohl Steve Jobs eine Befürworter von Zensur ist!
                        wer einen Apple hat,will auch die ddr wieder haben,windet die Netzsperren gut,und freut sich das die Chinesen das Internet putzen!

                        Apple Fans=Freiheitsfeinde!
                        Ich bin ganz sicher kein Fan des Ipad, aber deine Äußerungen hier bewegen sich auf untersten Stammtischniveau. Man kann so einiges am Ipad kritisieren, das sollte man aber sachlich und konstruktiv tun. Schmähtiraden sind dafür denkbar ungeeignet.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                          Wegen Verkaufserfolg in den USA: Apple verschiebt weltweite Einführung des iPad - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

                          Die Witzemacher bei der Vorstellung scheinen da wohl wen unterschätzt zu haben.

                          So, jetzt dürft ihr wieder über Apple-Fans herziehen
                          Die Israelis könnens gelassen nehmen, die werden die verschiebung vorerst nämlich nicht zu spüren kriegen: Apple-Tablet: Israel blockiert iPad-Importe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

                          Bisher ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar, was man mit dem iPad eigentlich soll. Nur zum mobilen angucken von Videos finde ich es etwas groß und unhandlich, für einen ebook-Reader hällt der Akku nicht sonderlich lange und zuhause ist man mit einem Laptop usw. besser bedient, auch wenn die Bedienung natürlich weniger cool ist.

                          Gespannt bin ich ja mal auf den Sommer: iPad-Überhitzung und WLan-Probleme: Erster Tablet-Ärger
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von derkleinebauer

                            Apple fanboys sind nunmal dumm!
                            Nana, mal vorsicht mit solchen Äußerungen!

                            Ob man nun steve jobs oder dem alten Österreicher hinterher jubelt,macht keinen unterschied!
                            Ein Hitlervergleich? Ernsthaft?

                            Naja, wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat...

                            Das kranke ist das man dann auf der anderen seite sich gegen zensur ausspricht,obwohl Steve Jobs eine Befürworter von Zensur ist!
                            wer einen Apple hat,will auch die ddr wieder haben,windet die Netzsperren gut,und freut sich das die Chinesen das Internet putzen!
                            Jepp, und folgt Hitler...

                            Apple Fans=Freiheitsfeinde!
                            Absolut!

                            Ich bin ein Freiheitsfeind, würde Hitler folgen und bin ziemlich dumm!

                            Mal ernsthaft: Man kann sich auch sachlich zum Thema äußern, also tu das bitte!
                            Möp!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von derkleinebauer
                              Was hat das mit Schmähtiraden zu tun!
                              Deine Ausdrucksweise einen Beitrag früher ist genau das. Das du es auch sachlich und zivilisiert kannst, beweist dein nächster Beitrag. Und wenn du willst das man deine Beitrage hier ernst nimmt, halte bitte dieses Niveau.

                              Zitat von derkleinebauer
                              Mir geht es langsam auf den geist,das man die sachen böse findet die einen selber betreffen(oder von dennen man sich selber betroffen fühlt),und alles andere total dufte findet!
                              Nicht deine Aussage (so allgemein diese auch war) wurde hier kritisiert, sondern deine Ausdrucksweise!

                              Zitat von derkleinebauer
                              Wie viele leute die Apple nutzen,sind gleichzeitig gegen Stoppschilder im internet!!
                              Das passt doch nicht zusammen,einerseits unterwirft man sich frewillig Beschränkungen,auf der anderen seite ist man dagegen das was gegen kipo unternommen wird?
                              Die proprietären Eigenschaften des Ipad sind ein relevanter Kritikpunkt, und darum sollte es auch in diesen Thread gehen, das Ipad. Zum Thema Internetzensur gibt es Wehret den Anfängen!

                              Zitat von derkleinebauer
                              Das ist wie bei Aigner,die flennt jetzt rum wegen Facebook,aber wo ist die kritik an diesen ganzen anderen Enteignungen?

                              Egal ob Apple mit seinen gesäten,.Microsoft mit dem "Support ende" der ersten xbox (Live Service für alte Xbox wird eingestellt: Ab morgen ist Schluss - News - LvL Up)!,wo ist da die kritik?

                              Wieso sagt Aigner nix dazu das man überall genötigt wird sich anzumelden,nur um sein Eigentum benutzen zu können?

                              Oder die ganzen Spiele hersteller die die käufer wie Verbrecher behandeln!
                              Hast du auch etwas zum Thema Ipad, zu sagen?
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von derkleinebauer
                                Was hat das mit Schmähtiraden zu tun!

                                Mir geht es langsam auf den geist,das man die sachen böse findet die einen selber betreffen(oder von dennen man sich selber betroffen fühlt),und alles andere total dufte findet!
                                Wie viele leute die Apple nutzen,sind gleichzeitig gegen Stoppschilder im internet!!
                                Das passt doch nicht zusammen,einerseits unterwirft man sich frewillig Beschränkungen,auf der anderen seite ist man dagegen das was gegen kipo unternommen wird?

                                Das ist wie bei Aigner,die flennt jetzt rum wegen Facebook,aber wo ist die kritik an diesen ganzen anderen Enteignungen?

                                Egal ob Apple mit seinen gesäten,.Microsoft mit dem "Support ende" der ersten xbox (Live Service für alte Xbox wird eingestellt: Ab morgen ist Schluss - News - LvL Up)!,wo ist da die kritik?

                                Wieso sagt Aigner nix dazu das man überall genötigt wird sich anzumelden,nur um sein Eigentum benutzen zu können?

                                Oder die ganzen Spiele hersteller die die käufer wie Verbrecher behandeln!

                                Das Problem sind doch nicht einzelne Firmen,das Problem ist das man keine alternativen hat!

                                Wieso?
                                Willst du mir drohen,oder wieso soll ich vorsichtig sein,meine freie Meinung zu äussern?

                                Hast du ein iphone?
                                Dann hast du dir einen vertrag bei der telekom zugelegt,mit weit überhöhten tarifen!
                                Ich dagegen habe keine grundgebühr und die Gesprächsminuten sind rund um die uhr billiger!

                                Aber vermutlich hat die telekom extra für iphones Goldene Funkleitung im ganzen land verlegt!
                                QED

                                Im Übrigen nur mal so am Rande: Das Recht auf freie Meinungsäußerung gilt hier nur im Rahmen der Forenregeln zu der auch die Regel gehört, ein gewissen Beitragsniveau zu halten und Beleidigungen zu unterlassen!
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X