Problem in Pascal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem in Pascal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Kamin
    Deswegen hat mich Turboc++ ja immer abgeschreckt (wegen der Hilfe)
    ich benutze sie auch nur, um nur mal schnell was nach zu schauen.
    Dann reicht es doch die Hilfe zu lesen oder ein gutes Buch dazuzunehmen. , vorallem wenn man c kann.
    Aber Kylix ist doch praktisch Delphi. Das einzige sind Teile der API, die anders heissen. Jedoch ist die Sprache Object Pascal identisch.
    Mir persönlich hat Turbo Pascal 7.0 immer am besten gefallen.
    Das hatte eine anständige Hilfe. Man konnte übersichtlich programmieren und es war im Prinzip alles möglich.
    Aber falls es möglich ist, würde ich mir wieder Borland Pascal 7.0 besorgen, denn das beinhaltet TP 7.0/ Borland Pascal 7.0/ BPWin. Das war ein wirklich sensationell großes Packet damals.
    ich probiere es mal aus.
    Ich glaube die Strukturen sind sich gar nicht so unähnlich, aber von streams hab ich bisher keinen Gebrauch in TP gemacht (gibts glaub ich nicht). Im gesamten gilt: TP baut deutlich weniger auf Zeiger-arithmetik und ist gerade deswegen für den Anfänger besser und übersichtlicher
    structs sind ja schon notwendig. streams sind datentypen wo man etwas hinein schickt und auf der anderen seite kommt es wieder raus. wie eine leitung. ich brauche sie nicht. aber um auf dateien zuzugreifen gibt es sonst keine möglichkeit. außer die aus c.
    zeiger gibt es nicht? das ist ja schade. wie soll ich dann auf vbe oder überhaupt auf hardware direkt zugreifen?
    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

    Kommentar


      #17
      Natürlich gibt es Zeiger(Pointer) in Pascal !!!!!!
      Ich meinte nur, dass sie normalerweise beim Programmieren bei weitem nicht so häufig verwendet werden wie in C.

      Also streams müssten dann die buffer bei Pascal sein, die man bei buffered read - Operationen auf Dateien braucht, ansonsten kommt man ohne "streams" aus

      Kommentar

      Lädt...
      X