Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind-pc nettop zu laut und zu warm

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wind-pc nettop zu laut und zu warm

    Meine Eltern haben sich neulich einen Wind Nettop von MSI ( aus Serie MS-6496) zugelegt.

    cpu: Intel Atom Dual Core 1,6 GHz
    Ram: 2 GB
    OS: Vista Home Premium

    Nun besteht das Problem, dass das Ding im Leerlauf deutlich zu laut ist. Der Lüfter läuft ständig auf Hochtouren, die Temperatur der Kerne ist laut PC Wizard konstant bei annähernd 70°.
    Seltsamerweise wird er aber in den Produktbeschreibungen explizit für seine geringe Lautstärke gelobt.

    Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Baufehler? Vista? Irgendwas?

    Kann ich das irgendwie runtertakten, damit der kühler und damit leiser wird?
    Im BIOS hab ich schon geschaut, da kann ich im CPU-Menü leider nur Hyper-Threading an- bzw. ausschalten.
    Taktraten sind fest und nicht änderbar.

  • #2
    Du solltest Vista wieder runter hauen, welches denkbar ungeeignet ist für die ATOM-Plattform. Du quälst damit dein Nettop, du fährst quasi mit angezogener Handbremse, kein wunder. Tue entweder wieder das mitgelieferte XP drauf, oder nutze Windows7.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


    • #3
      ich geh davon aus das dass nettbook nicht alt ist und somit schon vista drauf war oder?
      wenn es schon drauf war ist vllt ein falscher lüfter installiert oder die cpu hat keine wärmeleitpaste drauf das sie zu heiß wird.
      kann mehrer ursachen haben wenn du die möglichkeit hast dann versuch das was mein vorredner geschrieben hat.
      ansonsten schick es ein und lass überprüfen.
      Wo Ick bin is vorne.......wenn Ick mal hinten bin is hinten halt vorne

      Kommentar


      • #4
        @spidy1980

        Die MSI Wind Nettop Reihe ist für das Problem bekannt. Sieh dir mal den sehr ausführlichen Test an: MSI Wind PC Nettop (MiniTechNet.de Testbericht).
        Auf Seite 6 des Testberichts wird vorgeschlagen, etwas Schaumstoff in das Gehäuse einzusetzen, um den Luftstrom besser über die Kühler für Chipsatz und Prozessor zu lenken. In dem Video, das zu dem Testbericht gehört, kann man bei Minute 4.30 sehen, wie groß die Schaumstoffteile sein müssen und wo genau sie im Gehäuse sitzen müssen.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ltd.Commander Data Beitrag anzeigen
          ich geh davon aus das dass nettbook nicht alt ist und somit schon vista drauf war oder?
          Es gibt und gab regulär nie Nettops oder Netbooks die mit Vista ausgeliefert wurden, Vista läuft da einfach nicht gut genug drauf, es gab hier auch keine entsprechenden Lizenzen von MS. Ich hab es selber auch mal ausprobiert gehabt und es ist tatsächlich so, so ein Netbook ist mit Vista fast nicht benutzbar.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
            Es gibt und gab regulär nie Nettops oder Netbooks die mit Vista ausgeliefert wurden, Vista läuft da einfach nicht gut genug drauf, es gab hier auch keine entsprechenden Lizenzen von MS. Ich hab es selber auch mal ausprobiert gehabt und es ist tatsächlich so, so ein Netbook ist mit Vista fast nicht benutzbar.
            ok das wuste ich nicht das netbooks mit vista nicht ausgeliefert werden. sorry!!!!


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Ltd.Commander Data schrieb nach 4 Minuten und 4 Sekunden:

            so wie ich das so gelesen haben im i-net soll wohl linux mit das beste betriebsystem sein!!!!
            Zuletzt geändert von Ltd.Commander Data; 19.04.2010, 22:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Wo Ick bin is vorne.......wenn Ick mal hinten bin is hinten halt vorne

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ltd.Commander Data Beitrag anzeigen
              so wie ich das so gelesen haben im i-net soll wohl linux mit das beste betriebsystem sein!!!!
              Das beste OS gibt es auch hier nicht (Vista ignorieren wir hier mal ), jeder wie er es braucht, oder was er eben persönlich bevorzugt. Linux und Windows XP/7 nehmen sich hier von der Geschwindigkeit her nichts, auch nicht was den Ressourcenverbrauch angeht. Wenn dann startet die eine oder andere Linux Distribution nur etwas schneller als XP oder Windows 7.

              So oder so kann das Betriebssystem hier entscheidend sein, mein Netbook Lüfter war unter Vista auch quasi im Dauerbetrieb, auch der Akku hielt nicht lange durch.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


              • #8
                scheint ja vista nen verdammter Ressourcenfresser zu sein bei netbook´s???

                ich hab nen laptop da ist mir das so ziemlich egal hab die einstellung auf minimal also was grafik so mehr ich nicht den unterschied.
                Wo Ick bin is vorne.......wenn Ick mal hinten bin is hinten halt vorne

                Kommentar

                Lädt...
                X