Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der Hintergrund ist, dass HDMI bzw das Signal propietär und verschlüsselt ist (Link: wikipedia HDCP). Geräte mit HDMI-Eingang brauchen eine bestimmte Hardwarekomponente, einen Chip, der das Signal entschlüsselt. Man will verhindern, dass jemand (zB) einen Film zwischen DVD-Player und Fernseher abgreifen und rippen kann (und so Kopierschutz und DRM umgeht). Daher gibt es kaum Geräte mit HDMI-Eingang, besonders nicht solche, die programmierbar sind, und auch keine "simplen" Adapter.

    Es gibt gewisse Hardware (HDMI-Catcher, Capture Cards), die allerdings genau das können: Umwandlung von HDMI in ein AV-Signal. Jedoch weiss ich nicht, ob man damit "live" schauen kann oder nur eine Audiop/Videodatei (mp4, etc) des Signals erzeugen kann. Und noch fraglicher ist die rechtliche Situation...
    Privatkopie erlaubt, solange kein Kopierschutz ausgehebelt wird, oder wie war das? Daher steht man wohl immer mit einem Bein im Gefängnis. Allerdings verstehe ich eines an der Sache nicht: Die bauen so eine extreme Kette mit allen möglichen Restriktionen und Kundengeißelungen auf, um sicherzustellen, das niemand dazwischen was abgreifen oder das ganze kopieren kann.
    Dabei geht es doch gerade an einem Computer viel einfacher, das abzugreifen und als eine Videodatei zu erhalten, Stichwort "FRAPS" oder "DXTory", stellvertretend für alle besseren Bildschirmaufnahmeprogramme, welche den Bildschirminhalt aufnehmen. Während einfachere Programme tatsächlich nicht immer auch den Fensterinhalt von Spielen im Fenster oder Vollbildmodus oder Videoplayern aufzeichnen können, und statt dessen nur ein schwarzes Fenster speichern, kann es zumindest Fraps problemlos (anschließend noch mit einem Videobearbeitungsprogramm komprimieren, fertig).
    Eine 1:1 Kopie einer kompletten DVD/BluRay erhält man damit zwar nicht, aber die meisten werden wohl eher am reinen Film interessiert sein, und die ganzen LetsPlayer zeigen ja, wie leicht man alles vom Bildschirm aufnehmen kann.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      @ Suthriel : Deswegen ist es ja so schwierig, DVD, BR etc, auf PCs abzuspielen. Es könnte ja jmd auf die Idee kommen, einen Screen-Grabber zu nutzen. Im Übrigen gibt es zB Sachen wie Cinavia (wikipedia), ein steganografisches und analoges, aber unhörbares Wasserzeichen, versteckt im Audiokanal (hier am Beispiel von BluRay). Extrem robust und sehr schwierig rauszufiltern. Geräte mit HDMI Input müssen auch das erkennen können und blocken jegliche weitere Verwendung.

      Das Problem ist im Prinzip: Das Signal kommt am HDMI-Eingang an, wird im HDMI-Chip entschlüsselt und ist danach nicht mehr zugänglich. Selbst bei nicht-programmierbaren Geräten mit HDMI-Eingang (TV, Monitore) muss sichergestellt sein, dass es im Inneren keine physikalischen Zugriff auf das entschlüsselte Signal gibt, damit findige Bastler nicht einfach ein paar Kabel anlöten und sich ihren eigenen Ausgang herstellen können.

      "Funfact": Selbst das Abfilmen des Monitors mit einer separaten Kamera könnte geblockt werden, weilo manche Kameras die Wasserzeichen erkennen können. Und falls das doch klappt und man das Werk dann auf ne DVD brennt, dann könnte der DVD-Player Schwierigkeiten machen. Es sei den man hat nen Grau-Import.

      Da kann man eher darauf vertrauen, dass irgendwann der Master-Key entdeckt/geleakt/verbreitet wird. Das ist ja (imho) 2010 mit dem HDMI-Key passiert. Darauf basieren ja die diversen Capture Cards. Es gab sogar nen deutschen Hersteller, der ganz offiziell 2 Entschlüsselungsboxen abgeboten hatte, aber dann in Grund und Boden geklagt wurde.
      .

      Kommentar


        Hab das gestern ausprobiert. Ja hat nur nen HDMI Ausgang. Kann super PC auf Fernseher übertragen aber umgekehrt geht es leider nicht. Danke für die Auskunft
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          Bin vor paar Tagen umgezogen. Habe Telekom DSL bestellt. Ein Bekannter hat mir einen Router W700v geschenkt. Aber geht das überhaupt? Laut Telekom Berater ist es ein sog IP Anschluss. Laut Infos im Netz geht der 700v daran gar nicht. Stimmt das? Kann ich mich mit dem 700v nicht mal ins Internet einloggen wenn die Tage die Zugangsdaten kommen?

          Kommentar


            Das Speedport w700v ist mittlerweile recht antiquiert und dessen Modem tatsächlich von der Telekom offiziell nicht als IP-Fähig eingestuft (und auch an nicht-IP-Anschlüssen nur bis maximal 16 Mbit). Der w700v wurde damals für die alten VoIP-Anschlüsse verwendet, bei denen auch noch ein analoger oder ISDN-Anschluss mitgeschaltet wurde. Bei heutigen reinen IP-Anschlüssen wird der Probleme machen.

            Als Router kannst du das Gerät natürlich verwenden, aber ich denke dir geht es um die Modem- und Telefon-Funktion. Aber auch als Router macht der mittlerweile eine sehr schlechte Figur, lediglich WLAN im g-Standard, nur 100Mbit/Lan.

            Gibt es bei der Telekom keine Modem-Hardware mehr dabei, wenn man dort DSL bestellt?
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              Na Modems gibt's keine mehr sondern nur noch Router mit Modem, 4 Stück von 100-400 Euro im Preis.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                Man kann dort mieten oder kaufen bzw sich selbst versorgen. Die Zeiten in denen es die Hardware einfach dazu gab bei der Telekom sind leider vorbei. Ich werde versuchen mich dann demnächst mit dem 700V ins Netz zu loggen. Aber wenns nicht klappt dann hol ich mir ne Fritzbox. Übrigens WLAN ist mir nicht wichtig. Will nur per Ethernetkabel ans Netz ankoppeln und natürlich ein Telefon anschliessen.
                Letztendlich sollen 2 Computer angeschlossen werden per Ethernetkabel. Aber wir werden ja sehen ob es mit dem 700v überhaupt klappt.

                Kommentar


                  Ich habe auch ne Frage da ich in Sachen Rechnerbau und Windows 10 schon länger nicht mehr auf dem neuesten Stand bin:

                  Ich habe meiner Mutter einen kleinen Laptop besorgt da sie sich nun mit blad 75 in den Kopf gestezt hat die analoge Telekomwelt hinter sich zu lassen und zu 1und1 zu wechseln. Dort hat sie gleich 3 Dinge auf einmal - eine funktionstüchtige Simcard für ihr Smartphone, ein Festnetztelefon und DSL für ca 5 Euronen mehr im Monat.

                  Gut zurück zum Laptop ich habe mich für ein Low Budget Modell der Firma HP entschieden, da dies über einen soliden AMD Prozessor verfügt, W Lan und Bluetooth hat, ein DVD RW Laufwerk besitzt und alle standardmäßigen Anschlüsse ( HDMI USB) vorhanden sind. Auch ist der Monitor relativ Spiegelungsarm und es hat Windows 10.

                  Wo wir schon beim Punkt wären: Ich finde per du keinen Lizenzschlüssel. Windows 10 aktiviert sich kurz nach dem Anschluss an das Internet. Meine Frage dazu ist es zwischenzeitlich die Regel das ein Komplettsystem ohne explizit lesbaren Lizenzschlüssel für Windows verkauft wird? Natürlich kann ich diesen Schlüssel theoretisch über die Registrierung auslesen.

                  Hierzu wurde auch der Amazon Kundenservice Befragt, der mich mit dem Hinweis, dass ich ja im Notfall auch von einer Festplattenpatition Windows booten könnte ( was ja nichts mit der Lizenz zu tun hat) und mich somit ersteinmal im Regen stehen ließ. Natürlich soll ich mich auch an den Hersteller (HP) direkt wenden. Das Produkt wurde jedoch von Amazon verkauft.
                  https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1



                  Die zweite Frage bezieht sich unabhängig davon auf meinem eigenen Rechner, der auch schon in die Jahre kommt, jedoch ist er noch nachrüstbar und für meine Zwecke ausreichend ( Außer das eine neue Festplatte rein muss die Kaputten DVD R Laufwerke ersetzt gehören und eventuell noch die Grafikkarte ( funktionstüchtig) getauscht gehört.

                  Rechnerdaten:
                  Intel Core Duo CPU E8400 auf 3Ghz
                  8GB Arbeitsspeicher
                  Nvidia G Force 9800 GT
                  Schlichtes aber dankbares Gigabite Ultra Durable 3 Motherboard (EP45T-UD3LR)
                  465 GB verfügbarer Festplattenspeicher (500GB) und bald geschrottet

                  Windows 7 64 bit

                  Das Fastplattenproblem kann ich lösen, da ich noch eine verfügbare SATA 2 Festplatte von Western Digital gefunden habe. Auch der Austausch der DVD-RW Laufwerke dürfte funktionieren.

                  Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Grafikkarte ich bestellen soll und ob ich überhaupt noch eine bestellen soll ?

                  Wäre sehr Nett wen ihr mir helfen könntet.

                  vielen Dank Infinitas



                  Zuletzt geändert von Infinitas; 04.09.2016, 21:46.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Frage 1: Bei Computern die mit OEM Windows 10 kommen ist der Key im BIOS (bzw. korrekterweise im UEFI) hinterlegt.

                    Frage 2: Was ist das Ziel des Grafikkartentauschs?

                    Kommentar


                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Frage 1: Bei Computern die mit OEM Windows 10 kommen ist der Key im BIOS (bzw. korrekterweise im UEFI) hinterlegt.
                      Wäre wahrscheinlich die bessere Metode ich hab ihn nun mit einem Prouct Key Viewer ausgelesen

                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Frage 2: Was ist das Ziel des Grafikkartentauschs?
                      Das wäre lediglich besser "Game Performance" für Spiele wie Anno 2070, ST Bridge Comander Gothic 2 und 3 sowie sämliche Teile von Command and Conquer. Quasi als Spaßbonbon

                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Ich weiss gar nicht ob ich deiner Mutter Windows 10 antun würde. Ich denke eher nicht..
                        Liebe Grüße,

                        Ben

                        Kommentar


                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

                          Wäre wahrscheinlich die bessere Metode ich hab ihn nun mit einem Prouct Key Viewer ausgelesen
                          Das bedeutet Windows liest den Key bei einer Neuinstallation automatisch, selber braucht man da nichts mehr zu machen.

                          Das wäre lediglich besser "Game Performance" für Spiele wie Anno 2070, ST Bridge Comander Gothic 2 und 3 sowie sämliche Teile von Command and Conquer. Quasi als Spaßbonbon
                          Gothic 2, 3 und Bridge Commander können wir vergessen, für die reicht die 9800 völlig. Anno und die neusten C&C-Teile könnten profitieren, aber es ist nicht einfach zu sagen wo dann stattdessen die CPU anfängt zu bremsen. Prinzipiell würde ich sagen dass eine 8 Jahre alte Grafikkarte zu einer 8 Jahre alten CPU ziemlich gut passt. Ich würde mir das Geld sparen und dann zusehen, irgendwann alles auf einmal zu aufzurüsten.

                          Kommentar


                            Den ausgelesenen Key kannst Du auch gleich wieder vergessen, den wirst Du eigentlich nie benötigen.
                            Der Computer hinterlässt bzw. erstellt eine Art Fingerabdruck bei Microsoft. Bei einer Neuaktivierung prüft MS dann ob es diesen Fingerabdruck schon gibt oder nicht und aktiviert dann ggf. das Windows.

                            Zur Grafikkarte, da stimme ich Dax zu, das Geld solltest Du sparen und später eher richtig aufrüsten (Board, CPU, Ram und Grafikkarte). Ich denke nicht, dass eine aktuelle Grafikkarte Dir leistungstechnisch irgendwelche Vorteile beschert.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              Zitat von BennyB Beitrag anzeigen
                              Ich weiss gar nicht ob ich deiner Mutter Windows 10 antun würde. Ich denke eher nicht..
                              Da es ja ihr präziser wunsch war und meine Mutter trotz meiner Überzeugungsarbeit zwecks Stabilität, Ausreifung und handling nicht davon abzubringen war - von mir aus . Ich mach mir da auch weniger Sorgen, schließlich waren Officeanwendungen und arbeiten mit Windows bis zuletzt Teil ihres Jobs. Einen Vorteil hat das Ganze zumindest: Hat Sie ersteinmal herausgefunden was Privat mit einem Laptop möglich ist, so benötigt sie in 2 -3 Jahren keinen kompletten Neukurs zwecks Bedienbarkeit von Win 10. auch bei nem preis von letztlich 317,81 Euro kann ich kaum etwas negatives sagen.

                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Das bedeutet Windows liest den Key bei einer Neuinstallation automatisch, selber braucht man da nichts mehr zu machen.


                              Gothic 2, 3 und Bridge Commander können wir vergessen, für die reicht die 9800 völlig. Anno und die neusten C&C-Teile könnten profitieren, aber es ist nicht einfach zu sagen wo dann stattdessen die CPU anfängt zu bremsen. Prinzipiell würde ich sagen dass eine 8 Jahre alte Grafikkarte zu einer 8 Jahre alten CPU ziemlich gut passt. Ich würde mir das Geld sparen und dann zusehen, irgendwann alles auf einmal zu aufzurüsten.
                              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                              Den ausgelesenen Key kannst Du auch gleich wieder vergessen, den wirst Du eigentlich nie benötigen.
                              Der Computer hinterlässt bzw. erstellt eine Art Fingerabdruck bei Microsoft. Bei einer Neuaktivierung prüft MS dann ob es diesen Fingerabdruck schon gibt oder nicht und aktiviert dann ggf. das Windows.

                              Zur Grafikkarte, da stimme ich Dax zu, das Geld solltest Du sparen und später eher richtig aufrüsten (Board, CPU, Ram und Grafikkarte). Ich denke nicht, dass eine aktuelle Grafikkarte Dir leistungstechnisch irgendwelche Vorteile beschert.
                              Ganau das wollte ich wissen ! Vielen Dank, Miles und Dax. Mir kam das nämlich recht seltsam vor und ich hatte keinerlei konkrete Erklärung dafür. Der Kundenserveice von Amazon allerdings auch nicht


                              Naja ich denke nach allen Meinungen lohnt sich höchstens eine Investition von 100 -120 Euro für diesen PC, ergo auch keine neue Grafikkarte. Der PC selbst ist jedoch recht dankbar so wird er mir mit einer "neuen" Festplatte und einem neuen DVD Ram Laufwerk auch noch weitere 2 Jahre erhalten bleiben, danach werde ich mich wohl nach komplett neuen Komponenten umsehen müssen.
                              Edidt: Gesmatkosten Festplatte Sata 2 WD plus DVD RW Laufwerk 65,74 Euro. Damit kann ich zufrieden sein, wenn es klappt

                              LG Infinitas

                              edidt der Einbau hat wunderbar geklappt und die neue Platte zeigt bis jetzt gute Werte, allerdings habe ich mich entschieden nur ein Laufwerk zu tauschen. Natürlich ist es nicht so einfach wie mit dem neuen Laptop meiner Mutter, da neben einer altmoischen Windows 7 Installation und Chipsatztribern auch andere Dinge überspielt und eingestellt werden müssen. Das behalten der Grafikarte bereue ich keineswegs, die Suche wäre wie Dax sagte wohl eine größere Angelegenheit und auch weiss Keiner was für einen Einfluss ein Tausch auf andere wichtige Komponennten hat, so das ich nur mit Glück auf ein besseres Ergebniss hoffen könnte ( für ein paar ältere Spiele ). Der Computer Läuft nun erstmal Fehlerfrei und ich bin wirklich Zufrieden .
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 06.09.2016, 23:55.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Hallo Leute,

                                ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zuzulegen und bin daher seit einiger Zeit dabei, mich in Bezug auf den aktuellen Stand der Technik zu informieren.
                                Neben Bekannten von mir, welche ich unter anderem gefragt habe, habe ich natürlich auch ein paar Angebote bei PC-Hardware-Anbietern eingeholt und habe bisher quasi die Wahl zwischen Mainboards von ASUS und Gigabyte.
                                Und dazu hätte ich dann auch eine Frage: Ich habe bisher erfahren können, dass die Mainboards von ASUS mit einer guten Ausstattung punkten können, während die Mainboards von Gigabyte eine technische Besonderheit vorzuweisen haben, so sollen dort die Leiterbahnen die doppelte Breite im Vergleich zu den Boards der anderen Hersteller haben. Die Einheit heißt glaube ich Oz und die Mainboards von ASUS sollen irgendwie nur Leiterbahnen mit der Breite von einem Oz haben während die von Gigabyte 2 Oz breit sind. Dieser Unterschied soll zur Folge haben, dass die Boards von Gigabyte nicht oder nur minimal warm werden können, während bei den Boards der anderen Hersteller die Gefahr besteht, das diese eben warm bis heiß laufen und dadurch langfristig die Funktionalität der Boards nicht garantiert ist.

                                Habt ihr schon mal was von dem gehört, von dem ich oben berichte? Würdet/könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps zum potenziellen Mainboardkauf geben?

                                Ret'urcye mhi

                                Iker Tao-Anu
                                Jor-El:
                                "
                                What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                                What if a child aspired to something greater
                                ?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X