Problem: Bluescreens - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Bluescreens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    Deutet alles darauf hin, dass das Problem mit dem neuen BIOS zusammen hängt. Ich würde mal schauen, ob es ein noch neueres BIOS gibt oder ein älteres, dass ausreicht, um deine CPU zu betreiben. Wenn das nichts bringt, würde ich testweise einen anderen RAM einbauen, denn das RAM in diesem Szenario (in dieser Art und Weise) Ärger macht, deute ich als Inkompatiblität zwischen dem neuen BIOS und dem RAM.
    Das Bios ist das Neueste, welches es zurzeit für meinen PC gibt.
    Ich selbst glaube ja nicht, dass es am RAM liegt, da die Bluescreens ebenfalls auf einen Fehler von der Festplatte, der Grafikkarte, des USB-Ports und des RAMs hinweißen. Außerdem weißen sie auf Fehler von Windows hin. Und ich glaube nicht, dass Alles davon kaputt ist.
    Bevor ich mir jetzt irgendwas teueres kaufe, werde ich mir erstmal kostenlos eine Wärmeleitpaste besorgen und auf meine CPU auftragen. Auf meinem Prozessor ist nämlich bis jetzt nur die Wärmeleitpaste vom Herstelller drauf.
    Beim Einschalten vom PC zeigt das BIOS schon eine Temperatur von ca. 60-69°C an.

    Wenn das nichts bringt, kauf ein neues Mainbaord, neuen RAM und ein neues Gehäuse, baue den alten PC neu auf und mach jemanden eine Freude, wenn du keinen Zweit-PC brauchst
    Witzbold.
    Mit dem Alten PC kann man keinem mehr eine Freude machen. Dafür habe ich jetzt 2 Mainboards, 2 Fesplatten, 3 Prozessoren, 3 Grafikkarten, 4 RAM Speicher, 3 Netzteile,...

    Zitat von makkie Beitrag anzeigen
    Sehe ich jetzt nicht so - mit der Hardware hatte ich noch nie so Probleme, eher mit der Software, aber so sind die Geschmäcker eben verschieden
    Stimmt. Ich mag Softwareprobleme mehr als Hardwareprobleme. Softwareprobleme kosten nämlich meistens nichts. Aber am Liebsten hab ich es, wenn es gar keine Probleme gibt.
    Das mit den RAM´s hatten wir doch schon . Mittlerweile sind wir ja schon beim Mainboard gewesen

    makkie
    Ich wette, dass wir auch noch zu den einzelnen Kabeln kommen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #17
      @ Blackhole:
      Du machst es einem nicht leicht.

      Mal ne Frage:
      Wann treten die Fehler nochmal auf?

      Ach egal:
      So viele Teile wie du hast, müsste doch eigentlich ein zweites Testsystem drin sein. Du musst ja nichts installieren und kannst mit Bootfähigen CDs arbetien.

      Merkwürdig ist, dass einerseits die RAM Reigel fehler melden und andererseits der Controller.
      Vielleicht ist beim BIOS Update was schief gegangen.
      Ein Hardwarefehler im Board festzustellen dürfte mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht drin sein.

      ODER

      So viel Geld, wie Du schon in neue Hardware gesteckt hast, würde sich auch der Gang zum Fachmann lohnen.
      Sofern das nicht der letzte Rotzladen ist, müsste der den Fehler finden.
      Ich selber würde schon ganz gerne mal nachgucken.. aus rein Beruflicher Neugier und Ehrgeiz.

      Kommentar


        #18
        Zitat von odem Beitrag anzeigen
        @ Blackhole:
        Du machst es einem nicht leicht.
        Ich weiß
        Mal ne Frage:
        Wann treten die Fehler nochmal auf?
        Eigentlich immer ganz unterschiedlich. Mal nach 30 Minutne und mal nach 3 Stunden. Wenn ich den PC dann augeschaltet habe und wieder hochfahren, kommt der Fehler meist kurz danach wieder. Wenn ich den PC ein bisschen aus lasse, taucht der Fehler danach nicht mehr so schnell auf.
        Ach egal:
        So viele Teile wie du hast, müsste doch eigentlich ein zweites Testsystem drin sein. Du musst ja nichts installieren und kannst mit Bootfähigen CDs arbetien
        Blöderweise passen die Komponenten nicht auf das andere Mainboard.

        Merkwürdig ist, dass einerseits die RAM Reigel fehler melden und andererseits der Controller.
        Vielleicht ist beim BIOS Update was schief gegangen.
        Ein Hardwarefehler im Board festzustellen dürfte mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht drin sein.
        Bios? Hmm... Ich könnte ja einfach das Bios nochmal mit einer anderen Version aktualisieren und gucken, ob der Fehler dann immernoch auftaucht.

        ODER

        So viel Geld, wie Du schon in neue Hardware gesteckt hast, würde sich auch der Gang zum Fachmann lohnen.
        Sofern das nicht der letzte Rotzladen ist, müsste der den Fehler finden.
        Ich selber würde schon ganz gerne mal nachgucken.. aus rein Beruflicher Neugier und Ehrgeiz.
        Das Problem ist ja, dass ich pleite bin. Und meine mama würde es nie zahlen.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #19
          Ich bin es mal wieder. Ich habe heute einen Neuen Bluescreen bekommen. Diesen hatte ich bis jetzt noch nie.

          Als Fehler zeigt der Bluescreen "fltmgr.sys" an.

          Ich habe mich auch schon durch Google gewühlt und bist jetzt nichts aufschlussreiches gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

          mfg black_hole
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #20
            Einen Teil deiner Bluescreens und Fehler hatte ich auch, bei mir war es der Festplattenanschluss (Sata Platte). Seit ich sie an einen anderen Port gehängt habe läuft weider alles wie geschmiert.
            "You have failed me for the last time, Admiral."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
              Einen Teil deiner Bluescreens und Fehler hatte ich auch, bei mir war es der Festplattenanschluss (Sata Platte). Seit ich sie an einen anderen Port gehängt habe läuft weider alles wie geschmiert.
              Danke für die Antwort.

              Jetzt frage ich mal ganz bescheuert: Was ist ein anderer Port?
              Ich kenne mich damit jetzt nicht so sonderlich gut aus.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #22
                Der Steckplatz an dem das Datenkabel der Festplatte (Und auch der anderen Laufwerke) an das Mainboard angeschlossen werden. Die primäre Festplatte hängt meistens an Steckplatz 0, einfach mal das Kabel in einen anderen lehren stecken.
                "You have failed me for the last time, Admiral."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                  Der Steckplatz an dem das Datenkabel der Festplatte (Und auch der anderen Laufwerke) an das Mainboard angeschlossen werden. Die primäre Festplatte hängt meistens an Steckplatz 0, einfach mal das Kabel in einen anderen lehren stecken.
                  Achso. Danke.
                  Ich werde es Morgen mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe vergessen mich zu melden! Vergib mir.

                    Ich habe den Stecker umgesteckt, aber die Bluescreens kommen immernoch.
                    Die einzigen Fehler, welche noch auftauchen, sind ntfs.sys und windows32.sys. Die anderen Fehlermeldungen kommen nicht mehr.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #25
                      ntfs.sys hört sich nach Festplatte an. Es kann sein, das durch die heufigen abstürze einige Dateien geschrottet wurden. Am besten die Festplatte und das Dateisystem überprüfen. Wenn nur das letztere fehler aufweißt solltest du Windows neu aufspielen.

                      Wenn du glück hast verschwindet dann auch der windows32.sys fehler.

                      (Bei mir war es nötig den Festplatten Stecker, für die Windows installation, wieder in Steckplatz 0 zustecken. Nach der installation sollte er wieder umgesteckt werden. )
                      "You have failed me for the last time, Admiral."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                        ntfs.sys hört sich nach Festplatte an. Es kann sein, das durch die heufigen abstürze einige Dateien geschrottet wurden. Am besten die Festplatte und das Dateisystem überprüfen. Wenn nur das letztere fehler aufweißt solltest du Windows neu aufspielen.

                        Wenn du glück hast verschwindet dann auch der windows32.sys fehler.

                        (Bei mir war es nötig den Festplatten Stecker, für die Windows installation, wieder in Steckplatz 0 zustecken. Nach der installation sollte er wieder umgesteckt werden. )
                        Das Problem ist, dass ich Windows Xp schon zweimal neu aufgesetzt habe. Danach kamen die Bluescreens mit dem Fehler windows32k.sys nicht mehr. Die Fehler mit ntfs.sys waren aber noch vorhanden. Nach einiger Zeit kamen die Fehler mit der windows Datei dann auch wieder.
                        Ich habe heute mal wieder ein Spiel gespielt. Und immer wenn ich Spiele spiele, kommen Fehler, welche im normalen Betrieb nicht auftauchen. Ich weiß nicht die genauen Bezeichnung, jedoch weiß ich, dass es irgenwas mit dem Sound war.

                        mfg
                        blacki

                        EDIT:
                        Wenn ich den Datenträger überprüfen will, stopt die Überpfrüfung immer bei Phase 2 und sagt mir, dass die Überprüfung nicht abgeschlossen werden kann .
                        Zuletzt geändert von Vanth_; 10.10.2010, 19:40.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe mich jetzt entschieden, das Bios einfach nochmal zu aktualisieren. Ich habe vom sehr alten Rechner das Diskettenlaufwerk ausgebaut und in den neuen eingebaut. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass ich die biosdatei drauf bekomme.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            #28
                            Das Bios habe ich erfolgreich aktualisiert. Doch kurz nachdem ich den Pc gestartet habe: Bluescreen, welche den Treiber von meiner Grafikkarte als Fehler anzeigte. Der Treiber ist aber der Richtige und auch der Neueste.
                            Doofe Frage: Kann es sein, dass das neue Bios die alte Fesplatte nicht mehr unterstützt?
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                              Doofe Frage: Kann es sein, dass das neue Bios die alte Fesplatte nicht mehr unterstützt?
                              Schau mal in deinem BIOS unter IDE Configuration nach ob bei der Option "SATA Mode Selection"
                              AHCI oder IDE oder was anderes eingeschaltet ist und probiere es dann mal mit IDE oder, falls IDE drinsteht, mit AHCI.

                              AHCI ist bei SATA Festplatten der schnellere Modus, nur sollte man während der Installation von Windows XP Windows XP AHCI beibringen, da es dies von Haus aus nicht kann, also den entsprechenden Treiber einrichten und zwar wärend der Installation, hat man das bei der Windows XP Installation nicht gemacht, dann ist es nur mit großem Aufwand möglich nachträglich einem bestehenden Windows XP System AHCI beizubringen.
                              Ich denke daher, daß sich beim BIOS der Defaulwert auf AHCI geändert hat und Windows XP damit nun nicht umgehen kann weil es schon damals nicht mit AHCI Support installiert wurde. So etwas übersieht man nämlich leicht, wenn man es nicht weiß.

                              Siehe dazu auch in deinem Handbuch der Eintrag:
                              SATA Mode Selection [IDE]
                              Allows you to disable or set the onchip Serial ATA controller mode.
                              Configuration options: [Disabled] [IDE] [Raid] [AHCI]

                              Bezügl. der Bluescreens, was sagt denn Memtest86 über den Speicher?
                              Oben hast du ja geschrieben daß Memtest86 den Speicher als Defekt markiert, während du im anderen Thread aber erstmal ein BIOS Update wegen einer neuen CPU machen mußtest.
                              Normalerweise würde ich also sagen, daß du den Speicher austauschen müßtest, aber da ich nicht die Inkompatibiltität des alten BIOS zur neuen CPU ausschließen kann, wäre es gut, wenn du nochmal Memtest86 laufen läßt und dann sagst, was Memtest86 dazu meint.


                              Prinzipiell sollte man defekten Speicher austauschen.
                              Sind die Einstellungen für den Speicher korrekt?
                              Zur Not kann es auch helfen, wenn der Speicher nicht wirklich kaputt sein sollte, sondern nur mit den Einstellungen nicht klar kommt oder mit den falschen Einstellungen angesteuert wird,
                              den Speichertakt zu senken.
                              Wenn das funktioniert, dann kann es sein, daß der Speicher mit dem falschen zu hohen Takt betrieben wurde.

                              Was aber auch möglich ist, wäre, daß der Speicher den höheren Takt eigentlich verkraftet, aber die Spannung zu niedrig ist.
                              Hier könnte eine leichte Anhebung der Spannung abhilfe verschaffen, aber VORSICHT, wenn man die Spannung zu sehr erhöht, dann kann der Speicher wirklich kaputt gehen, wenn er nicht schon kaputt ist.


                              PS: Külungsprobleme auch bezügl. des Speichers können übrigens auch eine Ursache für Fehlermeldungen in Memtest86 sein.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                Schau mal in deinem BIOS unter IDE Configuration nach ob bei der Option "SATA Mode Selection"
                                AHCI oder IDE oder was anderes eingeschaltet ist und probiere es dann mal mit IDE oder, falls IDE drinsteht, mit AHCI.

                                AHCI ist bei SATA Festplatten der schnellere Modus, nur sollte man während der Installation von Windows XP Windows XP AHCI beibringen, da es dies von Haus aus nicht kann, also den entsprechenden Treiber einrichten und zwar wärend der Installation, hat man das bei der Windows XP Installation nicht gemacht, dann ist es nur mit großem Aufwand möglich nachträglich einem bestehenden Windows XP System AHCI beizubringen.
                                Ich denke daher, daß sich beim BIOS der Defaulwert auf AHCI geändert hat und Windows XP damit nun nicht umgehen kann weil es schon damals nicht mit AHCI Support installiert wurde. So etwas übersieht man nämlich leicht, wenn man es nicht weiß.

                                Siehe dazu auch in deinem Handbuch der Eintrag:


                                Ok. Ich schaue gleich mal im Bios nach. Danke für die Erklärung. Schon wieder was gelernt.
                                Bezügl. der Bluescreens, was sagt denn Memtest86 über den Speicher?
                                Oben hast du ja geschrieben daß Memtest86 den Speicher als Defekt markiert, während du im anderen Thread aber erstmal ein BIOS Update wegen einer neuen CPU machen mußtest.

                                Normalerweise würde ich also sagen, daß du den Speicher austauschen müßtest, aber da ich nicht die Inkompatibiltität des alten BIOS zur neuen CPU ausschließen kann, wäre es gut, wenn du nochmal Memtest86 laufen läßt und dann sagst, was Memtest86 dazu meint.
                                Der Memtest hat bei mir 563 Fehler im RAM festgestellt. Ich fand es jedoch ein bisschen unlogisch, da ein einzelner Riegel 31 Fehler zusammenbringt. Ich habe beide Riegel auch schon auf verschiedenen Steckplätzen probiert. Zusammen immer 563 Fehler und alleine 31 Fehler.
                                Also eigentlich fast genauso wie beim ersten Test.

                                Prinzipiell sollte man defekten Speicher austauschen.
                                Sind die Einstellungen für den Speicher korrekt?
                                Woher soll ich das denn wissen? Wo kann man da denn nachgucken.
                                Zur Not kann es auch helfen, wenn der Speicher nicht wirklich kaputt sein sollte, sondern nur mit den Einstellungen nicht klar kommt oder mit den falschen Einstellungen angesteuert wird,
                                den Speichertakt zu senken.
                                Wenn das funktioniert, dann kann es sein, daß der Speicher mit dem falschen zu hohen Takt betrieben wurde.
                                Wie macht man das? (Wie dir bestimmt schon aufgefallen ist, kann ich mit Hardware umgehen, aber nicht mit Software! )
                                Könntest du es vielleicht so erklären, dass es sogar ein Depp (-> Ich) versteht?

                                Was aber auch möglich ist, wäre, daß der Speicher den höheren Takt eigentlich verkraftet, aber die Spannung zu niedrig ist.
                                Hier könnte eine leichte Anhebung der Spannung abhilfe verschaffen, aber VORSICHT, wenn man die Spannung zu sehr erhöht, dann kann der Speicher wirklich kaputt gehen, wenn er nicht schon kaputt ist.
                                Wie macht man das?
                                Bis wohin darf ich denn höchstens erhöhen, damit der Speicher nicht kaputt geht?

                                PS: Külungsprobleme auch bezügl. des Speichers können übrigens auch eine Ursache für Fehlermeldungen in Memtest86 sein.
                                Schon ausprobiert. Ich habe den Memtest86 mit Abdeckungen vom PC und ohne Abdeckungen ausprobiert. Bei jeder Situation Fehlermeldungen.

                                mfg
                                black_hole

                                Danke für die Antwort


                                EDIT:
                                Gerade ausprobiert. Die Einstellung stand auf IDE. Ich habe es dann mit AHCI probiert, jedoch bin ich nicht weit gekommen. Mit der Einstellung bin ich bis zum Windows Ladebildschirm gekommen und dann kam ein Bluescreen.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X