zwei Monitore - irgendwas zu beachten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Monitore - irgendwas zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott. Soll ich jetzt etwa hinter meinen Computer steigen und nachsehen? Da muss ich ja erstmal in der Bildersuche von google nach den Anschlüssen gucken...

    Meine Grafikkarte ist, wie mir mein Gerätemanager mitteilt, ATI Radeon 4350.
    Das ist leider nur der Chipsatz. Welche Anschlüsse die Karte hat, ist allerdings von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

    Generell kannst du aber nichts falsch machen, wenn du zu faul bist, unter deinen Schreibtisch zu kriechen . Wie gesagt, einen DVI-Anschluss hat jeder Monitor und jede Grafikkarte. Und für den Notfall gibts einen Adapter auf VGA.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Ups. An meiner Grafikkarte sind zwei längliche Ausgänge (CRT) und dann noch ein runder schwarzer Anschluss in der Mitte.

      edit: dieser CRT-Ausgang ist wohl der DVI Anschluss, oder? Davon ist noch einer frei. Den Adapter habe ich mir auch angesehen, das ist ja nur so ein Plastikding, mit dem das notfalls auch über USB laufen kann?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Jetzt meine Frage: Gibt es da irgendwas zu beachten oder schließt man das an und nun gut?
        Ja, du solltest links von deinem Centermonitor für den 2. Bildschirm Platz haben. Das ist besser so, weil wenn du ihn auf der rechten Seite hast, dann kann das Nutzen des Scrollbalken (man nutzt ja nicht immer ein Mausrad, wenn man schnell scrollen will) auf dem Centermonitor recht unangenehm werden.
        Zumindest ging es mir so, als ich meinen alten CRT Monitor neben meinem damals neuen Flachbildschirm anschließen wollte.
        Da ich mit der Maus ständig in den rechten Monitor geriet hat mich das irgendann so genervt, daß ich den CRT wieder entfernt habe und wieder nur mit einem Monitor arbeite, denn auf der linken Seite von meinem Centermonitor war kein Platz.


        Das wäre spontan das einzigste, was mir bezügl. dem zu Beachtenden einfällt.
        Ansonsten reicht es einfach den Monitor anzuschließen und entsprechend in den Treibern einstellen, das sollte dann schon reichen.



        Und welche Bildschirm sind gut? Ich tendiere so ein bisschen zu LG. Ausgeben wollte ich ca. 16-190 €,
        Gute Bildschirme haben ein PVA oder IPS Panel, billige Monitore ein einfaches TN Panel.
        Für 190 € wirst du aber definitiv nicht mehr kriegen als ein billiges TN Panel.
        Hier mußt du halt schauen, daß du einen Monitor erwischst, bei dem du eine recht gleichmäßige Ausleuchtung hast.

        Und bei dem Preis würde ich mir lieber einen guten 22" Monitor anstatt eines ramschigen 24" Monitors holen, denn für den Preis wirst du wohl keinen guten 24" Monitor bekommen.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Cordess schrieb nach 13 Minuten und 23 Sekunden:

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Nee nee, jaja , ich will mir natürlich einen 16:9 Monitor kaufen und den als Hauptmonitor nutzen. Danke für die Markentipps.
        Es ist immer interessant zu erfahren, was Leute für gut halten und wie die Meinungen hier auseinandergehen.

        Also ich bin z.B. der Meinung das die Monitore von Asus und BenQ die Cu Chulainn eher die unterste Klasse abbilden und für 140 € kriegt man schon gar keinen guten 24". Wenn dann höchstens ein Auslaufmodell.

        Lediglich bei der Empfehlung bezügl. Samsungmonitor würde ich hier Cu Chulainn zustimmen, aber dann auch nur einen 22" Monitor und keinen 24" Monitor.



        Und was muss ich bei den Anschlüssen beachten? Muss ich jetzt vorher nochmal die Rückseite meines Computers fotographieren, bevor ich zum Laden stiefele?
        Du solltest 2 digitale Anschlüsse haben, also z.b. DVI & HDMI oder 2 * DVI oder eben Displayport.
        Und der alte und neue Monitor sollte entsprechend passende Anschlüsse haben, damit du beide an deiner Grafikkarte betreiben kannst.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Cordess schrieb nach 4 Minuten und 15 Sekunden:

        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Also: wer stellt denn gute Monitore her? Was habt ihr und würdet ihr sie euch nochmal kaufen?
        Ich habe einen 22" 16:10 Eizo Monitor mit PVA Panel, aber der liegt in einer völlig anderen Preisklasse und war damals mehr als dreimal so teuer, als das was du heute ausgeben möchtest. Von daher ist der nicht ganz vergleichbar, weil er in einer völig anderen Liga spielt.
        Ich würde ihn aber definitiv jederzeit wieder kaufen, denn die Farben, Kontrastwerte, Ausleuchtung usw. sind phänomenal, das kann kein billiger TN-Panel Monitor bieten, außerdem kann man einen PVA Panel Monitor auch sehr gut von der Seite betrachten, ohne daß sich die Farben nennenswert verändern.
        Bei TN-Panel Monitoren geht das nicht.

        Ansonsten habe ich an einem anderen Rechner noch einen 22" Samsung Monitor mit TN-Panel. Für den Einsatzzweck für den ich diesen Monitor vorgesehen habe, reicht der.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Cordess schrieb nach 7 Minuten und 56 Sekunden:

        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        edit: dieser CRT-Ausgang ist wohl der DVI Anschluss, oder? Davon ist noch einer frei. Den Adapter habe ich mir auch angesehen, das ist ja nur so ein Plastikding, mit dem das notfalls auch über USB laufen kann?

        Was ist ein CRT Ausgang?

        Sieht der Anschluß so:


        oder so:


        aus?



        Wenn er so wie letzterer aussieht, dann würde ich noch eine neue Grafikkarte einplanen, denn das ist nur ein rein analoger Anschluß
        und der verhunzt dir dein ganzes Bild.
        Der runde schwarze Anschluß dürfte ein S-Video Ausgang sein.
        HDMI wäre eckig und nicht rund.
        Zuletzt geändert von Cordess; 07.11.2010, 14:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #19
          Der obere. CRT ist das, was danebensteht und bei wiki findet man da auch eine Erläuterung. Das scheint dem aber nicht entgegenzustehen, sehr genau habe ich das aber nicht gelesen.

          Ich habe auf der Arbeit, wo wir hp Monitore für ca. 150,- € hatten (mehr wurde sicher nicht ausgegeben), den Eindruck gewonnen, dass die für meine Zwecke ausreichen. Schließlich soll der Endeffekt ja nicht sein, dass mir dann mein alter Monitor nicht mehr gefällt.
          Riesengroß sollte der auch gar nicht werden, mir geht es wirklich in erster Linie um die breiteren Arbeitsflächen oder die Möglichkeit, zwei Fenster in annehmbarer Größe zu haben.
          Ich werde mir da aber noch meine Gedanken über deine Hinweise machen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Der obere. CRT ist das, was danebensteht und bei wiki findet man da auch eine Erläuterung. Das scheint dem aber nicht entgegenzustehen, sehr genau habe ich das aber nicht gelesen.
            Der obere ist DVI, aber denke daran, daß DVI auch eine analoge Signalübertragung zuläßt.
            Entscheident ist hierbei die eine längliche Pin, die kann vertikal oder horizontal sein, oder eben in Kreuzform und das entscheidet dann die Signalübertragung.
            Genauer steht das aber in der Wiki drin.


            Ich habe auf der Arbeit, wo wir hp Monitore für ca. 150,- € hatten (mehr wurde sicher nicht ausgegeben), den Eindruck gewonnen, dass die für meine Zwecke ausreichen. Schließlich soll der Endeffekt ja nicht sein, dass mir dann mein alter Monitor nicht mehr gefällt.
            OK, aber denke daran, der Monitor ist im großen und ganzen das wichtigste Gerät an einem Computer, weil er die Schnittstelle nach Außen darstellt, mehrere Rechnergenerationen locker überdauert und man eigentlich ständig davor sitzt. Deswegen sollte man beim Monitor nicht sparen, das war schon früher so und gilt auch heute noch.

            Ich gehe daher beim Shoppen nach folgender Regel vor:
            Lieber ein guter Monitor als ein Quadcore oder "haste nicht gesehen Super-Highendrechner".
            Oder anders gesagt, es ist besser am Rechner zu sparen als am Monitor.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #21
              Wenn man mit dem PC weder Bildbearbeitung oder Videoschnitt macht, ist eine PVA-Panel schade ums Geld. IPS gibts aus schon günstig aber nur in abgespeckter S-IPS Version. Dafür würde ich auch keine Geld ausgeben. Für normales Office reicht ein günstiges TN-Panel völlig aus.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Also Multimediabearbeitung mache ich schon ein bisschen, meine Interessen gehen schon über Internet und Office hinaus.

                Was macht dieses PVA nun besser? Abgesehen von dem, was ich hier so finde, was aber auch ganz nett klingt?
                Multi-domain Vertical Alignment ? Wikipedia
                Ein bisschen Vorarbeit kann ich ja auch leisten. Und wieviel kosten die jetzt im Schnitt mehr?
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Steht ja eh in der Wikipedia
                  MVA-Panels überzeugen durch hohen Kontrast (800:1 bis 1000:1), einen breiten Betrachtungsrichtungsbereich von mindestens 160° bis höchstens 178°, hohe Farbtreue und Farbstabilität.
                  Farbtreue, hoher Kontrast und Blickwinkeltreue.
                  Gerade das macht diese Monitore so interessant, da sie den CRT also den normalen Röhrenmonitoren sehr nahe sind.
                  Reine S-PVA kosten ab 1000 Euro und aufwärts und dürften damit ausserhalb deines Interesses liegen.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #24
                    Wie genau du doch meine Interessen einschätzen kannst, ayin.

                    Das, was du zitierst, habe ich natürlich auch gelesen. Aber 1000 Euro gebe ich dafür sicherlich nicht aus.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      So teuer sind PVA Monitore auch wieder nicht:

                      Monitore/TFT 16:9/16:10 | Geizhals.at Deutschland


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Cordess schrieb nach 3 Minuten und 21 Sekunden:

                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Wenn man mit dem PC weder Bildbearbeitung oder Videoschnitt macht, ist eine PVA-Panel schade ums Geld.
                      Es lohnt sich auch schon zum Computerspielen*, Filme und TV schauen.

                      * Hier gilt es aber zu beachten, daß die Reaktionszeit etwas langsamer ist als bei TN Panels. Reaktionszeitfetishisten dürfte das stören, mich selbst stört das aber kein bischen, ich spiele auch Multiplayer Egoshooter auf meinem PVA Monitor und die Reaktionszeit ist hier für mich schnell genug.
                      Zuletzt geändert von Cordess; 07.11.2010, 22:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #26
                        Soo, ihr Lieben oder auch nicht Lieben.

                        Ich habe mir dann heute kurzentschlossen einen Samsung Monitor gekauft, wie hier empfohlen wurde. Den habe ich dann auch angeschlossen und bin erstmal vor lauter Weißlicht erblindet...
                        Es ist der SyncMaster BX2231, der mir in zwei Läden empfohlen wurde. Wenns jetzt was ganz schlimmes zu sagen gibt, noch habe ich zwei Wochen Umtauschrecht.
                        Ich habe mir dann auch einen 22er geholt und bin da sehr froh drüber, hier nicht so ein Monster stehen zu haben.

                        Jetzt versuche ich gerade, den richtigen Monitor richtig hinzuordnen, damit der neue auch die "Nr. 1" ist und da mehr drauf zu sehen ist als ein Desktopbild. Ob ich den Desktop auf beide ausdehnen werde, weiß ich noch nicht.

                        Eins fand ich aber sehr lustig - beide Verkäufer erzählten mir, ich könnte mit einem 24er zwei DinA4 Blätter in Word nebeneinanderlegen und es würde dann passen. Ich wollte erst fragen "Für wie blöd halten Sie mich eigentich?", habe mir das aber erspart.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Nachtrag: Jetzt bin ich natürlich doch geneeeervt.

                          Also: Natürlich ist keine deutsche Bedienungsanleitung dabei. Wohl eine CD, die nicht funktioniert. Jedenfalls habe ich den Mist (dieses Feineinstellungsprogramm Magic Tune) installiert und nachdem das samt Neustart endlich geschafft war, ist das angeblich mit meinem Betriebssystem (XP) nicht kompatibel. Ich wurde auch nirgendwo gefragt, welches Betriebssystem ich habe, ich konnte auch nirgendwo wählen. Ist das windows7 nicht abwärtskompatibel?

                          Ich meine, ich kann das auch selbst einstellen. Eigentlich möchte ich nur wissen, welches die Idealeinstellung für diesen Monitor ist. Ich vermute ja mal 1920x1080 (oder so). Dabei ist die Schrift aber viel zu winzig. Oder wird von mir erwartet, dass die Zeichengröße in windows anpasse? Das kann ich wohl machen, aber das sieht aber auch scheiße aus.

                          Die Einstellung 1776x1000 gefällt mir persönlich viel besser, aber ich habe den Eindruck, als würde Fotos nicht korrekt wiedergegeben, d.h. ein oder zwei Prozent zu breit. Diesen Fragen würde ich gerne nachgehen, aber das geht anscheinend nicht. [Und dann war das Internet noch weg, aber das kommt bei meinem Anbieter Montags um 18 h für ein, zwei Minuten mal vor]

                          Grmpf.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe nur ein Monitor. Mehr will ich auch nicht. Wüßte jetzt nicht warum ich so ein brauchen sollte.

                            Was ich sagen wollte.... Mein Monitor ist ein Acer X223HQ. Win7 hat die auflösung Automatisch auf 1920X 1080 gestellt.Wird auch empfohlen. Dann lass ich es auch dabei. Ich kann mich nicht beklagen. Hat 150€ gekostet, bei Expert.

                            Und? wer meckert jetzt?
                            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                            Ich bin der Wahn des Obi.

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist ja sehr interessant, aber hier völlig fehl am Platz. Mach doch einen "unsachliche zweizweilige Zwischenrufe"-Thread im PF auf.

                              Zurück zum Thema: Der ist jetzt bei 67.5 khz / 60hz PP eingestellt. Ist das nicht besser, das ein bisschen nach oben zu setzen? Was mich auch wundert, ist dass bei dem Monitor, wenn ich windows laufen habe, rechts/links und oben/unten sehr viel Platz bleibt (ca. 1-2 cm). Im Videomodus ist das nicht. Ist das normal? Mich stört es nicht weiter (anders als die umständlichen Einstellungsknöpfe ).

                              Ich gucke mir das jetzt nochmal mit den Bildern an und mache ultimativen superduper endar hält das Original gegen den Bildschirmtest. Vielleicht bilde ich mir die Verzerrung ja auch nur ein. Dann editiere ich nochmal was hier hinein.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                                Ich habe nur ein Monitor. Mehr will ich auch nicht. Wüßte jetzt nicht warum ich so ein brauchen sollte.

                                Was ich sagen wollte.... Mein Monitor ist ein Acer X223HQ. Win7 hat die auflösung Automatisch auf 1920X 1080 gestellt.Wird auch empfohlen. Dann lass ich es auch dabei. Ich kann mich nicht beklagen. Hat 150€ gekostet, bei Expert.

                                Und? wer meckert jetzt?
                                Freu dich. endar hilft das aber auch nicht.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Nachtrag: Jetzt bin ich natürlich doch geneeeervt.

                                Also: Natürlich ist keine deutsche Bedienungsanleitung dabei. Wohl eine CD, die nicht funktioniert. Jedenfalls habe ich den Mist (dieses Feineinstellungsprogramm Magic Tune) installiert und nachdem das samt Neustart endlich geschafft war, ist das angeblich mit meinem Betriebssystem (XP) nicht kompatibel. Ich wurde auch nirgendwo gefragt, welches Betriebssystem ich habe, ich konnte auch nirgendwo wählen. Ist das windows7 nicht abwärtskompatibel?

                                Ich meine, ich kann das auch selbst einstellen. Eigentlich möchte ich nur wissen, welches die Idealeinstellung für diesen Monitor ist. Ich vermute ja mal 1920x1080 (oder so). Dabei ist die Schrift aber viel zu winzig. Oder wird von mir erwartet, dass die Zeichengröße in windows anpasse? Das kann ich wohl machen, aber das sieht aber auch scheiße aus.

                                Die Einstellung 1776x1000 gefällt mir persönlich viel besser, aber ich habe den Eindruck, als würde Fotos nicht korrekt wiedergegeben, d.h. ein oder zwei Prozent zu breit. Diesen Fragen würde ich gerne nachgehen, aber das geht anscheinend nicht. [Und dann war das Internet noch weg, aber das kommt bei meinem Anbieter Montags um 18 h für ein, zwei Minuten mal vor]

                                Grmpf.
                                Also die richtige Aufläsung für deinen neuen Bildschirm ist 1920*1080, du solltest auch möglichst diese einstellen, sonst gibt es die schon angesprochenen Verzerrungen/Unschärfen.
                                Bzgl. den 2-3% bei 1776x1000: eigentlich müsste das Bild das selbe Seitenverhältnis aufweisen, da die Auflösung ebenfalls 16:9 ist, und somit das Bild gleichmäßig gestreckt werden sollte.

                                Zu der Zeichengröße kann ich relativ wenig sagen... vielleicht musst du dich erst ein wenig daran gewöhnen... wie viel Zoll hat denn dein alter 4:3 Monitor?

                                Wie sieht es soweit mit dem 2-Monitor-Betrieb aus? Läuft das?
                                Zuletzt geändert von omegalala; 08.11.2010, 19:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X