zwei Monitore - irgendwas zu beachten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Monitore - irgendwas zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Die Einstellung 1776x1000 gefällt mir persönlich viel besser, aber ich habe den Eindruck, als würde Fotos nicht korrekt wiedergegeben, d.h. ein oder zwei Prozent zu breit. Diesen Fragen würde ich gerne nachgehen, aber das geht anscheinend nicht. [Und dann war das Internet noch weg, aber das kommt bei meinem Anbieter Montags um 18 h für ein, zwei Minuten mal vor]
    Grmpf.
    1776x1000 passt natürlich nicht für ein 16:9 Gerät. Damit hast du natürlich ein paar Verzehrungen, die nächste, passende Auflösung wäre 1600x900.

    mir persönlich ist 1920x1080 auch etwas zu "klein" für ein 22 Zoll Gerät. Das passt wunderbar, wenn man das Teil direkt vor sich stehen hat, aber der zweite Monitor steht halt doch immer noch ein Stück weiter Weg als der erste.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      #32
      Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
      1776x1000 passt natürlich nicht für ein 16:9 Gerät. Damit hast du natürlich ein paar Verzehrungen, die nächste, passende Auflösung wäre 1600x900.
      1600/900=1,77
      1776/1000=1,77
      Korrigier mich, aber für mich ist es beides 16:9? Oder hab ich da generell was falsch verstandn?


      @endar
      Hast du mal versucht, direkt im Menü am Bildschirm das Bild an den Monitor anzupassen (nachdem du die Auflösung auf 1920x1080 gestellt hast), also die schwarzen Balken "verschwinden zu lassen"? (ich nehme mal an, du hast den Monitor über einen VGA Anschluss angeschlossen und nicht über HDMI?)
      Zuletzt geändert von omegalala; 08.11.2010, 19:22.

      Kommentar


        #33
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Zurück zum Thema: Der ist jetzt bei 67.5 khz / 60hz PP eingestellt. Ist das nicht besser, das ein bisschen nach oben zu setzen?
        Nein, bei TFTs gibt es keinen Grund die Bildwiederholrate hochzusetzen, das ist ein Überbleibsel aus Röhrenzeiten.

        Kommentar


          #34
          Zitat von omegalala Beitrag anzeigen
          Also die richtige Aufläsung für deinen neuen Bildschirm ist 1920*1080, du solltest auch möglichst diese einstellen, sonst gibt es die schon angesprochenen Verzerrungen/Unschärfen.
          Bzgl. den 2-3% bei 1776x1000: eigentlich müsste das Bild das selbe Seitenverhältnis aufweisen, das die Auflösung ebenfalls 16:9 ist, und somit das Bild gleichmäßig gestreckt werden sollte.
          Ich empfinde das Bild - zumindest Schrift, Lesbarkeit etc - auf 1920*1080 viel unschärfer und schlechter lesbar als bei 1776*1000. Ich habe den jetzt auf 1776*1000 eingestellt. Wenn ich aber auf die Bildschirmautomatik gehe, dann behauptet der Bildschirm trotzdem, er liefe gerade mit 1920*1080.

          Die Installation des Treibers hat auch nicht dazu geführt, dass der Bildschirm als Samsung erkannt wird... Vielleicht muss ich nochmal auf der Website nach xp-Versionen suchen. Das MagicEyeDreckding habe ich wieder deinstalliert.

          Leider finde ich gerade die Fotos nicht, die ich suche...

          Zu der Zeichengröße kann ich relativ wenig sagen... vielleicht musst du dich erst ein wenig daran gewöhnen... wie viel Zoll hat denn dein alter 4:3 Monitor?
          Keine Ahnung. Müsste auch 22 sein, sie wirken gleich hoch.

          Wie sieht es soweit mit dem 2-Monitor-Betrieb aus? Läuft das?
          Ja, das läuft soweit ganz gut.

          Jetzt kommt aber erst noch die richtige Arbeit, jetzt müssen ja beide Bildschirme dasselbe blöde Farbprofil bekommen, damit es auf beiden ännährend gleich aussieht. Welche Freude. [edit: naja, das ging recht schnell; "weiß" ist natürlich kein Vergleich, aber wenigstens wird aus "rot" nicht "gelb" ...]

          P.S.: Morgen stiefel ich wieder in den Laden und mache da den endar Schon heute sollte ich da unterschreiben, dass ich die Ware in "technisch einwandfreiem Zustand" erhalten habe. Die Kassiererin konnte mir allerdings auch nicht erklären, wie ich diesen Zustand denn feststellen solle - der verschlossene Karton sehe sehr hübsch aus - das könne ich ihr schriftlich geben. Ich habe dann einfach die Stellen geschwärzt.

          @Dax: Danke.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Wenn du 1920*1080 als Auflösung einstellst, sind dann da noch die eben genannten schwarzen Ränder(ich meine das, was du mit ",...das da so viel Platz bleibt?" umschrieben hast)? Denn dann ist es kein wunder, das es verzerrt aussieht

            Kommentar


              #36
              @endar:

              Mein alter 19" 4:3 sieht auch so aus, als wäre er genauso hoch wie mein 24" 16:9, das sagt nichts darüber aus.

              Das, was du beschreibst, kann eigentlich nicht sein, den Bildschirm würde ich auf jeden Fall umtauschen.
              Sollte es beim umgetauschten immernoch der Fall sein, würde ich darauf tippen, dass deine Einstellungen falsch sind.

              Die Standardmäßige Einstellung des Bildschirmes würde ich durchaus beibehalten, damit kann man sich schon das ein oder andere Problem ersparen.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Keine Ahnung. Müsste auch 22 sein, sie wirken gleich hoch.
                Wenn die Standard-Auflösung deines alten 1280x1024 ist, dann dürfte es ein 19 Zoll Gerät sein. Das war die übliche Größe bei 4:3-Geräten mit dieser Auflösung.

                Damit ein 16:9 Monitor auf die gleiche Höhe kommt, muss die Diagonale schon ein paar Zoll größer sein.

                Einen LCD-Monitor bei weniger als der nativen Auflösung zu betreiben bringt immer Kompromisse mit sich.

                Ich empfinde das Bild - zumindest Schrift, Lesbarkeit etc - auf 1920*1080 viel unschärfer und schlechter lesbar als bei 1776*1000. Ich habe den jetzt auf 1776*1000 eingestellt. Wenn ich aber auf die Bildschirmautomatik gehe, dann behauptet der Bildschirm trotzdem, er liefe gerade mit 1920*1080.
                Kann es sein, dass er bei der niedrigeren Auflösung einfach nur die geringere Anzahl an Bildpunkten anzeigt, aber das Bild nicht auf die ganze Anzeige hochskaliert? Du hast ja auch was von schwarzen Rändern geschrieben. Das hört sich fast genau danach an.

                Wenn man Probleme mit der Lesbarkeit hat, dann ist es in der Tat das Beste die Schriftgröße in Windows hochzustellen. Das oder einen größeren Monitor mit der gleichen Auflösung (also z.B. einen 24 Zoll-Monitor), bzw. ein Display mit geringerer Maximalauflösung (z.B 1680x1050).

                Je kleiner die Diagonale desto kleiner sind natürlich die Bildpunkte bei höherer Auflösung und desto schwerer kann dadurch kleine Schrift lesbar sein. Man muss sich auch mal klar machen, dass diese Auflösung Full-HD ist und wie groß Fernseher mit dieser Auflösung in der Diagonale werden können. Das umgekehrte Extrem gibt es natürlich auch, Notebooks mit 15 Zoll, die auch Full HD darstellen. Da kriegt man dann erst recht Probleme mit der Lesbarkeit, wenn man die Schriftgröße nicht erhöht.
                Jetzt versuche ich gerade, den richtigen Monitor richtig hinzuordnen, damit der neue auch die "Nr. 1" ist und da mehr drauf zu sehen ist als ein Desktopbild. Ob ich den Desktop auf beide ausdehnen werde, weiß ich noch nicht.
                Heißt das du spiegelst im Moment die Anzeige? Dann würde der größere der beiden nämlich die Auflösung des kleineren anzeigen, bzw. einfach nur die 1280x1024 auf seine nativen 1920x1080 aufblähen. Das sieht dann notgedrungen unscharf aus. Daher sollte man bei unterschiedlich großen Display grundsätzlich den Desktop erweitern. Nur so läuft jeder mit seinem optimalen Bild.

                Kommentar


                  #38
                  Die Displayfläche meines alten Bildschirms hat eine Höhe von 27,5 cm, die des neuen hat eine Höhe von 27.5 cm, ich vermute, sie könnten dann beide gleich hoch sein. Mein Zweitbildschirm ist nämlich auch flach. Wieviel das in Zoll macht, ist mir nicht so wichtig.

                  So, wie gesagt: links und rechts bleiben jeweils ca 1,5 cm schwarz, oben und unten jew. 1 cm. Übrigens auch im Videovollbildmodus, wie ich gesehen habe. An den Bildschirmeinstellungen lässt sich da nichts weiter verändern und die Ränder bleiben, egal welche Bildschirmauflösung ich wähle. Lediglich die Bildschirmauflösung des anderen Bildschirms 1280x1024 (oder so) füllt den Bildschirm ganz aus (natürlich völlig verzerrt)...

                  Was das umtauschen anbetrifft: ich werde erstmal hingehen und mir das an einem baugleichen Modell im Laden vorführen lassen. Wenn es da genauso ist, dann ist es der alte Gerätefehler "Kundenbeschiss", der sich auch durch Umtauschen nicht beheben lässt. .

                  Könnte das nicht eher an meiner Grafikkarte liegen (RadeonHD 4350)? Irgendwas läuft da doch falsch... Ich bleibe jetzt erstmal bei 1776*1000 (das ist jedenfalls mal eine Auflösung, die ich mir auch merken kann ).

                  edit: @helo: ich finde da keine Funktion zum Skalieren. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
                  Und nochmal zur Schriftgröße: Dann passt der Text sehr oft nicht mehr in die Buttons und Felder und sieht sehr unschön aus. Ich habe das früher mal ausprobiert, das ist total umständlich.
                  Und was die Lesbarkeit anbetrifft: Auf Schufte hatte ich auch solche Bildschirme - ohne Rand und super lesbar. Das kanns ja nicht sein.
                  Gut, ich werde mal den Desktop erweitern. Mal schauen, was das bringt.

                  edit: Ich hatte den Desktop natürlich bereits erweitert. Genützt hat das jetzt auch nichts bis auf dass ich jetzt weiß, dass die Monitore virtuell rumschieben kann, bis der einer über dem anderen ist und Zeugs... Wers braucht.
                  Zuletzt geändert von endar; 08.11.2010, 21:11.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Wie siehts aus, wenn du den neuen Monitor mal alleine anschließt? Auch keine Veränderung?

                    Kommentar


                      #40
                      Doch, meine Laune geht nochmal deutlich nach unten.

                      Ich habe den anderen Monitor abgestellt, d.h. deaktiviert. Hat nichts gebracht. Hinter dem Computer rumschrauben möchte ich jetzt nicht nochmal. Ich werde stattdessen wohl doch morgen nach Schufte erstmal in den Markt (ja, ich habe in einem Markt gekauft, aber nicht bei Media Markt ) gehen und mir das mal zeigen da lassen, was das Gerät so kann. Oder auch nicht.

                      Wenn man im Laden steht - zumindest ich - vor diesen zwanzig Monitoren, dann kann einem ein eventueller schwarzer Rand schonmal entgehen. Er läuft jetzt bei 1776*1000 und da auch ganz gut. Mit Rand freilich, aber für heute reichts.

                      Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat noch eine Idee.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Du sagtest ja, du hättest du Magic Tune nicht zum laufen bekommen (von der CD).
                        DIESES hier ist auf jeden Fall für WinXP und auch aktuell. Vielleicht gibt es da noch weitere Optionen (bei mir konnte man auch einige Sachen nur darüber Einstellen).

                        BTW; wie genau hast du den Bildschirm angschlossen?

                        Kommentar


                          #42
                          Werde ich mal ausprobieren.

                          Über den neuartigen weißen Stecker an der Grafikkarte an den Bildschirm. Diese Hdmi Kram.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Also: Natürlich ist keine deutsche Bedienungsanleitung dabei. Wohl eine CD, die nicht funktioniert. Jedenfalls habe ich den Mist (dieses Feineinstellungsprogramm Magic Tune) installiert und nachdem das samt Neustart endlich geschafft war, ist das angeblich mit meinem Betriebssystem (XP) nicht kompatibel. Ich wurde auch nirgendwo gefragt, welches Betriebssystem ich habe, ich konnte auch nirgendwo wählen. Ist das windows7 nicht abwärtskompatibel?
                            Normalerweise braucht man die Zusatzsoftware nicht, lediglich die Datei fürs ICC Farbprofil ist wichtig.
                            Falls der Monitor aber wirklich gar kein eigenes Onscreen Menü mit der Möglichkeit hat Einstellungen vorzunehmen, dann würde ich den Monitor besser umtauschen.
                            Denn wie willst du den mal konfigurieren, wenn du z.b. ne Konsole via HDMI anschließt oder ein völlig anderes Betriebssytem einsetzt?



                            Ich meine, ich kann das auch selbst einstellen. Eigentlich möchte ich nur wissen, welches die Idealeinstellung für diesen Monitor ist. Ich vermute ja mal 1920x1080 (oder so).
                            Die native Auflösung ist immer die ideale Einstellung.
                            In deinem Fall ist es also 1920*1080. Ja.


                            Dabei ist die Schrift aber viel zu winzig. Oder wird von mir erwartet, dass die Zeichengröße in windows anpasse? Das kann ich wohl machen, aber das sieht aber auch scheiße aus.
                            Doch, genau das wird von dir erwartet.
                            Das Problem liegt aber eigentlich an Windows XP.
                            Kein Microsoftentwickler hat damals daran gedacht, daß man irgendwann mal auf die Idee kommen könnte, so riesige Auflösungen zu haben, daß man die Schrift und Menüs skalieren können muß.

                            Wenn du mit der kleinen Standardschrift nicht klarkommst und dir die andere Zeichengröße auch nicht liegt, dann bleibt dir nur ein Wechsel zu einem neuen Windows übrig.
                            Windows 7 kann z.B. AFAIK gut skalieren und Windows Vista kann es AFAIK auch.

                            Ansonsten könntest du auch einen 22" Monitor mit kleinerer nativer Auflösung kaufen.
                            Z.b. 1680x1050, dann ist die Schrift auch wieder deutlich größer und sehr gut lesbar.
                            Mein Monitor hat z.B: genau diese Auflösung und ich wollte auch damals keine größere, weil ich somit mehr Leistungsreserven für meine Grafikkarte bei Spielen habe.
                            Wenn ich nämlich jedes Spiel in HD rendern müßte, dann würde die Leistung der GPU in den Keller gehen und ein GPU Update wäre wieder fällig.
                            Ein anderer Grund war natürlich, daß es damals keine PVA Monitore in HD Auflösung @ 22" gab.

                            Falls du das nicht machen möchtest, gäbe es als weitere Möglichkeit noch die Option, einfach einen 24" Monitor zu kaufen, dann ist die Schrift auch in der HD Auflösung wieder größer.



                            Die Einstellung 1776x1000 gefällt mir persönlich viel besser,
                            Diese Auflösung ist auf deinem Monitor Mist, da sie nicht nativ ist.


                            EDIT:

                            Vergiß nicht, den Monitor auf Pixelfehler abzusuchen.
                            Falls du welche findest, ein Umtauschgrund ist das nicht, also laß dir was anderes einfallen oder bestell besser im Versand mit 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Umtauschgründen oder untersuch das Gerät direkt noch im Laden (das habe ich z.B. schon gemacht), wenn du einen ohne Pixelfehler haben willst.

                            Ansonsten, falls du Windows XP nur zum Spielen brauchst und für dich keine der obigen Lösungen eine Option ist, gäbe es auch noch die Möglichkeit zum Surfen und für Officesachen Linux im Dualbootmodus zu verwenden, denn die Desktopsysteme unter Linux können sehr gut skalieren.
                            Und wenn du dann spielen willst, dann bootest du einfach WinXP, im Spiel dürfte dir die Schrift von WinXP egal sein.
                            Zuletzt geändert von Cordess; 09.11.2010, 00:01.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X