Windows startet nicht mehr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows startet nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Miles Grafikkartentreiber hab ich schon versucht (Nvidia, bisher 258.99 und testweise 260.99) daran liegts nicht. Setpoint hab ich mal gelöscht, allerdings befürchte ich, dass hier nicht das Problem liegt. Das Programm Spybot lass ich heute Abend noch durchlaufen falls das im abgesicherten Modus funktioniert.

    Bisher hat weder Avira, noch scf/scannow etwas gefunden.

    Kommentar


      #17
      Einen Virus schließe ich aus, Avira hätte ihn sonst zu 99% erkannt (es sei denn der Virus hätte den Scanner ebenfalls befallen aber das wäre dann schon ein extremer Virus de rmehr anrichtet).

      Hast Du etwas installiert oder weist Du noch was Du getan hast als der Laptop das erste mal abgestürzt ist?


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #18
        Ein Mal am Tag?
        Bei bestimmten Aufgaben oder beliebig?

        Bastürze durch die Maus habe ich zwar auch noch nicht erlebt, aber ich habe schon gesehen, dass die Setpoint Software stress macht, wenn eine andere Maus genutzt wird.

        Vielleicht mal den Arbeitsspeicher und die Festplatte auf Hardwareschäden überprüfen.
        Wie üblich verweise ich hier auf Hirens Boot-CD.

        Kommentar


          #19
          Das erste Mal trat das Problem auf als ich in dem Spiel Drakensang zur Map "Tallon" fortgeschritten bin. Da ist mir der Laptop abgestürzt. Ein Zusammenhang ist aber eigentlich auszuschließen, weil ich es schon gestern Abend testweise deinstalliert habe.
          Ein Mal am Tag?
          Bei bestimmten Aufgaben oder beliebig?
          Vollkommen beliebig... Ich kann jedenfalls keine Zusammenhänge feststellen. Da ich den Laptop nicht den ganzen Tag nutze kann euch jetzt leider keine genaue Statistik bieten, aber bis zum Absturz läuft er in der Regel 20-80 min.
          Ich hab Setpoint jetzt übrigens entfernt, mal sehen obs etwas bringt.

          Kommentar


            #20
            Also meld ich mich nochmal:

            Die Maus fürt nicht direkt zum abstürtz sie ist nur auslöser die passiert normalerweiße selten. Es kann aber sein das wenn du eine Microsoft hattes das du die Maus in der Systemsteuerung nicht angepasst hast. Ist möglich!!

            So zum 2*mal dein Antivira kannst du in die Tonne tretten. Es findet normale Systemviren gut aber auch nicht mehr.


            Lass nur mal als probe AVG Free Antivirus 2011 - Download - CHIP Online dieses antivierenprogramm laufen. Aber ACHTUNG schalte davor AntiVira ab 2 Virenprogramme gleichzeitig fressen sich auf. Da du sagst das du dieses spiel da gespielt hast kann es sein das du gehackt wurdes und auf deinem spiel viren abgelegt wurden. Da ich nicht weiß ob das ein spiel mit online zugriff oder nicht ist will ich das aber net behaupten. Wenn doch wurden dir 5 Arten von Viren hinterlegt.

            1: Bootvirus der sich im bereich des bootens aktiv wird.
            2: Dropper sind einfache Programme, die beim Start einen Virus im System ausssetzen
            3: Dateiviren befallen ausführbare Programmdateien.
            4: Multipartite Viren greifen unterschiedliche Dateitypen an; beispielsweise kombinieren sie die Techniken von Datei- und Bootviren.
            5:Residente Viren nisten sich beim Startvorgang in den Arbeitsspeicher des PC ein und bleiben im Hintergrund aktiv, solange der Rechner läuft.

            Wenn dein spiel also online tätig war kann dich jeer hacken und dir diese 5 viren arten hinterlegen ber dann hast du ein größerses problem. :-(

            Kommentar


              #21
              Da die Abstürze sporadisch auftreten glaube ich weniger an ein Virus, denn die würde etwas zuverlässiger arbeiten. Viren die so starke auswirkungen zeigen, lassen sich in der Regel sogar durch Norton aufspüren.

              Ich vermute wie gesagt einen Schaden im Bereich Festplatte oder RAM.
              Der Arbeitsspeicher lässt sich ja seit Vista sehr leicht testen (Beim Booten F8 drücken und bei der Systemreparatur das Speicherdiagnosetool nehmen)

              Bei der Festplatte ist das etwas schwerer.
              Ob die Hardware in ordnung ist, kann das Diagnosetool des Herstellers herausfinden, auch wenn diese tools unterschiedlich stark und auch manchmal unhandlich sind (z.B. Samsung mit shutil)

              Für die Partitionsstruktur, BadBlocks oder Daeisystemfehler sind wieder andere Tools notwenig.

              Deshlab:
              Hiren's BootCD 12.0 - All in one Bootable CD » www.hiren.info

              Die ist gut und liefert alle Tools um einen nicht Softwareseitigen Fehler zu finden.
              Bitte laden und ausprobieren.

              Kommentar


                #22
                @Großer Flieger: Naja bisher hab ich noch auf keiner Interseite jemals etwas Schlechtes über Avira gehört und Miles hat auch geschrieben, das Avira einen Virus zu 99% gefunden hätte. Und Drakensang ist ein klassisches Offline-RPG. Online-Games standen in keinem zeitlichen Zusammenhang mit dem ersten Absturz.

                Die Zeit bis zum Absturz bewegt sich momentan so 50-10min. Ich hab festgestellt das der Laptop im Leerlauf später und bei Benutzung früher abstürzt.
                Außerdem hab ich jetzt einige Windowsupdates runtergeladen. Seitdem stürzt der Laptop nicht durch eine Abschaltung sondern mit einem Bluescreen ab. Den Text des Bluescreens kann ich aber in den 5 Sekunden bis zum Neustart nicht lesen.

                Das mit der Boot-CD werd ich heute noch versuchen

                Kommentar


                  #23
                  Den automatischen Neustart zu deaktiveiren ist nicht schwer:


                  -Rechtsklick auf das Computersymbol auf dem Desktop (Computer)
                  -Erweitert
                  -Starten und Wiederherstellen
                  -Haken weg bei "Automatischen Neustart durchfüren"

                  Kommentar


                    #24
                    Seitdem stürzt der Laptop nicht durch eine Abschaltung sondern mit einem Bluescreen ab.
                    Das mit dem Bluescreen war nur einmalig er stürzt wieder mit einer Abschaltung ab.

                    Ich habe eben etwas recht interresantes (durch mehrmaliges Testen und Überwachen) festgestellt. Die Abstürze seit Montag sind nämlich nicht zufällig. Ich hab gestern Programme zur Temperaturüberwachung installiert und festgestellt, dass die Abstürze eventuell mit der Temperatur zusammenhängen könnten. Der Laptop stürzt nämlich meistens ab sobal er eine CPU-Temperatur von 69°C überschreitet. Diese Temperatur wird zum Beispiel bei Videostreaming mit 2-3 weiteren Programmen im Hintergrund erreicht, oder durch ein Spiel. Unmittelbar nach dem Systemstart oder bei einer dauerhaften Rechenlast von 55% liegt die Temperatur auch schon bei 65°C. Bei niedriger Auslastung stürzt er derzeit überhaupt nicht ab.
                    (Temperatur der Grafikkarte bewegt sich zwischen 55°C und 70°C, Festplatte 35°C - 45°C, Arbeitsspeichertemperatur ist unbekannt)

                    Jedoch hatte mein Laptop noch nie Temperaturprobleme und das Gehäuse war meines Laptops hatte schon öfters höhere Temperaturen. Sind diese Temperaturen bedenklich?
                    Edit: Laut dem Programm (Core Temp 0,99,8) liegt die Maximaltemperatur bei 85°C (Tj.Max) jedoch nicht bei 70°C.
                    Zuletzt geändert von _Atlanter_; 23.12.2010, 11:56.

                    Kommentar


                      #25
                      Schonmal entstaubt? Aber bloß nicht mit einem Staubsauger.

                      Zu viel Staub im Inneren kann die Temperatur in einem Rechner durchaus stark beeinflussen, da wäre der Zeitpunkt recht zufällig gewesen, was recht gut zum Schema passt.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Den Gehäuselüfter hab ich am Sonntag mit einem Staubsauger teilweise enstaubt. Trotzdem finde ich merkwürdig warum das ausgerechnet jetzt passiert, denn das Gehäuse war früher schon wärmer und es ist nie abgestürzt.
                        Weil der Computer ein Laptop ist, hab ich es nicht geschafft ihn ganz aufzubekommen, daher blieb mir nur die Reinigung von außen. In der Anleitung steht leider auf keiner Seite etwas zum Öffnen und Reinigungen des Laptops.

                        Das mit dem Bluescreen war nur einmalig er stürzt wieder mit einer Abschaltung ab.
                        Ich hatte heute wieder einmal einen Bluescreen. Hier die "Technische Information":
                        ***STOP 0x00000124 0x850783F0 0xB2000018 0x06000F0F
                        Kann man mit dieser Zahlenkombination irgendwas anfangen?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                          Den Gehäuselüfter hab ich am Sonntag mit einem Staubsauger teilweise enstaubt. Trotzdem finde ich merkwürdig warum das ausgerechnet jetzt passiert, denn das Gehäuse war früher schon wärmer und es ist nie abgestürzt.
                          Weil der Computer ein Laptop ist, hab ich es nicht geschafft ihn ganz aufzubekommen, daher blieb mir nur die Reinigung von außen. In der Anleitung steht leider auf keiner Seite etwas zum Öffnen und Reinigungen des Laptops.
                          Normalerweise kann man den aufschrauben und bitte am Innenleben des Computers keine Staubsauger verwenden. Du wärest nicht der erste, der mal ausrutscht.
                          Besser ist es, einen Kompressor anzuschließen und mit dem den Staub heraus zu pusten, das mache ich immer.

                          Entscheidend ist ja nicht, wie warm das Gehäuse ist, sondern das Innenleben des Rechners. Wird das zu heiß, fährt der Computer zur Schadensprävention und -begrenzung automatisch - je nach BIOS Einstellung - herunter.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #28
                            Haha!
                            (aus der Beschreibung ergibt sich ein eindeutiges Fehlerbild)

                            Also
                            1.
                            Such mal im Bios, ob es da eine "Shutdown if Overtemp" Funktion gibt.
                            Die würde ich um 5° hochsetzen. Den mehr als 70° dürfte die CPU schon vertragen.

                            Wenn Du schonmal im BIOS bist, kannst Du auch mal nach Speedstep, C1E bzw. EIST suchen und dies testweise ausschalten.
                            Der SToP-Fehler kann da herkommen.

                            2. Kühler unbedingt reinigen:
                            Du hast hier (glaube ich) nicht geschrieben, was für ein Notebook Modell Du hast, aber eines haben Notebooks alle gemeinsam. Denn einer der ersten schritte zur demontage des Geräts ist immer das Entfernen der Tastatur. Manchmal ist die durch eine Leiste (oben) fixiert die wiederum mit Schrauben unter dem Akku befestigt ist.
                            Da muss man aber auch etwas vorsichtig sein, denn sonst sind schnell die Schnittstellen für Tastatur und andere E/A Geräte hinüber.

                            Tipp:
                            gib bei Youtube die Marke und Modelnummer und das Wort disasembly ein. Bei den meisten Geräte kommt dann ein Video mit demontageanleitung.
                            Ich würde mir dann aber noch eine Skizze machen, welche Schraube in welches Loch gehört, denn wenn da eine zu lange SChraube im falschen Loch reingedreht wird, kann es passieren, dass auf der Oberschale des unterteils unansehnliche Hubbel entstehen.

                            Zum reinigen kannst Du auch einen Pinsel mit mittelharten Borsten nutzen. Damit bekommt man die hartneckigeren Staubfetzen weg und den rest sollte deine Lunge schaffen.
                            Sicherlich ist ein Kompressor das beste, den hat aber nicht jeder und in geschlossennen Räumen ist das auch so eine Sache.

                            Denn alle Fehler weisen auf einen Fehler in der Kühlung hin und das ist ein altes Problem bei Notebooks.
                            Am einfachsten zu testen wäre dies, wenn das NB ackert und der kühler läuft. Dann muss nämlich ein ein deutlich spürbarer warmer Luftstrom aus dem Lüftergitter rauskommen. Ist dem nicht so...

                            Es kann nämlich sein, dass deine graka auch schon nen Schlag weg hat.

                            Die einfachste und sicherste Möglichkeit wäre sicherlich, das Gerät bei einem Fachmann reinigen zu lassen. (Solange das kein Verbrecher ist, sollte der dafür maximal 15,00 € verlangen)
                            Für diese Problem habe ich bisher nur bei einem Dell Gerät die optimale Lösung gesehen. Da konnte der Lüfter etwa so leicht wie der Akku entfernt werden.
                            Wenn eine Bodenplatte entfernt werden kann, ist das ja auch noch zu vertreten. aber wenn manche Hersteller den Kühler so dämlich plazieren, dass sogar das Mainboard ausgebaut werden muss, um an das Lüftergitter zu kommen (HP Pavilion und Medion Akyoa Reihe) , hat da ein Ingeniuer eindeutig nicht seine Hausaufgaben gemacht.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin mir nicht zu 100% sicher das es an der Temperatur liegt. Selten stürzt er auch bei mittleren Temperaturen ab, aber nur wenn Funktionen der Grafikkarte (Video, Flash) genutzt werden. Neben Temperatur ist also ein sonstiger Hardware-Schaden und Softwareschaden noch immer nicht auszuschließen.

                              Ich werde schauen was ich bezüglich der Reinigung machen kann. Eine Anleitung (Bilder u. Text) hab ich mit Google schon gefunden, allerdings nicht vom Hersteller selbst. Es könnte leider etwas schwierig werden...

                              @odem
                              Das Phönix-Bios bietet leider keine großartigen Einstellungsmöglichkeiten. Das ist angeblich bei fast allen Notebooks sehr eingeschränkt. Nur SpeedStep kann ich an und aus schalten.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                Ich werde das Notebook in 1 bis 2 Wochen zur Reperatur bringen, da es einfach absolut hoffnungslos ist einen Fehler zu finden. Temperatur ist ja eigentlich ausgeschlossen wenn er gelegentlich beim Booten abstürzt.

                                Mittlerweile hab ich mir einen neuen Rechner (Hardwareversand, 500W NT, Phenom X4 965, Radeon 6870, 1TB Samsung-HDD, 4GB Ram, Win7-64bit) gekauft, was ich sowieso schon länger geplant hatte. Und unglaublicherweise hab ich auch auf diesem Gerät heute 3 vollkommen unerklärliche Abstürze (Rechner schaltet sich aprupt ab, Bildschirm sofort schwarz) während des Betriebs gehabt. Ich will nur hoffen das mein brandneuer Rechner nicht unter dem selben teuflischen Fluch wie mein altes Notebook leidet.
                                Er ist erst Samstag in Betrieb und seit Sonntag mit einem Router verbunden. Bisher sind nur Cyberlink, Adobe Reader/Flash, Firefox, Avira, Java, Grafiktreiber, zum MB mitgelieferte Treiber und einen MMO-Client installiert. Zeitweise hatte auch Prime95, Everest und Speedfan um den neuen Rechner zu testen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X