ape flac und der ganze Dreck... ;) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ape flac und der ganze Dreck... ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe jetzt so ca. 50 CDs durchgejagt und des geht auch recht gut und fix.

    Eine bestimmte CD will EAC aber nicht. Und zwar friert mir der ganze Computer ein, wenn ich eine bestimmte CD einlege. Wenn die CD einlege, ohne EAC laufen zu lassen, dann geht das ohne Probleme.

    1. EAC starten
    2. CD einlegen
    3. warten... warten... warten
    4. EAC-Fenster wird weiß
    5. Maus weg, Strg Alt Enf weg
    6. Kaltstart
    7. von vorn

    oder:
    1. CD einlegen
    2. normales Pop Up
    3. CD mit beliebigem Programm anhören oder mit CDEx auslesen geht...

    Ist euch schonmal sowas untergekommen?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ich habe diesen Wizard durchlaufen lassen und der Titel wird so benannt:
      "The Masque of Alfred- Act I. Air- Come calm content.flac"
      Wie kriege ich denn DA jetzt die Nummer davor?
      Man kann irgendwo in den Einstellungen (unter EAC-Einstellungen -> Reiter: Dateinamen) definieren, wie der Dateiname am Ende aussehen soll.
      Ich verwende dieses Schema: %D - %T
      Damit sieht der Dateiname dann so aus: David Hasselhoff – Lookin' For Freedom
      Wenn man noch die Tracknummer möchte, muss man glaube ich, noch %M davorschalten. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Eine bestimmte CD will EAC aber nicht. Und zwar friert mir der ganze Computer ein, wenn ich eine bestimmte CD einlege. Wenn die CD einlege, ohne EAC laufen zu lassen, dann geht das ohne Probleme. ?
      Interessant. Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mal. Aber das ist schon lange her und ich weiß nicht, ob und wie ich das Problem gelöst habe. Spontan würden mir hier solche Scherze wie Kopierschutz einfallen, aber damit kommt EAC ja eigentlich gut zurecht. Ich würde dann für die eine CD, die das betrifft, ein anderes Tool zum Auslesen verwenden.

      Aber ich hätte auch noch eine Frage im Vorgriff auf meine bevorstehende Neu-Auslese:
      Ich möchte, dass mir nach dem Auslesen automatisch zwei Playlisten erzeugt wird. Eine Playlist soll in den Ordner kommen, wo die Titel des Albums abgespeichert sind. Eine zweite Playlist soll in einen Playlisten-Sammelordner. Ich brauche unbedingt eine automatische Lösung, da ich bei 1.000 bis 1.500 CDs keine Lust habe, Playlisten händisch zu erstellen.
      Vielleicht weiß das jemand.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #18
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Man kann irgendwo in den Einstellungen (unter EAC-Einstellungen -> Reiter: Dateinamen) definieren, wie der Dateiname am Ende aussehen soll.
        Ich verwende dieses Schema: %D - %T
        Damit sieht der Dateiname dann so aus: David Hasselhoff – Lookin' For Freedom
        Wenn man noch die Tracknummer möchte, muss man glaube ich, noch %M davorschalten. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
        Ich mache das jetzt so, dass ich das manuell vorher einstelle, oben CD Titel/CD Künstler eben so anpasse, wie ich es möchte.
        Bei David Hasselhoff gibt ja nicht soviele Varianten, das ist bei klassischer Musik eben anders. Die Kürzel, die ich möchte (EBS und nicht The English Baroque Soloists), gibt es in den Datenbanken sowieso nicht.

        Zudem gibts bei Klassik oft Schuber mit mehreren CDs, in die dann in der Datenbank immer anders lauten.

        Interessant. Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mal. Aber das ist schon lange her und ich weiß nicht, ob und wie ich das Problem gelöst habe. Spontan würden mir hier solche Scherze wie Kopierschutz einfallen, aber damit kommt EAC ja eigentlich gut zurecht. Ich würde dann für die eine CD, die das betrifft, ein anderes Tool zum Auslesen verwenden.
        Ja, das werde ich auch tun.
        Kopierschutz kann es nicht sein, das ist eine EMI CD von 1993 oder 94. Die anderen gehen auch problemlos.

        Aber ich hätte auch noch eine Frage im Vorgriff auf meine bevorstehende Neu-Auslese:
        Ich möchte, dass mir nach dem Auslesen automatisch zwei Playlisten erzeugt wird. Eine Playlist soll in den Ordner kommen, wo die Titel des Albums abgespeichert sind. Eine zweite Playlist soll in einen Playlisten-Sammelordner. Ich brauche unbedingt eine automatische Lösung, da ich bei 1.000 bis 1.500 CDs keine Lust habe, Playlisten händisch zu erstellen.
        Vielleicht weiß das jemand.
        Ich benutze Winamp, surfe im Explorer und füge immer via rechter Maustaste den Order und Unterordner zu. Aber ich weiß nicht, ob dir das was hilft.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Also bei CDs von EMI ist es mir jetzt schon ein, zwei Mal passiert, dass das Programm eingefroren ist und sich auch über den Taskmanager nicht mehr schließen ließ. CD-Laufwerk ist dann auch nicht mehr ansprechbar. Der Computer lässt sich auch nicht mehr herunterfahren, d.h. da hilft dann nur ein Kalt-Neustart.

          Das sind Klassik-CDs aus den 90er Jahren. Für diese CDs nehme ich jetzt das gute alte CD-Ex und lese sie als Wave aus und konvertiere sie dann.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Nochmal eine Frage: wenn ich wav in flac konvertiere, werden mir fünf Stufen angeboten. Wenn ich jetzt auf "mittlere Kompression" ginge, habe ich dann auch Verluste? Wäre flac dann auch "lossy"? Ich gehe davon aus, frage aber nochmal nach.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              FLAC ist immer verlustfrei, egal in welcher Komprimierungsstufe. Aber du kannst es auf Default 5 lassen. Höhere Komprimierung dauert nur länger bei der Konvertierung, die Daten werden aber nur unwesentlich kleiner.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                FLAC ist immer verlustfrei, jedoch steigt der Rechenaufwand für die Kodierung (die Dekodierung ist fast gleich schnell) für die höheren Stufen (insbesondere die letzten beiden) überproportional an.

                Edit: Da war ich wohl zu langsam…
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  #23
                  Ach so, danke schön. Dann brauche ich ja nicht irgendwelche Konversionen sicherheitshalber wiederholen.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X