Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows Speech recognition macros

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows Speech recognition macros

    hey Jungs und mädels...

    Ich brauche wiedermal eure Hilfe....und zwar beschäftige ich mich z.Zt. mit der Windows 7 Sprachsteuerung und dem Windows Tool: "Speech Recognition Macros".

    Ich hätte gerne ein paar nette Spielereien dafür.
    Und zwar:
    1. man sagt: Computer, dann kommt ein bestimmter Ton.
    2. man sagt: Wie ist das wetter in Bochum?, dann soll er das Wetter auf Wetter.com im Browser öffnen.
    3.man sagt: welcher Tag ist heute?, dann soll er z.B. sagen: Heute ist der 17.07.2011.
    4. man sagt: Computer ausschalten., dann soll der PC herunterfahren.

    All son zeug halt.

    Da gibts lediglich ein Problem meinerseits: Ich beherrsche XML nicht. Und es jetzt zu lernen.....nur deswegen? Nein danke.

    Aber vlt. findet jemand was von euch im Netz. Ich habe leider nichts gescheites bei Google finden können.

    Oder beherrscht einer von euch XML?


    Vielen Dank an euch!
    SciFi! What else?

  • #2
    Das heisst man kann das Programm per XML konfigurieren?
    XML ist eigentlich sehr einfach, wenn du das XML-File hier posten könntest, in welchem die Konfiguration gespeichert ist, liese sich vlt etwas machen ^^


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    RononDex schrieb nach 10 Minuten und 53 Sekunden:

    Habe mal kurz gegoogelt.

    3.man sagt: welcher Tag ist heute?, dann soll er z.B. sagen: Heute ist der 17.07.2011.
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    <speechMacros>
       <command>
          <listenFor>welcher tag ist heute</listenFor>
          <script language="JScript">
            var s = "Heute ist der ";
    
            // Create a date object.
            var dt = new Date();
    
           // Get the month, day, and year.
           s += dt.getDate() + ".";
           s += dt.getMonth() + ".";
           s += dt.getFullYear();
          
           Application.Speak(s);
          </script>
       </command>
    </speechMacros>
    Kannst du das mal kurz testen? Ich habe das jetzt einfach aus dem Kopf geschrieben und nicht getestet !
    Zuletzt geändert von RononDex; 18.07.2011, 12:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

    Kommentar


    • #3
      muss man mit diesem Code noch etwas machen?
      wie gesagt, ich beherrsche XML leider gar nicht.
      kann zwar HTML, aber viel nützt mir das hier nicht.

      Und danke schonmal.
      SciFi! What else?

      Kommentar


      • #4
        muss man mit diesem Code noch etwas machen?
        Eigentlich nicht, wenn du auf Macro hinzufügen drückst und dann auf "Advanced", musst du beim XML diesen Code eingeben.
        Habe das aber gestern kurz getestet, bei mir funktionierte es irgendwie nicht richtig, habe auf die schnelle nicht herausgefunden wieso, zumal diese Spracherkennung von Microsoft bei mir seeehr schlecht funktinoniert (liegt vlt auch an meinem schweizerischen Akzent )

        wie gesagt, ich beherrsche XML leider gar nicht.
        kann zwar HTML, aber viel nützt mir das hier nicht.
        HTML ist XML
        XML bezeichnet eigentlich alles, wo man ein Start-Tag mit <Tag> definiert und es wieder mit </Tag> schliesst. HTML ist sozusagen XML welches so strukturiert ist, dass der Browser es versteht. Du musst das XML für diese Macros nur so sturkurieren, dass es auch die Spracherkennung versteht.
        In dem XML der Macros kannst du JScript (fast dasselbe wie Javascript aus HTML) nutzen, das siehst du auch im Code den ich gepostet habe
        Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

        Kommentar


        • #5
          Ich bekomme bei ausführung des macros folgende Fehlermeldung:

          [Window Title]
          Windows Speech Recognition Macros

          [Main Instruction]
          The Speech Macro stopped running

          [Content]
          An executor error occurred while running the file "Speech Macro 2011-07-18.WSRMac"

          [^] Hide Error Details [Schließen]

          [Expanded Information]
          <script> executor failure!

          language: JScript
          script (partial):



          Jscript kann ich leider gar nicht.
          Und HTML: ich habe zwar die parallelen entdeckt, jedoch kann ich derlei zeugs nicht schreiben ohne befehle oder auch Tags.


          gruß
          SciFi! What else?

          Kommentar


          • #6
            Jep, das ist genau diesselbe Meldung die ich auch angezeigt bekam. Komischerweise kommt die auch, wenn gar nichts im JScript drin steht...
            Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

            Kommentar

            Lädt...
            X