Quelltext aufräumen...? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quelltext aufräumen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quelltext aufräumen...?

    Da ich in letzter Zeit viel in HTML mache und es mit Frontpage mache... (jetzt keine unreife Kommentare bitte!) aber auch viel in Handarbeit mache, sieht mein Quelltext echt scheiße aus. Gibt es ein Tool, um den mal aufzuräumen und damit besser anzuordnen?

    GloriousWarrior
    --

    #2
    natürlich.

    tidy. wurde von einem der w3c anhänger entwickelt und ist echt super.
    wenn du phase5 kennst und hast, dann geh so vor:

    als erstes brauchst du es, also geh auf die hp von phase5 (ist im programm unter hilfe zu finden)
    dort ist beschrieben, wie man neue module einbindet. darunter ist auch ein link zu tidy und einem modul, was die bedienung vereinfacht. tidy ist rein konsolen basiert und daher recht schnell aber auch ein wenig kompliziert. deswegen das modul.
    wenn du beide sachen hast, das modul und tidy selbst, dann kopier sie in das verzeichnis der für die module vorgesehen ist, ich komm grad nicht auf den namen.
    aber eine beschreibung finest du auf der hp ebenfalls.

    für linuxuser entfällt jegliches.
    tidy ist höchstens von der cd nach zu installieren. die bedienung ist auf die konsole beschränkt.
    quanta+ hat auch ein syntaxchecker.

    ich kenne sonst kein programm.
    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

    Kommentar


      #3
      Ging’s nicht darum den vorhandenen Code nur aufzuräumen und übersichtlich darzustellen? Ich glaube nicht dass eine Software das kann? Und wen das ginge würden diese Progs doch sicher alle unterschiedlich den Code Anordnen? Mach doch bei deiner nächsten HTML-Datei gleich alles schön Ordentlich .
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #4
        Ja aber wenn man den ganzen Tag da so rumwurschtelt, dann geht da einiges durcheinander... besonders wenn man Inhlate aus anderen Datein einkopiert.

        Schade ich hatte gehofft es gäbe sowas...

        GloriousWarrior
        --

        Kommentar


          #5

          Dieses Programm kann halbwegs das was ich möchte!

          GloriousWarrior
          --

          Kommentar


            #6
            Na ja das ist ja das was deac da erwähnt hat oder? Aber ich weiß nicht versauen solche Programme nicht auch den Quelltext, na ja die Gefahr besteht sicher oder?
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #7
              @ deac
              Toller Tip Ich hab gar nicht gewusst das es für Phase5 Plugins gibt. Ich bin grad dabei mich tüchtig mit welchen einzudecken
              Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

              Kommentar


                #8
                Originalnachricht erstellt von U'Tor
                @ deac
                Toller Tip Ich hab gar nicht gewusst das es für Phase5 Plugins gibt.
                Steht doch auf der Offiziellen Downloadseite Das Dieser Editor das unterstützt folglich muss es ja welche geben .
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #9
                  Phase ist grundsätzlich ein sehr gutes Programm! Auch die Plugins versprechen einiges. Da sieht man, dass das Programm von einem HTML-Entwickler für HTML-Entwickler gemacht wurde. Ich schreibe den Quelltext grundsätzlich per Hand und verwende in Phase nur die übersichtliche Formatierung der HTML-Syntax.
                  Das einzige was mich an Phase stört ist, dass wenn man "<>" schreibt gleich automatisch ein "</>" angefügt, wird. Das nervt wenn man die End-Tags selbst schreibt und es nervt noch mehr wenn man nur einen Textabsatz machen will ("<BR>").

                  Naja, sonst ist der Editor wirklich gut!
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    #10
                    @ Scotty

                    vielleicht hab ich das Prog aber nicht von der offiziellen Seite, sondern auf einer Heft-CD gefunden
                    Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                    Kommentar


                      #11
                      Originalnachricht erstellt von Scotty
                      Na ja das ist ja das was deac da erwähnt hat oder? Aber ich weiß nicht versauen solche Programme nicht auch den Quelltext, na ja die Gefahr besteht sicher oder?
                      ja das ist das.
                      solche tools versauen nicht den quellcode. sie räumen ihn auf.
                      da aber sehrviele wywblablabla-htmleditore einen unsauberen quellcode und einen spezielausgerichteten code, der nicht dem standart entspricht, wofür frontpage sehr berühmt für ist, ausgeben, ist es natürlich richtig, dass die datei anschließend nicht unbedingt ganz funktioniert.
                      wer dreamweaver hat, kann glücklich sein. dieser editor gibt einen sehr guten, nicht zusehr vom standart abweichenden code ab.
                      abraten tuh ich eher von frontpage, die funktionen sollen verlockend sein, und dem composer by netscape. was sich da netscape einfallen lies. aber composer gibt wenigstens einen code ab, der überall funktioniert.

                      wer seinen code testen will, dem empfehle ich mal die site mit lynx anzuschauen. wenn sie da gut aussieht, dann ist sie auch nach dem standart. da fallen auch sloche sachen auf, wie alt bei img vergessen oder so.

                      bei phase kann man die autovervollständigung vom quellcode ausschalten. sucht mal nach der option, dann werdet ihr noch einiges über phase kennen lernen. der hat noch einige schöne versteckte sachen.
                      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                      Kommentar


                        #12
                        lynx? URL?

                        Oh mein Gott Asche über mein Haupt ich bin Frontpage Nutzer in verbindung mit Proton . Na ja dann ist ja meine HP auch so ein MS-Schrott oder wo nix hinhaut und alles mist ist .
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #13
                          ich hab mir deine hp mal schnell angeschaut. ist doch e-hahn oder?
                          der quellcode ist einigermaßen sauber, er lässt sich lesen.
                          aber einiges ist nicht stardart. es fehlt die versionsnr des html-std.
                          schließen lässt sich, da css verwendet wird, version 3. aber in version 3 gibt es kein center mehr. das nur mal schnell.
                          aber deine site zeigt noch keine erweiterten eigenschaften von frontpage, eher von frontpage express, der die funktionen nicht hat.
                          und dann hier aber etwas:
                          Code:
                          <script language="JavaScript">
                          function openWindow(theURL,winName,features) { window.open(theURL,winName,features);
                          }
                          </script>
                          das zeigt, dass hier jemand nicht mitgedacht hat, das ist resourcenverschwendung. das ist nicht nötig.
                          Zuletzt geändert von deac; 13.10.2001, 09:56.
                          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                          Kommentar


                            #14
                            Originalnachricht erstellt von deac
                            [code}<script language="JavaScript">
                            function openWindow(theURL,winName,features) { window.open(theURL,winName,features);
                            }
                            </script>
                            das zeigt, dass hier jemand nicht mitgedacht hat, das ist resourcenverschwendung. das ist nicht nötig.
                            Das ist nötig ich hab es selber eingebaut weil ich das Brauch du weißt nur nicht für was !

                            PS.: Ich nutze Frontpage 2002 ( OfficeXP ).
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #15
                              Originalnachricht erstellt von deac

                              bei phase kann man die autovervollständigung vom quellcode ausschalten. sucht mal nach der option, dann werdet ihr noch einiges über phase kennen lernen. der hat noch einige schöne versteckte sachen.
                              Wäre schön, wenn du uns die verraten würdest deac.
                              Och, bitte bitte!
                              Live well. It is the greatest revenge.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X