Soll ich mir jetzt nochmal RAM zulegen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soll ich mir jetzt nochmal RAM zulegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soll ich mir jetzt nochmal RAM zulegen?

    Hey Leute ich hab mir so überlegt, ob ich mir vllt ein bisschen RAM zulege.
    Weil bald kommen ja so die neusten Spiele (BF3, ME3, HW3) und mein PC hat nur 4GB RAM und mein Win7 64bit verbraucht allein selbst schon die 1,5 GB RAM um zu laufen. Da bleibt nich viel übrig für Spiele ect. Deswegen, wäre es sinnvoll sich nochmal 2 2GB Riegel zu kaufen oder nicht?

    PS: Wie teuer sind eigendlich solche Teile?

    Linard

    #2
    2 GB Ram kosten bei Alternate um die 20€. Sowohl DDR2 als auch DDR3.
    Kommt aber drauf an, ob diese Riegel nur ein Zwischenschritt sind. Da dein Threadtitel etwas seltsam vormuliert ist.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      #3
      Zwischenschritt?

      Kommentar


        #4
        Jetzt neue Speicherriegel kaufen, und in zwei drei Monaten quasi den restlichen Rechner aufrüsten. Das meine ich mit Zwischenschritt.
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

        Kommentar


          #5
          nö eigendlich reicht mir ne ATI mit 1 GB und ein i5 3.2GHz

          Kommentar


            #6
            Dann, wie gesagt, bei Alternate gibt es 2 GB bereits ab 20€. Da musst du dann allerdings die Taktfrequenz selber raussuchen, da gibt es auch noch leichte preisliche Abweichungen. Ausserdem noch bei der Marke/Hersteller.
            Ich finde das Ram derzeit recht günstig sind, könnte aber auch nur subjektives Empfinden sein.
            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

            Kommentar


              #7
              Idealerweise solltest Du den selben Hersteller nehmen von dem die 4GB sind die Du schon hast und auch die Speicherriegelgröße (ich vermute Du hast 2x 2GB drin) sollte mit den bisherigen identisch sein.

              Denn nur so kannst Du auch die volle Leistung aus dem Ram ziehen.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #8
                Ähm. Nur eine kleine Anmerkung: Wenn Windows 1.5GB belegt, während nix anderes läuft, beduetet das nicht, dass dein Spiel nur 2,5GB hat. Tatsächlich sollte ein vernünftiges OS sogar alle 4GB belegen, solange das möglich ist.
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  #9
                  Solange es nur um Spiele geht reichen 4 Gigabyte vollkommen aus. Das kann ich dir sogar für die nächsten Jahre versprechen.
                  Bei einem Pc-Neukauf macht es deshalb mehr sinn auf schnellen RAM zu setzten. Da du das ja nicht vor hast würde ich dir eigentlich gar nicht empfehlen RAM nachzurüsten. Schaden kanns jedoch auf keinen Fall, besonders bei aufwendigen Programmen kommt dir mehr RAM zur Gute, aber wie gesagt bei Spielen eben nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja ich spiel ja nicht nur auf meinem Pc. z.B muss mein Pc manchmal stundenlang Videomaterial rendern...
                    Aber ich mein Schaden wird es sicher nicht.

                    Zu den dass ein OS alle 4 GB auslasten sollte...
                    Ich hab jetzt einfach beim Task-Manager den RAM wert unter Leistung abgelesen.. inwiefern das jetzt auch stimmt weis ich nicht

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du Windows 7 Pro oder Ultimate verwendetest und mit dem Gedanken spielst den XP-Modus (virtuelle PC mit Wndows XP) zu nutzen (kann man als Win 7-Besitzer kostenlos von der Microsoft-Seite herunterlagen), brauchst du mindestens 6 GB RAM, damit es vernünftig läuft.

                      Ich habe mir vor einem Monat neuen Laptop gekauft, der standardmäßig 4 GB RAM hatte und habe ihn beim Fachhändler gleich auf 8 GB aufrüsten lassen.

                      Dafür bin ich dankbar, da ich nun ohne große Probleme ältere Programm im virtuellen XP laufen lassen kann.. sogar einige nicht-3D-beschleunigte Spiele.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #12
                        Im Moment braucht man da auch nicht besonders knauserig zu sein. Vor allem wenn es um DDR3 Speicher geht, da kriegt man mittlerweile ja 8GB für unter 30€ (!).

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Wenn du Windows 7 Pro oder Ultimate verwendetest und mit dem Gedanken spielst den XP-Modus (virtuelle PC mit Wndows XP) zu nutzen (kann man als Win 7-Besitzer kostenlos von der Microsoft-Seite herunterlagen), brauchst du mindestens 6 GB RAM, damit es vernünftig läuft.

                          Ich habe mir vor einem Monat neuen Laptop gekauft, der standardmäßig 4 GB RAM hatte und habe ihn beim Fachhändler gleich auf 8 GB aufrüsten lassen.

                          Dafür bin ich dankbar, da ich nun ohne große Probleme ältere Programm im virtuellen XP laufen lassen kann.. sogar einige nicht-3D-beschleunigte Spiele.
                          Den XP Modus braucht man nicht unbedingt, VirtualPC oder VirtualBox kann man mit XP auch so nutzen, da reicht Home Premium vollkommen aus. Auch 4GB Ram sollten da reichen, auf meinem Notebook läuft da XP in ner VM auch mit 1GB Ram ordentlich.

                          Auf meinem großen hab ich 8GB, da laufen manchmal aber auch zwei VMs gleichzeitig...
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X