W-LAN Newbie Fragen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W-LAN Newbie Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt habe ich doch wieder eine Frage. Ich bräuchte einen W-Lan Verstärkter oder etwas ähnliches. Da wir teilweise ziemlich dicke Wände haben, ist die Verbindung an manchen Orten zwar vorhanden, aber natürlich nicht optimal. Was könnt ihr mir da empfehlen bzw. welche Gerätschaften brauche ich dafür?
    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

    Kommentar


      #17
      Amazon.de: wlan repeater
      Einfach nach Preis und Rezensionen gehen.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #18
        Ich würde mir jedoch gut überlegen, ob es unbedingt auf Repeatern basieren muss. WLAN Repeater haben einige Nachteile und sind (je nach Produkt) auch nicht immer sehr einfach einzurichten. Unter anderem:

        - Bei Nutzung von WLAN-Repeatern wird die effektiv nutzbare WLAN Bandbreite stark eingeschränkt (man sagt jeder Repeater in Reichweite halbiert in etwa die WLAN Bandbreite).

        - Verschlüsselung und Repeater ist leider nicht wirklich standardisiert, deswegen ist es sehr oft nicht möglich, Geräte von verschiedenen Herstellern mit der jedoch dringend zu empfehlenden WPA(2) Verschlüsselung zu betreiben.

        - Verbindungen über Repeater sind relativ langsam und störanfällig, die ohnehin bekannte Anfälligkeit des WLANs gegenüber Verbindungsproblemen erhöht sich merklich.

        - Es gibt x verschiedene Repeater-Modis und Einstellungen, und ehe man etwas gefunden hat das wirklich bei den verwendeten Geräten gut und stabil funktioniert, kann durchaus einige Zeit ins Land gehen.

        Allgemein würde ich also eher davon abraten. Das Problem dabei: Alle vermeintlich besseren Alternativen sind entweder deutlich teurer oder umständlicher, dafür meist einfacher, sicherer und stabiler. Die zwei typischen Varianten wären:

        1) Netzwerksteckdosen im Haus legen und statt Repeater dann Access Points aufstellen, die an diese Dosen angeschlossen sind. Definitiv mit der meisten Arbeit verbunden, da Kabel verlegen im Haus eine eher schmutzige Sache ist. Wer eh renoviert: Gleich dran denken und mit machen!

        2) Die elegante Methode wenn keine Renovierung ansteht: dLAN Adapter kaufen. dLAN ist Netzwerk über das Stromnetz. Du steckst einen Adapter neben dem DSL-Router in die Steckdose und verbindest den Router mit dem dLAN-Adapter per kurzem LAN-Kabel. Du steckst dann im unterversorgten Zimmer irgendwo den zweiten dLAN-Adapter in die Steckdose, und verbindest diesen mit einem Access Point. Fertig. (Na ja, grob, einrichten muss man das natürlich auch noch).
        Leider sind dLAN Adapter auch recht teuer, und je nach Hausverkabelung auch evtl. ein wenig Störanfällig. Ich würde aber, wenn keine Kabel gelegt werden sollen, dringend anraten, es mit dLAN zu probieren.

        WLAN Repeater klingt immer so schön einfach in der Vorstellung. Einfach ein Gerät kaufen, einstecken, ggf. mal kurz konfigurieren, fertig. Das funktioniert meiner Erfahrung nach jedoch fast nie, oder nur mit viel Glück.

        [Edit]
        Ich muss jedoch feststellen, dass man mittlerweile auch schon sehr günstige dLAN Adapter bekommt. Kommt dann halt ein AP noch dazu, wenn man WLAN will (und darum geht es ja). Aber glaub mir: Wenn es funktioniert, ist diese Lösung 100x besser und somit das Geld auch mehr als wert.

        Kommentar


          #19
          Hallo.

          Ich bin auf der Suche nach einer Bridge, mit der man ein LAN an einem WLAN anschließen kann .... nach möglichkeit wäre es toll, wenn ihr mir geräte empfehlen könnt, mit denen ihr selber Erfahrungen gesammelt habt.


          Kelshans Idee mit der Powerline ist natürlich klasse und wird auf jeden fall ausprobiert. Falls das Stromnetz in dem haus nicht reicht, möchte ich aber noch eine alternative dazu haben. Und die müsste dann aus einer Bridge im Treppenhaus bestehen, die das Signal in das LAN umspeist.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            #20
            Das kann eigentlich fast jeder Router. D-Link oder Netgear oder Linksys. Such dir was aus, ein Router muss es halt sein und kein Switch.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Also ich habe bisher so einige Router für den heimgebraucht in der Hand gehabt, die konnten aber immer nur als Bodenstation für ein selbsterzeugtes W-Lan konfiguriert werden.

              Einen Heimrouter, der sich per W-Lan auf einer Fritzbox (und damit dem Internet) einwählen könnte, haben ich noch nicht gesehen. "Fast Jeder" wird damit zu einem Schwammigen Begriff Abgesehen davon sollte eine ganz normale Bridge auch ausrechend sein. Ich mag es nur nicht, mir artikel auf gut glück zu kaufen, um dann festzustellen "Das Ding taugt nix".
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                #22
                So, ich wollte euch nur mal informieren. Habe mittlerweile eine Lösung für mein "Problem" gefunden. Habe mir vor einigen Wochen dieses Produkt gekauft. Es war zwar relativ teuer, aber es hat sich absolut gelohnt. Ich habe jetzt im Erdgeschoss die genau gleiche Verbindung wie im 1. Stock wo das Modem steht. Also ich bin sehr begeistert u. die Lösung ist so wie es aussieht auf jeden Fall besser wie ein W-Lan Verstärker. Also an alle die in einer ähnlchen Situation sind, dieses Produkt ist zwar teuer, aber das Geld absolut wert. Desweiteren kann man diverse Geräte noch zusätzlich mit einem Netzwerkkabel (also auch ohne WLAN z.B. den Fernseher) verbinden. Sehr praktisch.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar

                Lädt...
                X