Inkompatibilität von Speichermodulen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkompatibilität von Speichermodulen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkompatibilität von Speichermodulen?

    Also, ich habe mir neulich zu meinem Ehrentag ein neues RAM-Modul angeschafft und zwar genau gesagt ein
    Code:
     SD-RAM 133 MHz mit 64x4 Chipsatz (nur unter AMD-Boards lauffähig)
    Scheinbar will sich das gute Stück (512 MB) nicht so richtig mit dem bereits vorhandenen 256 MB 32x8 Chip vertragen und alles läuft seeehr instabil. Zuerst dachte ich, dass es an dem neuen Billigchip liegt aber der läuft einzeln tadellos. Eine Inkompatibilität zwischen den 64x4 und 32x8 wäre mir neu; hatte vorher in der Hinsicht geguckt und nix gefunden...

    Achja, ich habe ein Epox EP-8K7A2 Board.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    #2
    Hab ich auch! Mein IBM Speicher mag das Infineon Ram nicht oder umgekehrt! Is leider so.Kann vorkommen aber zum glück haben wir zwei PC`s

    Kommentar


      #3
      Na ist ja klesse... Gibt es da keinen Weg es vor dem Kauf heraus zubekommen?

      GloriousWarrior
      --

      Kommentar


        #4
        also ich wollte mal ram kaufen, da hat mir der händler gesagt, dass diese speicher nur mit via-chips laufen.

        also um heraus zu bekommen, ob sie laufen, sollte man den händler fragen. der sollte schon darüber bescheid wissen. ich frage immer mehrere händler und schaue, was die einzelnen sagen. wenn differgenzen auftreten in deren aussagen, ist da was faul.
        ansonsten, immer ein quittung anfordern. umtausch ist damit immer noch möglich.
        bisher hab ich noch nie etwas gekauft, was nicht lief.
        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

        Kommentar


          #5
          @Narbo:
          Da Du nie und nimmer 768 MB RAM brauchst - laß halt einfach den alten Speicherbaustein draußen...

          Wenn Du übrigens noch Win98 verwendest, braucht es Dich nicht zu wundern, daß das nicht vernünftig funktioniert - Win98 kann max. 512 MB RAM vernünftig verwalten...
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #6
            Ja klar, Umtauschen wäre kein Problem, aber das wäre erstens unfair gegenüber dem Händler - immerhin ist seine Ware in Ordnung und ausserdem für ein 80 DM Produkt zu aufwendig. Und wenn, dann würde ich ja eh den 256er loswerden wollen, da der 512er ja tadellos läuft
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #7
              Kuckuck! *wink*

              Welches BETRIEBSSYSTEM verwendest Du???

              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #8
                es gibt einen trick, damit kann man auch mehr als 512mb vernünftig nutzen. wie das noch mal ging, weiß ich jetzt nicht, aber es war ein eintrag in die system.ini.
                moment, neh, da kann man einstellen, dass nur 512mb genutzt werden.
                ich glaub um mehr zu nutzen, muss man das swaping auf die hd unterbinden. oder war das doch der eintrag in die system.ini. ich schreib, sobald ich was genaueres weiß dazu. vielleicht, weiß jemand anderes noch wie das ging.

                ich würde auch 512mb drin lassen. den 256mb kannst du ja weiter verkaufen.
                Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                Kommentar


                  #9
                  Originalnachricht erstellt von Data
                  @Narbo:
                  Da Du nie und nimmer 768 MB RAM brauchst - laß halt einfach den alten Speicherbaustein draußen...

                  Wenn Du übrigens noch Win98 verwendest, braucht es Dich nicht zu wundern, daß das nicht vernünftig funktioniert - Win98 kann max. 512 MB RAM vernünftig verwalten...
                  Huhuh *wink* schau mal auf die Uhrzeit - hab deins noch nicht gelesen und wollte meinen Beitrag gerade editieren. Ja, klar ich habe noch 98 drauf, aber ich dachte immer die Obergrenze läge bei 768 *unschuldigguck* Dann werde ich wohl gleich mal XP draufwerfen...
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist tedchnisch überhaupt nicht möglich, diese VIA-Rams mit anderen Modulen zu kombinieren. (Jedenfalls in der überwiegenden Zahl der Fälle.)
                    ~ TabletopWelt.de ~

                    Kommentar


                      #11
                      Unter XP scheint man die vermeintlichen Kompatibilitätsprobleme gelöst zu haben - läuft super!
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #12
                        @Narbo
                        das ist doch schön

                        und was zeigt uns das wieder ? Windows 98 ist Schrott

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wollte mir jetzt auch neuen RAM kaufen und eigentlich nicht auf XP umsteigen .
                          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                          Kommentar


                            #14
                            Das war ja eher weil Win 98 so viel scheinbar nicht verwalten kann. Ob sie inkompatibel zueinander sind weiss ich im Endeffekt ja nicht; nur dass sie inkomtaivble zu Win 98 sind.
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #15
                              Dann kann ich ja beruhigt sein. Ich wollte zu den 64 Mb noch 256 kaufen.
                              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X