Trojaner und so... :D - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trojaner und so... :D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
    Bitte beschreib mal wo man dieses grafische Menü findet. Ich such hier schon länger als 30 Sekunden (Windows 7 Ultimate)...
    Systemsteuerung -> Sicherung des Computers erstellen
    « [...] on ne peut établir le règne de la liberté sans celui des mœurs, ni fonder les mœurs sans les croyances; » Alexis de Tocqueville

    bitterlemons.org

    Kommentar


      #32
      Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
      Systemsteuerung -> Sicherung des Computers erstellen
      Ahhh, das erklärt warum man mit Suche nach Volumenschattenkopie nicht fündig wird...

      Mal ausprobieren das Ganze.

      Kommentar


        #33
        Unter Vista/7 weiß ich nicht wo man Volumenschattenkopie normalerweise findet, aber wenn es so wie in XP läuft dann unter Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste. Dort findet man dann den Dienst dazu.
        Grüße,
        Peter H

        Kommentar


          #34
          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Unter Vista/7 weiß ich nicht wo man Volumenschattenkopie normalerweise findet, aber wenn es so wie in XP läuft dann unter Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste. Dort findet man dann den Dienst dazu.
          Den Dienst mit dem Namen gibt es auch noch, allerdings hatte ich keinen Hinweis darauf gefunden wo man ihn konfiguriert. Ich kann mich dunkel erinnern (muss auch unter XP gewesen sein), dass der Begriff "Volumenschattenkopie" seinerzeit auch noch wo anders aufgetaucht ist. Das hat Microsoft aber wohl bei den jüngeren OS-Versionen umbenannt.

          Nachdem ich jetzt die Sicherung konfiguriert habe, kann ich wenn ich mit Rechtsklick auf eine Datei das Eigenschaften-Fenster öffnen und dort unter "Vorgängerversionen" zwischen den verschiedenen Speicherständen der Datei auswählen, diese öffnen und falls gewünscht wiederherstellen.

          Was mir noch nicht ganz klar ist: Sind diese verschiedenen Vorgängerversionen bereits jetzt Teil meines Backups (auf der externen HD) oder liegen die nur auf der System-Partition oder werden sie erst zum nächsten Backup-Zeitpunkt (die Konfiguration der Sicherung hatte 19 Uhr jeden Sonntag voreingestellt) mit in die Sicherung übernommen? Die verschiedenen Speicherstände hatte ich erst erstellt, nachdem die Sicherung eingerichtet war (und ein erstes Backup gemacht hatte). Daher vermute ich, dass nur die erste Version der Datei auf der Backup-Platte liegt, richtig?

          Was wenn ich die Sicherungsintervalle verkleinere (also z.B. auf täglich)? Wird jedesmal ein Komplett-Backup der Daten gemacht oder wird nur inkrementell gesichert?

          Und noch eine Frage zum Verständnis: Die Sicherung, die ich jetzt mit dem "Sicherung einrichten"-Assistenten konfiguriert habe, die sichert nur Benutzerdaten (also was sich im Benutzerordner findet, Eigene Dateien usw.), aber keine installierten Programme und auch nicht das Windows an sich? Um eine komplette Systemwiederherstellung zu ermöglichen müsste ich unter "Sichern und Wiederherstellen" aus der Seitenleiste "Systemabbild erstellen" aufrufen, korrekt?
          Zuletzt geändert von Thorpe; 06.12.2011, 13:54.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dax Beitrag anzeigen

            Und Windows Defender würde ich nicht als Ersatz für einen Virenscanner ansehen, das will es gar nicht leisten. Zumindest Microsoft Security Essentials sollte man installieren wenn man sonst keinen Virenscanner hat.
            Sofern es die Hardware mitmacht, ist die sicherste Art zu surfen immernoch eine virtuelle Maschine mit frisch nach installation gesetztem Sicherungspunkt. Im schlimmsten Fall den Sicherungspunkt neu laden und alles ist wieder beim Alten.
            Das Betriebssystem des physischen Rechners bleibt dabei verschont von allen Schädlingen.

            Kommentar


              #36
              Mit Sicherungspunkt meinst du wahrscheinlich einen Snapshot? Ist im Prinzip auch eine Möglichkeit, allerdings glaube ich, dass dies die wenigstens Nutzer auch tatsächlich verwenden. Obwohl ich es persönlich für eine sehr gute Sache halte.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar

              Lädt...
              X