Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JavaScript OnClick Ereignis

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JavaScript OnClick Ereignis

    Wer von euch Computergenies kann mir helfen?

    Gerade hab ich durchschaut, wie JavaScript onClick Ereignisse funktionieren, sprich bei einmaligem Click auf ein Bild wird ein Dialogfeld der definierten Funktion angezeigt.

    Jetzt meine Frage: Wie mach ich das, dass das Dialogfeld beim anklicken mit der rechten Maustaste erscheint.

    Greetz,
    Nerys
    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

  • #2
    es gibt keine offiziele möglichkeit.
    daher ist es kaum realisierbar.
    unter ie gibt es diese möglichkeit, aber nur dort. wie dieser heißt ist mir nicht bekannt.
    versuch mal onrigtclick oder onright.
    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

    Kommentar


    • #3
      @ Deac: Deine Tipps funzen leider ned, aber trotzdem danke.

      Auf manchen Webseiten ist mir aufgefallen, dass die Bilder geschützt waren, beim mit der rechten Maustaste draufklicken erscheint ein Dialogfeld. Also muss es eine Möglichkeit geben.
      Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

      Kommentar


      • #4
        Du könntest es mit einem Trick versuchen. Und zwar löst dieser Event-Handler das Ereignis (sprich die Funktion) auf, wenn du irgendeine (!) Maustaste loslässt. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Funktion auch aufgerufen wird, wenn du mit der linken Maustaste klickst und losläßt

        Code:
        <a href="index.htm" onMouseup="alert('Pech gehabt');">Verweis</a>
        Das gleiche geht natürlich auch mit "onMousedown"

        Code:
        <a href="index.htm" onMousedown="alert('Pech gehabt');">Verweis</a>
        Live well. It is the greatest revenge.

        Kommentar


        • #5
          gib mir eine site an und ich werde herausfinden, wie dies gelöst wurde. ich bin von diesen einschränkungen in keinsterweiße betroffen und kann diese dann auch mit anscheuen und dir die lösung presentieren.

          EDIT:
          onmouseup ist normalerweiße nicht bei beiden maustasten gültig. allerdings wenn das geht, dann kann man das genze ein wenig ausbessern und es nur für rechtsklick aktiv lassen.

          die passende lösung folgt noch.

          EDIT2:
          und hier ist die lösung:
          onclick="if (event.which==3) [setz hier was ein]"
          aber besser ist:
          onmousedown="if (event.which==3) [oder hier]"
          es kann auch sein, dass die 3 in '' gesetzt werden müssen. weiß ich nicht, kann ich nicht testen, da es bei mir soetwas nicht gibt. übrigens steht die 3 für die rechte maustaste, die 1 für links und die 2 für die mittlere. andere werden nicht unterstützt.
          Zuletzt geändert von deac; 21.10.2001, 18:17.
          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

          Kommentar

          Lädt...
          X