Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tool zum Archivieren von Ebooks/PDFs - Die Bibliothek für den kleinen Mann

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tool zum Archivieren von Ebooks/PDFs - Die Bibliothek für den kleinen Mann

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Tool (freeware), mit dem ich meine zahlreichen PDF-Dokumente, Ebooks, wie auch immer... archivieren kann. Es geht darum, dass ich so langsam den Überblick über meine Sammlung verliere und gerne, gerade für die Arbeit, möglichst rasch die jeweiligen Quellen finden möchte.

    Das Tool sollte wenn möglich Spalten wie Autor, Jahr, Verlag, usw. besitzen. Eine entsprechende Suchfunktion und außerdem noch die Möglichkeit eine interne Ordnerstruktur ins Leben zu rufen, damit ich die PDFs schon entsprechend der Kategorie einteilen kann.
    Richtig klasse wäre es noch, wenn man die Dokumente mittels Doppelklick (und unter Voraussetzung, dass die Pfade stimmen) direkt starten kann.

    Besitzt oder kennt ihr so ein Tool?

    Grüße,
    Minkowski

  • #2
    Calibre - wird auch von vielen Kindle-Benutzern genutzt, um einiges zu verwalten oder um Formate umzuwandeln:
    Calibre - Wikipedia
    calibre - E-book management
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Calibre - wird auch von vielen Kindle-Benutzern genutzt, um einiges zu verwalten oder um Formate umzuwandeln:
      Calibre - Wikipedia
      calibre - E-book management
      Vielen Dank für die Antwort. Beinhaltet dieses Tool auch einen Export (z.B. BibTex) für Quellenangaben in Veröffentlichungen/Ausarbeitungen?

      Kommentar


      • #4
        Keine Ahnung ...

        Probier's doch mal aus. Das Programm ist ja kostenlos.

        Edith hat mit Hilfe von Google herausgefunden, dass Calibre das anscheinend kann:


        Calibre Version 0.8.39

        Veröffentlicht am 10.02.2012

        Neue Funktionen

        Die Möglichkeit, Identifikationsdaten an CSV/XML/BiBTeX Kataloge zu übertragen.

        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Mondkalb schrieb nach 3 Stunden, 48 Minuten und 24 Sekunden:

        So, ich habe jetzt mal nachgesehen. Calibre enthält Plugins zum Export von Katalogen in verschiedene Formate, darunter auch BIB.
        Zuletzt geändert von Mondkalb; 19.07.2012, 17:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


        • #5
          Super, vielen Dank. Ich probiere ich es mal aus und gebe dann ein Feedback für die Nachwelt (falls jemand ein ähnliches Tool sucht). Über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich immer freuen.

          Kommentar


          • #6
            Das beste Reader/Verwaltungs Programm für ePubs aufm Desktop ist leider immer noch Adobe Digital Editions, kannst du hier ziehen: Adobe - Digital Editions
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


            • #7
              Ich habe jetzt lange rumprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir JabRef am Besten zugesagt hat. Das Programm von Adobe war mir etwas zu verschnörkelt und Calibre empfand ich im Umgang als schwierig.

              Trotzdem vielen Dank für eure Mühen.

              Kommentar

              Lädt...
              X