PC Friert ohne erkennbare Ursache ein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Friert ohne erkennbare Ursache ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für mich hört es sich auch nach einem Problem des Netzteils an.

    Neuer Monitor mit anderer Auflösung könnte die GraKa stärker beanspruchen
    -> GraKa benötigt mehr Power
    -> bekommt vom Netzteil nicht genug Power
    -> Crash

    Ziemlich genau das selbse Problem hatte ich auch gerade erst.
    Mein erster Verdacht viel auf die Grafik-Karte.
    Weil es halt eben ein Absturz war, der immer dann auftrat, wenn die GraKa was leisten musste.
    Leistungstests haben aber angezeigt, dass alles ok sei und es kam zu keinem Absturz.
    Also Grafik-Karte ausgetauscht (davor natürlich erstmal neue Treiber etc ausprobiert) -> Problem war noch da.
    Windows neu installiert -> Problem war noch da.
    Arbeitsspeicher gewechselt -> Problem war noch da.
    Netzteil gewechselt -> Mit dem neuen Netzteil läuft jetzt alles einwandfrei.

    Ich versuche immer, mögliche Ursachen zu erkennen und rechne dann die Wahrscheinlichkeit für den Fehler gegen den Aufwand auf. Mal kurz Treiber neu nstallieren ist recht einfach, deswegen fang ich damit meistens an, auch wenn ich davon ausgehe, dass es eher unwahrscheinlich ist.

    Dann schaue ich, was habe ich an Ersatzteilen da, was kann ich aus nem anderen PC verwenden und wie groß ist der Aufwand. Netzteil ist halt immer ne blöde Arbeit wegen der ganzen Kabel etc. Wenn man dann auch nochs eins kaufen muss, weil kein zweites da ist, dann isses halt blöd.

    Unabhängig von meiner Vorgehensweise tippe ich aber bei dir wie gesagt auf das Netzteil. Nicht nur, weil es bei mir auch grade das Netzteil war, sondern weil es sich einfach danach anhört (von den Symtomen die du beschreibst)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mahok Beitrag anzeigen
      Für mich hört es sich auch nach einem Problem des Netzteils an.

      Neuer Monitor mit anderer Auflösung könnte die GraKa stärker beanspruchen
      Nein. Einfach nein. Lest doch den Eingangstext sorgfältig durch.
      Wie bereits geschrieben, kann es eigentlich nur auf die Grafikkarte hinauslaufen.

      Das ist doch relativ einfach zu erkennen:
      Das Teil, das ausgetauscht wurde, war der Monitor. Sonst nichts. Das System ist das gleiche. Würde es also an der neuen Hardware liegen - die das Netzteil nicht mehr versorgen kann oder sonst was - würde es beim rückkehren zum alten Monitor nicht weiter auftreten. Aber das tut es. Wenn auch verzögert. Zumal es auch eine Zeit mit dem neuen Monitor funktionierte. Läge es an spontan benötigter Leistung, wäre der Fehler einfach schon viel früher aufgetreten.

      Netzteile gehen ja auch nicht einfach so kaputt... Selbst mein No-Name Netzteil aus meinem alten Rechner läuft nach 10 Jahren immernoch problemfrei. Grafikkarten hingegen schmieren unter Volllast hin und wieder durchaus mal ab, sowohl nVidia als auch AMD.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #18
        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Nein. Einfach nein. Lest doch den Eingangstext sorgfältig durch.
        Wie bereits geschrieben, kann es eigentlich nur auf die Grafikkarte hinauslaufen.

        Das ist doch relativ einfach zu erkennen:
        Das Teil, das ausgetauscht wurde, war der Monitor. Sonst nichts. Das System ist das gleiche. Würde es also an der neuen Hardware liegen - die das Netzteil nicht mehr versorgen kann oder sonst was - würde es beim rückkehren zum alten Monitor nicht weiter auftreten. Aber das tut es. Wenn auch verzögert. Zumal es auch eine Zeit mit dem neuen Monitor funktionierte. Läge es an spontan benötigter Leistung, wäre der Fehler einfach schon viel früher aufgetreten.

        Netzteile gehen ja auch nicht einfach so kaputt... Selbst mein No-Name Netzteil aus meinem alten Rechner läuft nach 10 Jahren immernoch problemfrei. Grafikkarten hingegen schmieren unter Volllast hin und wieder durchaus mal ab, sowohl nVidia als auch AMD.
        Das ist so nicht ganz richtig.
        Mein alter PC ist auch immer eingefroren, als ich Siedler 5 darauf spielen wollte. Die ersten 2 Missionen konnte ich da noch problemlos spielen. Aber als es etwas aufwändiger wurde, hat das Netzteil versagt.
        Ich dachte auch erst, es läge an der Grafikkarte und am Arbeitsspeicher (hatte damals beides aufgerüstet). Aber der Fehler kam immer wieder. Also habe ich ein Netzteil mit mehr Leistung besorgt. Und siehe da, ich konnte Siedler 5 noch auf dem alten PC spielen.

        Das Netzteil, was ich eingebaut hatte, war ein gebrauchtes, so ca. 3 Jahre alt. Dieses Jahr hat es dann doch den Geist aufgegeben. Netzteile können durchaus einfach mal kaputt gehen. Hatte ich auch schon öfters, als ich Praktikum in einem PC-Laden gemacht hatte. Und auch während der Ausbildung kam es schon das eine oder andere Mal vor, dass Netzteile kaputt gingen.

        Ich empfehle dem Threadstarter, mit dem PC in ein PC-Fachgeschäft zu gehen und dort mal ein anderes Netzteil testen zu lassen. Sollte eigentlich jedes kundenfreundliche Geschäft machen.
        Wenn man den PC nicht herum schleppen will, kann man auch mal nachfragen, ob man sich ein Test-Netzteil ausleihen kann.
        Da, wo ich Praktikum gemacht habe, war es unter gewissen Voraussetzungen möglich. Vielleicht gibt es ja noch mehrere Geschäfte, die so etwas anbieten.
        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
        *****

        =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
          Das ist so nicht ganz richtig.
          [...]Also habe ich ein Netzteil mit mehr Leistung besorgt. Und siehe da, ich konnte Siedler 5 noch auf dem alten PC spielen.
          Manchmal fühle ich mich so, als würde keiner richtig lesen
          Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Netzteil liegt, ist äußerst gering. Und das habe ich hier bereits mehrfach erklärt.

          Der Grund dafür ist, dass bei zu wenig Netzteil Leistung zwei Dinge nicht hätten eintreten dürfen:
          A) Erst funktioniert das System eine Zeit lang und bricht danach zusammen
          B) Beim Rückkehr zum alten Monitor tritt der Fehler weiterhin auf

          Die einzige logische Schlussfolgerung ist, dass eine Komponente kaputt gegangen ist. Grafikkarten zeigen eher eine Tendenz dazu als Netzteile, vor allem so kleine Defekte können leicht passieren.

          Und natürlich können Netzteile kaputt gehen. Aber ein kaputtes Netzteil passt nicht in die Symptomatik und meiner Erfahrung nach geht eher die Grafikkarte hopps, also wenn man schon mit Wahrscheinlichkeiten argumentiert, dann auch bitte richtig. Vor allem, da kaputte Netzteile eher einfach mal garkeine Leistung mehr haben, als nur die Verringerung der Leistung um 1%
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #20
            Wenn ein Netzteil zu schwach ist, kann es die Grafikkarte auch nicht richtig mit Strom versorgen. Das heißt ja nicht, dass es gleich kaputt ist.
            Ich wollte mit meinem letzten Satz nur widerlegen, dass Netzteile nicht oder selten kaputt gehen, weil ich es schon anders erlebt habe.

            Grafikkarten frieren ja auch ganz gern mal ein, wenn sie nur kurzfristig keinen Strom bekommen. Also passt das schon in die Symptomatik. Wie ich bereits geschrieben habe: Bei wenig Auslastung der Grafikkarte, zieht sie nicht so viel Strom, wie bei voller Auslastung. Also kann es schon sein, dass das System eine Zeit lang ohne Probleme funktioniert.

            Wie hier auch schon mehrmals beschrieben: Der ausgetauschte Monitor hat nichts mit einem Grafikkartenfehler zu tun. Zumindest verursacht er keine Abstürze. Ich kann ja auch einen TFT-Monitor mit einer Auflösung von 800X600 betreiben. Ist nur nicht so gut für meine Augen. Aber dem PC-System ist das eigentlich egal (nur mancher Software nicht).

            Bei der Fehlerursache am PC geht man eigentlich immer so vor, dass man Grafikkarte, RAM und Netzteil als erstes überprüft. Denn das sind nun mal die häufigsten Fehlerquellen.

            Wenn ich es nicht überlesen habe, steht hier noch gar nichts über die Leistung des Netzteils. Wieviel Watt hat es denn? @Threadersteller
            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
            *****

            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

            Kommentar


              #21
              Das was du schreibst macht einfach keinen Sinn. Du liest weder den Eingangs-, noch meine Beiträge

              Es kann nicht die mangelnde Leistung sein, weil das System selbst bei größerer Auflösung erst noch funktioniert hat, ergo muss etwas kaputt sein
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #22
                Ich habe die Beiträge sehr wohl gelesen.

                Es kann ja sein, dass es erst noch funktioniert hat. Aber noch einmal: Die Auflösung des Bildschirms hat absolut nichts mit der Hardware des Systems zu tun. Das ist davon völlig unabhängig.

                Im Eingangspost steht, dass der PC schon zur Reparatur war, aber es wurde nichts festgestellt. Bei einem Reparaturservice testen die Leute immer nur die einzelnen Komponenten, ob da etwas defekt ist. War anscheinend nicht der Fall.

                Also muss es ein Problem im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten geben.
                Da das Netzteil alle Komponenten mit Strom versorgt und damit auch Einfluss auf alle Komponenten hat (ergo auch die Grafikkarte), würde ich mal testen, ob der Fehler bei einem leistungsfähigerem Netzteil immer noch auftritt.
                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                *****

                =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Beiträge sehr wohl gelesen.
                  Nö, anscheinend nicht. Sonst müsste ich mich ja nicht permanent wiederholen.

                  Es kann ja sein, dass es erst noch funktioniert hat. Aber noch einmal: Die Auflösung des Bildschirms hat absolut nichts mit der Hardware des Systems zu tun. Das ist davon völlig unabhängig.
                  Eine höhere Auflösung belastet allerdings die Grafikkarte stärker. Wenn es erst noch funktioniert hat, dann kann es nicht einfach an der geringen Leistung des Netzteils liegen, das kannst du mir nicht erzählen.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #24
                    Die höhere Belastung der Grafikkarte bei einer höheren Auflösung kommt aber erst zum Tragen, wenn man ein PC-Spiel mit sehr hohen Grafikanforderungen spielt.
                    Im Normalbetrieb ist die Belastung der Grafikkarte auch nicht sehr viel höher.

                    Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                    Grafikkarte ist Nvidia GTX550i und mein Bildschirm ist on Samsung. Er ist breiter als mein vorheriger (der hatte 16:9) aber ob das schon 21:9 ist vermag ich nicht zu sagen.
                    Evtl. noch wichtig: Im Testbetrieb mit einem älteren4:3 Bildschirm mit geringerer Leistung und Auflösung trat der Fehler nicht auf bzw. nicht so schnell (nicht während meiner Anwesendheit).
                    Noch ein Indiz, dass es am Netzteil liegen könnte.
                    Der ältere Bildschirm hatte eine niedrigere Auflösung und der Fehler trat nicht mehr auf.

                    Niedrigere Auflösung bedeutet ja niedrigerer Stromverbrauch (gerade bei PC-Spielen, die eine hohe Grafikanforderung haben).
                    Meine Theorie ist, dass der alte Bildschirm gar nicht in der Lage war, eine solche Auflösung darzustellen, die die Grafikkarte an ihre Grenze brachte. Demzufolge gab es auch keinen Fehler.

                    Mit dem neuen Monitor kann eine größere Auflösung eingestellt werden und schon verbraucht die Grafikkarte mehr Strom, da sie mehr Leistung bringt.

                    Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug.
                    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                    *****

                    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                      Mit dem neuen Monitor kann eine größere Auflösung eingestellt werden und schon verbraucht die Grafikkarte mehr Strom, da sie mehr Leistung bringt.
                      Ich glaube, ich fresse gleich mein Keyboard.

                      Mal ehrlich, du trollst mich doch gerade, oder? Wie soll es denn daran liegen, wenn beim alten Monitor (also dann auch auf der alten Auflösung) das gleiche Problem weiter besteht? Braucht die Grafikkarte nun auch bei der alten Auflösung mehr Strom?
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe eher das Gefühl, du trollst hier rum.

                        Wo steht denn, dass der Fehler mit dem alten Monitor aufgetreten ist? Ich habe extra den Teil noch mal zitiert, wo der Threadersteller geschrieben hat, dass der Fehler bei dem alten Monitor nicht aufgetreten ist bzw. nicht während seiner Anwesenheit.
                        Der alte Monitor war der mit der geringeren Leistung.
                        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                        *****

                        =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                          Am Bildschirm oder Boxen kann es doch eig auch nicht liegen da der Fehler auch ohne Boxen auftritt und der Bildschirm zwar neu ist aber ich ihn schon für STO benutzt habe bevor die Fehler auftraten.
                          Hier kann man doch glasklar erkennen, dass es nicht an der neuen Auflösung liegt, sonst wäre das Problem sofort nach der Umstellung aufgetreten!

                          Evtl. noch wichtig: Im Testbetrieb mit einem älteren4:3 Bildschirm mit geringerer Leistung und Auflösung trat der Fehler nicht auf bzw. nicht so schnell (nicht während meiner Anwesendheit).
                          Ich interpretiere diese Aussage so, dass es durchaus zu dem Fehler kommt, man den PC aber lange laufen lassen muss, z. B. wenn man über Nacht ein Grafik-Benchmark machen würde.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #28
                            Ihr zwei Hübschen merkt aber schon, dass der Threadersteller gar nicht mehr mit diskutiert und ihr daher im Trüben fischt, oder? Oder geht es hier vielleicht gar nicht mehr um das Problem des Threaderstellers?
                            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Hier kann man doch glasklar erkennen, dass es nicht an der neuen Auflösung liegt, sonst wäre das Problem sofort nach der Umstellung aufgetreten!
                              hallo nochmal Amaranth,

                              ein netzteil arbeitet nicht immer mit voller leistung. es leitet nur soviel strom weiter wie gerade in dem moment für das system nötig ist. nicht immer zb 450watt. das ist nur die vom hersteller angegebene maximalleistung. daher achtet man beim netzteil kauf auch darauf das es werder über- noch unterfordert ist. denn beides sorgt auf lange sicht dafür das dein netzteil leidet. die optimale auslastung sind soweit ich mich erinner 60-80%.

                              so kann es durchaus passieren das alles tutti läuft, du das neuste spiel startest, immer noch alle prima ist und sobald du deine kamera nach rechts drehst um den eindrucksvollen raketen/silvester/horizont zu beobachten dein rechner abschmiert weil die graka schreit "MEHR ENERGIE BITTE" und das NT das nicht so-schnell (weil billig netzteil od. alt) oder so-viel (bei zu schwachen netzteilen) schafft.

                              genau das sagt der TE in dem er darauf verweist das "mit seinem alten monitor und (wichtig) kleinerer auflösung" gefühlt weniger probleme auftraten. wichtig zu wissen auch das die netzteil effektivität abnimmt mit der zeit, es wird als unzuverlässiger (vor allem eben wenn es lange über- oder unter- fordert ist). SO ein fehler ist auch typisch dafür das er nicht unbedingt sofort rekonstruierbar ist, wenn die leistung des NTs schwankt (es also machmal nicht schnell genug hochschalten kann) kann man das nicht unbedingt auf belieben, und vor allem auf-die-schnelle durch starten des problemprogramms feststellen. die leistung die das ding bieten muss ist nicht immer die gleich sondern hängt von der action ab die am bildschirm abläuft. vor allem: manchmal kanns ja auch klappen. ähnlich diffus wie hitzeprobleme bei ner graka.

                              wieauchimmer: ein netzteil altert. es wird schwächer und unzuverlässiger und die symptome die der TE beschreibt treffen auch auf so einen fehler zu.
                              Zuletzt geändert von Käffchen?; 23.02.2013, 05:11.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich halte beides für möglich, Netzteil oder Grafikkarte, wenn ich auch eher zur Grafikkarte präferiere.

                                Dennoch würde ich in so einem Fall als erstes das Netzteil tauschen. Der Grund ist einfach: Dadurch lässt sich ganz sicher ausschließen ob es daran liegt oder nicht. Tritt der Fehler weiterhin auf, liegt es ganz sicher an der Grafikkarte. Wenn nicht, dann war ganz klar das Netzteil Schuld.

                                Tauscht man umgekehrt die Grafikkarte aus und der Fehler tritt nicht mehr auf, so kann das auch wieder daran liegen, dass die Grafikkarte nur ein klein wenig weniger Strom verbraucht. Damit ist das Problem dann zwar auch weg - aber potentiell immer noch vorhanden. Lässt das Netzteil noch etwas mehr nach, oder werden mal ein paar USB-Geräte mehr angeklemmt, kann sich der Rechner dann plötzlich doch wieder verabschieden. Dieser Weg ist also weniger sicher um das eigentliche Problem zu beseitigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X