Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundll32.exe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rundll32.exe

    Hi leute,

    Ich hab seit einigen tagen ein Problem und zwar wenn ich den PC runter fahre kommt Rundll32.exe reagiert nicht und dann das fenster Sofort beenden oder abbrechen. Wenn ich sofort beenden mache dauerts trotzdem was bis der PC dann endlich runter fährt. Habe jetz auch im Taskmanager 2 mal Rundll32.exe. Habe Windows XP ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

  • #2
    RUNDLL32.EXE ist eine Systemkomponente, um eben Dateien des Typs .DLL zu verarbeiten. Komponenten der nVidia-Treibersoftware verwend(et?)en zum Aufruf zB diese Komponente. RUNDLL32.EXE wird aber häufig auch von Viren als Starthintertür benutzt. Damit ist "RUNDLL32.EXE" leider keine ausreichene Information für irgendwelche anderen Ratschläge als die üblichen wie "Scan mal deinen Rechner" und "aktualisiermal deine Treiber".

    Im Ereignisprotokoll kannst du aber eventuell weitere Informationen bekommen. Dort sollte zur Fehlermeldung - die sind da standardmäßig chronologisch sortiert - ein etwas ausführlicherer Text stehen, der idealerweise "Fehlgeschlagenes Modul: [xyz].dll" enthält. [xyz] hiflt dann eher, die eigentliche Fehlerquelle einzugrenzen.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


    • #3
      Rechner hab ich mit Avira gescannt und nichts gefunden. Wo finde ich das Ereignisprotokolll? Und hab bei der Suchfunktion 2 rundll32.exe dateien gefunden. Eine in C:/windows/system32 und die andere in C:/windows/servicepackFiles/i386 sind beide gleichgroß und haben das gleiche datum.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
        Rechner hab ich mit Avira gescannt und nichts gefunden. Wo finde ich das Ereignisprotokolll? Und hab bei der Suchfunktion 2 rundll32.exe dateien gefunden. Eine in C:/windows/system32 und die andere in C:/windows/servicepackFiles/i386 sind beide gleichgroß und haben das gleiche datum.
        Das ist so richtig. Die in system32 ist die genutzte und im Servicepack-Ordner ist die Version, von der installiert wurde.

        Das Ereignisprotokoll findest du unter Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige. Dort sollte die von dir genannter Fehlermeldung zum Zeitpunkt des letzten Herunterfahrens einen Fehler-Eintrag im Bereich Anwendung generiert haben.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


        • #5
          Da steht warnung beim letzen herunterfahren quelle userenv. Wenn ich auf die eigenschaften von der warnung gehe steht da Die Registrieung des Benutzers wurde gespeichert obwohl eine anwendug oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Regestrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigeben. Der upload der Registrieung wird Durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet werden.

          Kommentar


          • #6
            Nicht der Eintrag, den du suchst. Quelle ist entweder rundll32 oder "Aplication Error" generell. In den Eigenschaften steht dann da, wo du jetzt der Eintrag über die Registrierung steht, steht dann sowas wie "fehlgeschlagene Anwendung rundll32.exe, fehlgeschlagenes Modul ....", jeweils mit Versionsnummern. Da du eine Fehlermeldung auf dem Schirm bekommst, sollte Windows jedenfalls auch einen Eintrag ins Protokoll vornehmen.

            Wie gesagt, ohne Einschränkungen kannst du nur die "Standard"-Lösungsprozeduren abgehen: Virencheck (hast du schon), Treiber aktualisieren - oder dich fragen, welche Treiber du aktualisiert bzw verändert hast, als alles noch "normal" lief. Welche Software ist neu drauf gekommen, welche Updates sind gelaufen usw.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar

            Lädt...
            X