Dateien definitiv aus dem Papierkorb bzw. Recycle.bin löschen. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien definitiv aus dem Papierkorb bzw. Recycle.bin löschen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für Antwort und Link.

    selbst habe ich nie solch sensible Daten gehabt das ich diese Programme selbst benutzte habe,
    Naja, das muss ja jetzt nicht unbedingt die Insurance-Datei von Wikileaks oder die Pornosammlung auf dem Dienstrechner sein.
    Ich selbst habe zB Gehaltsbescheinigungen, Steuererklärungen, Geburts- oder Heiratsurkunden, Zeugnisse, Visa-Anträge und viele andere recht persönliche Doks als Dateien. Da will ich nicht unbedingt, daß sich da zehntausend Relikte auf der Festplatte verteilen.
    ( Allerdings ist das Zeug zum Aufbewahren auch gut verschlüsselt, aber direkt nach dem Einscannen eben noch nicht )
    .

    Kommentar


      #17
      ich habe grad im cb-Forum gelesen das bei ner SSD die automatischen Programme nicht ganz ausreichen auch wenn es so beschrieben wird
      da wäre wohl das übliche : vollschreiben dann formatieren - vollmüllen dann formatieren - vollschreiben dann formatieren usw.. besser
      da gibt es mehrere Threads dazu weiss nicht ob es erlaubt ist sie hier zu verlinken

      das mit den Daten stimmt schon aber ich habe nicht mal solche auf nen Rechner
      alles andere was wirklich Privat ist ist (und das sind wahrscheinlich auch eher so pippifax-Daten) xD immer auf ner externen die auch nur bei bedarf an Rechner angeschlossen wird
      Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

      >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

      Kommentar


        #18
        Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
        ich habe grad im cb-Forum gelesen das bei ner SSD die automatischen Programme nicht ganz ausreichen auch wenn es so beschrieben wird
        da wäre wohl das übliche : vollschreiben dann formatieren - vollmüllen dann formatieren - vollschreiben dann formatieren usw.. besser
        da gibt es mehrere Threads dazu weiss nicht ob es erlaubt ist sie hier zu verlinken
        Für die SSD-Laufwerke brauchst du vor allen Dingen ein ganz anderes Löschverfahren, da du dort ja nicht mit Sektoren arbeitest. Sektorbasierte Programme können bei diesen Laufwerken daher nur ungenügende Ergebnisse erzielen. Es soll wohl gehen, wenn man jede einzelne Speicherzelle separat zurücksetzt:

        Daten auf der SSD komplett und sicher löschen - Datensicherheit - Festplatten - PC-WELT
        Auf SSD-Festplatten funktionieren Tools zum sicheren Löschen nicht, wenn sie Sektoren direkt überschreiben. Trotzdem sind SSD-Festplatten ziemlich sicher.

        SSD Festplatten kommen immer mehr in den modernen PCs oder Laptops zum Einsatz, doch wie löscht man eine SSD Festplatte so, damit keine Daten nach einem Verkauf wieder hergestellt werden können?
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
          ich habe grad im cb-Forum gelesen das bei ner SSD die automatischen Programme nicht ganz ausreichen
          Oh. Hast du da nen Direktlink?

          edit: Danke, Lio
          .

          Kommentar


            #20
            Den Zero Fill der da unter dem dritten Link vorgestellt wird würde ich nicht empfehlen. Das ist wohl eher ein Placebo. Wie nämlich vom Autor selbst erkannt haben SSDs redundante Sektoren auf die die Software keinen Zugriff hat und wo möglicherweise noch Daten liegen können, die damit nicht gelöscht würden.

            Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Threadersteller für das Speichern größerer Datenmengen eine SSD verwendet hat, oder etwa doch?
            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

            Kommentar


              #21
              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Oh. Hast du da nen Direktlink?

              edit: Danke, Lio
              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Für die SSD-Laufwerke brauchst du vor allen Dingen ein ganz anderes Löschverfahren, da du dort ja nicht mit Sektoren arbeitest. Sektorbasierte Programme können bei diesen Laufwerken daher nur ungenügende Ergebnisse erzielen. Es soll wohl gehen, wenn man jede einzelne Speicherzelle separat zurücksetzt:

              Daten auf der SSD komplett und sicher löschen - Datensicherheit - Festplatten - PC-WELT
              Dateien auf SSD-Festplatten sicher löschen | WindowsPro
              SSD Festplatte sicher löschen - Anleitung mit Freeware
              darum geht es auch in den Threads, das man für die SSD ein anderes Löschverfahren braucht

              hier mal ein paar Links zu sonem Thema (aus m cb-Forum)

              - Alle Daten auf ner SSD endgültig löschen
              - Vor Windowsneuinstallation SSD mit Secure Erase säubern?
              - SSD Inhalt endgültig löschen
              Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

              >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

              Kommentar


                #22
                Also irgendwie habe ich besagte Daten wegbekommen, mit ner kombination aus Eraser, Ccleaner, Recuva und dem kompletten löschen des Laufwerkpapierkorbs via kommandozeile. Komischcerweise habe ich immer noch etliche andere, ältere Dateien und Dateiverweise mit Recuva gefunden die Komischerweise nciht verschwinden wollen. Und wenn ich den Festplatten Wiper vom Ccleaner nehme dauerts 2 Tage un den freien Speicher aller Partitionen und Festplatten nur 1 mal zu überschreiben. Gibts da was Schnelleres als das?

                Was ist eigentlich ne SSD und wo find ich raus, ob ich so eine habe?

                Kommentar


                  #23
                  Noch einfacher, eine Festplatte sicher zu leeren, ist einfach die Partition löschen, eine neue (oder besser 2) anzulegen, diese mit FAT statt mit NTFS zu formatieren, diese Partition(en) wieder zu löschen und eine neue mit NTFS anzulegen. Dann ist garantiert nichts mehr wieder herstellbar.

                  Eine SSD ist eine Solid State Disk. In SSDs findest du keine rotierenden Plattenstapel mehr, sondern einen Flashspeicher, ähnlich wie ein USB Stick, nur ganz erheblich schneller und eben mit Festplattenanschluss statt USB. Duie Chance, dass du eine SSD in deinem PC hast, ist eher gering, da SSDs im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten noch ziemlich teuer sind und i.d.R kleinere Kapazitäten haben. Komplettsysteme mit SSDs sind auch eher rar und entsprechend teuer. Aber sie sind wegen des Geschwindigkeitsvorteils mehr und mehr im Vormarsch.
                  Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

                  Mission accomplished.

                  Kommentar


                    #24
                    Na ich wollte ja eigentlich nur die Bereits gelöschten Dateien komplett entfernen und nicht ALLES entsorgen. Die vorhandenen Ordner und Dateien sollen schon noch erhalten bleiben und zwar da wo sie sind. Gerade weil immer neues über diese Phishing Botnet bekannt wird wollte ich alles unnötige entfernen.

                    Kommentar


                      #25
                      Das habe ich dann missverstanden...
                      Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

                      Mission accomplished.

                      Kommentar


                        #26
                        Macht nix, nutze gerade Ccleaner und geh dan nochmal mit System Eraser drüber. Sollte sauber genug sein. Endlich mal. Dumm nur dass System Eraser wohl nur jeweils 1 Laufwerk macht während bei Ccleaner gleich mehrere ausgewählt werden können, die dann hintereinander bearbeitet werden so dass ich mich nicht mehr drum kümmern muss.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                          Was ist eigentlich ne SSD und wo find ich raus, ob ich so eine habe?
                          Das müsste eigentlich in der Beschreibung Deines Computers aufgeführt sein. Ansonsten hat eine SSD keine beweglichen mechanischen Teile mehr, erzeugt also unter normalen Umständen keine Betriebsgeräusche mehr.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich bin jetzt mit dem Ccleaner löschprogramm,dem ccleaner festplatten wiper und dem Secure Eraser drübergegangen. Dennoch zeigt recuva etliche tausend Dateienan von denen er zwar im normalmodus nix findet aber in der Tiefensuche tauchen die unter einem Ordner namens "?" (also Fragezeichen) auf. Was ist das für einer, wo kann der sein und wie bekommt man den leer bzw weg?

                            Kommentar


                              #29
                              Das wird kompliziert...

                              Das Fragezeichen steht für einen gelöschten Datei- oder Verzeichniseintrag. Der Ordner ist also bereits gelöscht und kann wieder neu überschrieben werden.

                              Eine Lösung bestünde z.B. darin, den TEMP-Ordner des Laufwerks mit irgendwelchen Dateien zu füllen, bis die Festplatte wirklich komplett voll ist. Diesen Müll dann löschen und die Prozedur ein paar Mal wiederholen. Bei jedem dieser Durchgänge verringerst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Deine ursprünglichen Daten noch wieder hergestellt werden können. Zum Abschluss könntest Du auch eine vollständige und gründliche Defragmentierung durchführen.

                              Eigentlich sollten die von Dir eingesetzten Löschprogramme auch die Option anbieten, den freien Speicherplatz x-fach zu überschreiben.

                              Alternativ könntest Du die Festplatte partitionieren und mit einem ganz anderen Dateisystem neu formatieren (z.B. mit einem der Linux-Systeme oder mit HPFS/NTFS, falls Du dieses noch nicht nutzen solltest).
                              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 07.02.2014, 13:58.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #30
                                Das habe ich ja eigentlich gemacht. Freier Speicher, MFT und Slackspace wurden mehrfach überschrieben.
                                Evtl. Hilfreich. Die Festplatte stammt aus einem alten PC und wurde hier neu eingebaut. Die dateien sind auch hauptsächlich von 2009,-10,-11
                                Wie fülle ich denn explizit den Temp ordner zumal ich ihn nicht finde.

                                Es geht hier wirklich drum dateien unwiederherstellbar zu löschen bzw bereits normal gelöschte dateien komplett zu entsorgen. Ich will nicht die komplette Festplatte killen oder löschen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X