PC aufrüsten eher CPU oder Grafikkarte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC aufrüsten eher CPU oder Grafikkarte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
    So habe heute mal ausgiebig alle Spiele getestet und bin zu einen ernüchternden Ergebnis gekommen -.- die Spiele fangen nach ein paar Minuten an zu ruckeln, was sie vorher nicht gemacht haben. Beim VLC Media Player gucken ist mir aufgefallen das er die Filme nur noch mit leichten rucklern abspielt , über den Windows Media Player laufen die Videos allerdings wieder perfekt und flüssig.
    Das klingt fast als würde es der Karte zu warm werden, so dass sie runtertaktet. Installier dir am besten mal Afterburner (MSI Afterburner 3.0.1 Download Stable Beta - steht zwar MSI drauf, funktioniert aber für alle Karten) und guck da wie die Temperaturen aussehen.

    Kommentar


      #17
      Ich kopier hier einfach nochmal eine zusammenfassung meines problems aus einen anderen Forum rein.

      Habe mir eine neue Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750 Ti zugelegt und musste nun aber feststellen das ich eine ganze reihe an Problemen habe.

      Der VLC Media Player hat jetzt ständig ein leichtes ruckeln beim Video gucken. Beim Media Player wiederum laufen die Videos flüssig.

      Spiele die vorher flüssig liefen, haben jetzt ebenfalls ruckler. Bei Meiner alten Grafikkarte die eigentlich schlechter ist, liefen die Spiele wie gesagt wesentlich besser und flüssiger.

      Dann ist mir noch aufgefallen das die Grafikkarten Lüfter häufig ziemlich laut sind, hört sich dann so an als liefen sie ständig auf Hochtouren. Hab mir dann mal dank eines Tipps aus einen anderen Forum MSI Afterburner installiert und da wird aber angezeigt das die Lüfter nur zu 38% laufen. Weiter wird angezeigt das der GPU Prozessor immer zu 99% ausgelastet ist, obwohl ich nichts mache. GPU Temperatur liegt immer bei ca. 53 Grad und ist bisher auch noch nicht weiter angestiegen.

      Hier nochmal mein System:

      Intel ® Core ™ i3-2120 CPU 3,30GHz 3,30 GHz
      8 GB Arbeitsspeicher
      NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB (vorher hatte ich eine NVIDIA GeForce GT 530 1GB)
      Windows 7 Home Premium 64 Bit
      Netzteil: POWER LC6600 V2.2 600W
      Today is a good day to die

      Kommentar


        #18
        Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
        […] Dann ist mir noch aufgefallen das die Grafikkarten Lüfter häufig ziemlich laut sind, hört sich dann so an als liefen sie ständig auf Hochtouren.
        Richtig eingebaut hast Du die Grafikkarte?

        Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
        […] Der VLC Media Player hat jetzt ständig ein leichtes ruckeln beim Video gucken. Beim Media Player wiederum laufen die Videos flüssig.
        Ist der Treiber auch der aktuellste?


        Lieben Gruß,
        Viola
        Zuletzt geändert von Viola; 13.07.2014, 12:57.
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

        Kommentar


          #19
          Ja ich denke schon das sie richtig eingebaut ist, wüsste nicht was ich da falsch gemacht haben soll^^ und Treiber ist auch der neueste drauf.

          In einen anderen Forum wurde nun spekuliert ob ich ein Virus habe der die Grafikkarten Leistung massiv hochschraubt. allerdings hab ich zwei kostenlose Mailware Programme getestet und keins findet was und mein Norton findet auch nichts. Hab auch den Test gemacht und das Internet mal gekappt um zu gucken ob die GPU Leistung runter geht aber bleibt auch ohne Internet auf 99%

          Mit dem Virus finde ich aber komisch weil es wäre ja ein extrem großer zufall das ich genau mit der neuen Grafikkarte ein Virus bekomme.
          Today is a good day to die

          Kommentar


            #20
            Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
            Ja ich denke schon das sie richtig eingebaut ist, wüsste nicht was ich da falsch gemacht haben soll^^ und Treiber ist auch der neueste drauf.
            Ich wollte nur eine Möglichkeit ausschließen, auch Profis können mal einen Fehler machen.


            In meinem Notebook (Intel Core i7/8GB RAM), steckt neben einem Intel-Grafikchip auch eine Nvidia-Grafikkarte, ich habe es schon so gekauft. Obwohl ich es nicht für Spiele nutze, fährt die Nvidia auch meine CPU ständig auf Volllast und bremst das Gerät dadurch unterschiedlich stark aus (je nachdem, welche Anwendungen gerade parallel laufen), was mitunter wirklich nervtötend ist.

            Hast Du die angeblich leistungsunterstützende Treiberoption PhysX mit installiert, und was mir noch eingefallen ist, in der Systemsteuerung des PCs die Energieoptionen auf ›Höchstleistung‹ gesetzt? Denn darum wirst Du wohl nicht herumkommen.

            Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
            Mit dem Virus finde ich aber komisch weil es wäre ja ein extrem großer zufall das ich genau mit der neuen Grafikkarte ein Virus bekomme.
            Ich glaube nicht, dass eine Grafikkarte einen Virus haben kann (falls Du den Treiber immer direkt von der Nvidia-Site runterlädst), theoretisch könntest Du Dir trotzdem zufällig zum selben Zeitpunkt einen Virus von z.B. einem E-Mailanhang oder einer anderen Internetseite auf den PC geholt haben.

            Aber wenn keines der Anti-Malware-Tools Alarm schlägt, dürfte Dein PC frei von Malware sein.


            Lieben Gruß,
            Viola
            Zuletzt geändert von Viola; 13.07.2014, 16:57.
            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

            Kommentar


              #21
              So ich bin nun ein ganzen schritt weiter, habe mir GPU Z runtergeladen und dieses gleichzeitig mit MSI Afterburner laufen lassen und per Taskmanager ein prozess nach dem anderen abgeschaltet. Als ich poclbm.exe abgeschaltet habe sind auf MSI Afterburner und GPU Z die GPU Leistung sofort von 99% auf 0% gesunken.

              Allerdings würd ich nun gern wissen ob " poclbm.exe " ein Virus oder ähnliches ist?
              Today is a good day to die

              Kommentar


                #22
                Laut Google ist das ein Bitcoin-Miner. Und dann ist auch klar, warum das so viel Ressourcen zieht

                Hör auf mit den Bitcoins und die Leistung sollte wieder da sein, wo sie vorher war (+ Aufbesserung)
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #23
                  lol ich hab noch nie von Bitcoins gehört. Habs gegoogelt aber ich mach sowas nicht und meines wissens hab ich sowas auch nie installiert. Wie werde ich das programm denn nun los?

                  - - - Aktualisiert - - -

                  So hab das Problem endlich gelöst. Der übeltäter war der letzte Grafikkarten Treiber von der NVIDIA Homepage. Hab die Treiber nochmal komplett deinstalliert und Ccleaner durchlaufen lassen und dann nur die Treiber von der CD installiert. Siehe da, keine poclbm.exe mehr im Taskmanager und die GPU Auslastung ist auch wieder auf 0%.

                  VLC Media Player läuft auch wieder flüssig, spiele hab ich noch nicht getestet aber die gehen bestimmt auch wieder.
                  Today is a good day to die

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                    So hab das Problem endlich gelöst. Der übeltäter war der letzte Grafikkarten Treiber von der NVIDIA Homepage.
                    Sei trotzdem vorsichtig! Ich habe den neuesten Treiber von der Nvidia-Site installiert und bei mir wurden keine unerwünschten Zusatzprogramme ins System eingeschleust, hab's gerade vorsichtshalber überprüft.

                    Kann also gut sein, dass der Bitcoin-Miner auf einem anderen Weg auf Deinen PC gelangte und danach selbstständig in den Nvidia-Treiberordner gewandert ist. Vorausgesetzt, dass so etwas überhaupt machbar ist. Mithilfe eines Backdoor-Zugangs vielleicht?


                    Lieben Gruß,
                    Viola
                    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                      So hab das Problem endlich gelöst. Der übeltäter war der letzte Grafikkarten Treiber von der NVIDIA Homepage.
                      Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Überleg besser, wo du das sonst her haben könntest.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab lange überlegt und mich durch diverse Foren gelesen und in einem Forum hatte einer das selbe Problem wie ich. Bei ihm stellte sich dann raus das es der NVIDIA Treiber war.

                        Hab dann selber überlegt und mal abgesehen von der neuen Grafikkarte ist das einzige was ich neu auf dem Rechner hatte der neue Grafikkarten Treiber von NVIDIA. Vorher hatte ich ja nie Probleme und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das ich den Bitcoiner schon lange auf dem System hatte und er nur darauf gewartet hat das ich eine neue Grafikkarte bekomme.

                        Weiter hatte ich ja schon zwei mal die Treiber gelöscht und neu installiert und das Problem war nach wie vor da. Erst als ich den neuesten Treiber von der NVIDIA Homepage weggelassen hab, wurde das Problem beseitigt und alles läuft wieder prima.
                        Today is a good day to die

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                          Ich möchte mein PC mal etwas aufrüsten und bin nun am überlegen ob ich mir erst ein neuen CPU oder lieber eine Grafikkarte gönne. Habe momentan folgendes System.

                          Intel Core i3 2120 (2x3,3 Ghz)

                          8 GB Arbeitsspeicher

                          NVIDIA GeForce GT 530 (1Gb)

                          Windows 7 Home Premium 64 Bit
                          Du hattest schon vorher eine Nvidia-Grafikkarte, jetzt hast Du eine doppelt so leistungsstarke, und ein Bitcoin-Miner saugt Grafikprozessoren aus. Auch wenn Du vorher keine Leistungseinbußen bemerkt hast, kann sich der Miner trotzdem schon eine Weile auf Deinem PC eingenistet haben.

                          Sei's drum, wenn die gleichen Probleme wieder auftreten, würde ich an Deiner Stelle den PC vorsichtshalber neu aufsetzen.


                          Lieben Gruß,
                          Viola
                          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                          Kommentar


                            #28
                            Ok natürlich ist es möglich das ich ihn schon länger hab aber es ist doch schon merkwürdig das ich ihn jetzt los bin und das nur weil ich den neuesten NVIDIA Treiber nicht runtergeladen habe. Hab vorsichtshalber aber trotzdem meine Musik, Videos usw. auf eine Externen Festplatte kopiert^^ Falls ich sowas dann nochmal hab werd ich das System dann auch vorsichtshalber mal neu aufsetzen.
                            Today is a good day to die

                            Kommentar


                              #29
                              Bitte helft mir

                              Ich möchte als Übergangslösung für relativ anspruchslose Spiele (WOW Lich King, einfache Sketch Up Modelle bis paar MB Größe und NfS bis Most Wanted (2005) ) ne günstige GraKa nachrüsten.

                              Ich hab ein Dell Optiplex GX620. Hab mich die letzten 2 Tage soweit grob in das Thema GraKas reingefitzt.

                              Gibt es außer die Schnittstelle (PCIe 16x in dem Fall) sowie Lesitungsaufnahme (am liebsten unter 75W) noch irgend etwas worauf ich achten muss wie z.B. GraKA Takt oder Maximale Speichergröße?

                              Ich hätte eine 1GB Geforce GT220 in Aussicht.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Gibt es außer die Schnittstelle (PCIe 16x in dem Fall) sowie Lesitungsaufnahme (am liebsten unter 75W) noch irgend etwas worauf ich achten muss wie z.B. GraKA Takt oder Maximale Speichergröße?
                                Was hast du für ein Gehäuse? Dell benutzt für die Optiplexe ja gerne mal Small Form Factor-Gehäuse, in die nichts reinpasst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X