Frage zur theoretischen Dateigröße - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur theoretischen Dateigröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    d.h. die Festplatte muss die Daten schnell genug an die Grafikkarte liefern können
    Ach das sollte gehen. Die benutzen keinen alten "Billigkram" auf ihren Schiffen.^^ Selbst ich kann mit einer relativ normalen Festplatte Videos in Ultra HD oder wie diese 4K-Filmchen bezeichnet werden, ziemlich flüssig ansehen, je nach Videoausgabe oder anderen Optionen in VLC.

    Zitat von Robater Beitrag anzeigen
    Geschichte aus der Zukunft lese und die noch Videotechnik von heute verwenden.
    Die Details sind nur wichtig, weil ich die ungefähre Größe erwähnen möchte, der Hauptcharakter trägt die Aufnahmen von dem Raum A in einen anderen Raum B, da dies die einzige logische Möglichkeit ist und deswegen macht man sich kurz Gedanken, ob man eine, zwei oder 5 Festplatten brauchen wird.
    Das "Videotechnik von heute" stimmt so ohnehin nicht, da das komplette Kamerasystem dort anders funktioniert, und was die Technik selbst angeht, wird auch nicht ins Detail gegangen, fest stehen sollte aber, dass 1 Gigabyte auch 1 Gigabyte bleibt, erst recht, wenn man auf übertriebene Kompression verzichtet. Und man spricht nun mal von 36fachem Full HD, diese Auflösung passt zur fast krankhaften Überheblichkeit und Stolz der Buchleute. 4K ist scharf genug, machen sie trotzdem 6K, weil sie's können.
    Als kleiner Vergleich besitzt das Hauptcomputersystem pro Einzelcomputer über 2 Terabyte Arbeitsspeicher. Aber das ist unabhängig von den Kameras... ich wollt's halt erwähnen^^.
    Zuletzt geändert von Traumdoyle; 12.08.2014, 12:00.
    „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
    „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

    Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

    Kommentar


      #17
      Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
      Als kleiner Vergleich besitzt das Hauptcomputersystem pro Einzelcomputer über 2 Terabyte Arbeitsspeicher.
      Wovon sicher 1,99 TB für Norton Antivirus drauf gehen
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Wovon sicher 1,99 TB für Norton Antivirus drauf gehen
        Ehm ich weiß jetzt nicht, ob das eine sarkastische Anspielung auf irgendetwas sein soll, aber ok, lachen wir einfach mal darüber
        „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
        „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

        Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

        Kommentar

        Lädt...
        X