Windows 10 - Muss? Soll? Kann? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 10 - Muss? Soll? Kann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Downgrade/Neuinstallation

    Hi Leute.

    Mein Laptop ist nun schon 2 Jahre alt und hat vor ein paar Wochen das Upgrade von 8.1 auf 10 bekommen. Bin jetzt zwar nicht komplett enttäuscht aber würde jetzt die Geschichte wenigstens wieder bis kurz vor Ablauf der Gratis-Upgrade-Deadline rückgängig machen.

    Da das System jetzt nun seit 2 Jahren durchgängig läuft hab ich schon überlegt Win 8.1 von Grund auf neu zu Instaliieren. Was meint ihr.

    Lohnt sich Neuinstallation gegen ein Programm geführtes Downgrade und wenn ja, ist der Win 8.1 Key der jetzt ja auch für Win 10 "Angemeldet" wurde überhaupt noch für 8.1 gültig?

    System:
    Acer Aspire E1-570G
    i3-3217U
    8GB RAM
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #47
      Habe mich anfangs ein wenig schwergetan, mich mit W10 anzufreunden. Nach dem Upgrade von W7 auf dem Desktop-Hauptrechner hab ich es erst mal wieder runtergehauen; zu unübersichtlich war mir vor allem die Anordnung der Bilder, Musik und Videos. Nachdem ich mich auf dem Laptop dann etwas genauer beschäftigt habe, bin ich dann endgültig auf W10 umgestiegen. Es hat zwar ein paar Wochen gedauert, bis ich alles wieder so sortiert habe, dass man es auch wie gewohnt findet, aber jetzt läuft alles rund.

      W10 ist einfach verschlanckt, schnörkelloser und gefühlt schneller. Auch die Kompatibilität ist tadellos.

      Der Hauptvorteil sind aber v.a. die Apps und die rechnerübergreifende Synchronisation.

      Kommentar


        #48
        Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
        Der Hauptvorteil sind aber v.a. die Apps...
        Das würde mich jetzt wirklich genauer interessieren. Ich nehme mal an, mit "App" meinst du diese Vollbild-Anwendungen aus dem Appstore?

        Ich kann nämlich bis heute keinen Vorteil von so genannten "Apps" gegenüber den bisherigen Desktop-Applikationen erkennen. Was siehst du denn z.B. als Vorteil einer App auf dem Notebook/PC ?
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #49
          Meine momentane Lieblings-App ist z.B. Duolingo, mit der ich täglich mein Englisch ein wenig trainieren kann.

          Übrigens eine von vielen kostenlosen Apps. Oder die Wetter-App, TV-App ...

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Ich kann nämlich bis heute keinen Vorteil von so genannten "Apps" gegenüber den bisherigen Desktop-Applikationen erkennen. Was siehst du denn z.B. als Vorteil einer App auf dem Notebook/PC ?
            Na ab Windows 10 (8.1?) gibt es ja diese Universal Apps, ein und die selbe App funktioniert auf dem Handy, Tablet und am Desktop (hier auch in einem Fenster) gleichermaßen, passt sich nur entsprechend dem Display an.
            So richtig hochwertige Apps gibt es aber noch nicht wirklich, nicht mal so APPs wie Facebook, eBay, Amazon und Co, also die Klassiker. Alles nur halbherzig zusammengefrickelte APPs.

            Hab jetzt Windows 10 gut ein halbes Jahr drauf, 8 und 8.1 hab ich ausgelassen. Gefällt mir deutlich besser als 8, aber voll zufrieden bin ich auch nicht.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #51
              Durch den langsam absterbenden Support (W7) bleibt einem aber am Ende gar nichts anders übrig als upzugraden. Microsoft macht es ja nicht allzu schwer.

              Kommentar


                #52
                Ich habe auf meinem Lappi Windows 8. Daher denke ich dass es nun "noch" nicht sinnvoll wäre auf Windows 10 umzusteigen/erhöhen? oder?

                Laptop: Acer
                neu gekauft: 2012
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                Kommentar


                  #53
                  Bitte bedenke, dass das "kostenlose" Upgrade-Angebot von Microsoft nur für 1 Jahr gelten soll; das wäre Juni 2016. Wahrscheinlich werden sie es aber noch verlängern.
                  Da die Oberfläche nicht so unterschiedlich ist, würde ich upgraden....

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                    Na ab Windows 10 (8.1?) gibt es ja diese Universal Apps, ein und die selbe App funktioniert auf dem Handy, Tablet und am Desktop (hier auch in einem Fenster) gleichermaßen, passt sich nur entsprechend dem Display an.
                    Das ist dann aber auch eher ein Vorteil aus Entwickler-Sicht.
                    Mein Problem ist eher: Im App-Store finde ich hauptsächlich im Funktionsumfang beschränkte (verglichen mit den Desktop-Applikationen), Nur im Vollbild laufende, auf Touch optimierte Apps. Damit kann ich am Desktop Rechner nix anfangen.

                    Daher gehören für mich die Windows-Apps in aktueller Form eher auf Tablets und Smartphones und sind daher nur als Ergänzung zu sehen.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #55
                      Was macht Win 10 eigentlich besser als mein Win 7 64bit?

                      Was kann Win 10, was Win 7 nicht auch kann?

                      Gibt es Dinge, die Win 7 bietet, die Win 10 nicht mehr bietet (z.B. irgend wleche nützlichen Programme, die nicht emhr dabei sind)?

                      Wie gut ist die Rückwärtskompatibilität (ich frage primär da ich gerne mal wieder alte Games zocke und Windows 7 da recht gut ist)?
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                        Ich habe auf meinem Lappi Windows 8. Daher denke ich dass es nun "noch" nicht sinnvoll wäre auf Windows 10 umzusteigen/erhöhen? oder?

                        Laptop: Acer
                        neu gekauft: 2012
                        Von 8 kommend sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Was macht Win 10 eigentlich besser als mein Win 7 64bit?

                          Was kann Win 10, was Win 7 nicht auch kann?

                          Gibt es Dinge, die Win 7 bietet, die Win 10 nicht mehr bietet (z.B. irgend wleche nützlichen Programme, die nicht emhr dabei sind)?

                          Wie gut ist die Rückwärtskompatibilität (ich frage primär da ich gerne mal wieder alte Games zocke und Windows 7 da recht gut ist)?

                          ​W10 kann nicht wirklich mehr als W7

                          Als Dinge, die W10 nicht mehr kann fallen mir z.B. die Minianwendungen ein, dich ich recht nett fand und etwas vermisse. App-Alternativen hierfür gibt es nicht wirklich.

                          Mit W10 kann ich bisher alles so gut zocken wie mit W7, ich spiele jedoch eher aktuelle Titel.


                          W10 ist etwas reduktionistischer, aufgeräumter und nach etwas Eingewöhnung auch moderner.

                          Der Umstieg bzw. das Upgrade an sich war das bisher unkomplizierteste. Den Hauptgrund sehe ich am ehesten noch in dem perspektivischen Support.
                          W10 wird aber am Ende nicht stabiler laufen als ein W7 64bit.
                          Den fehlenden Support habe ich z.B. gemerkt, als ich W7 auf ein Ultrabook ohne optisches Laufwerk installieren wollte. Es hatte einige Mühe gekostet herauszufinden, das Intel keine Chipsatztreiber für W7 mehr vorinstalliert hatte.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            ...
                            Daher gehören für mich die Windows-Apps in aktueller Form eher auf Tablets und Smartphones und sind daher nur als Ergänzung zu sehen.
                            Sehe ich auch nicht anders.

                            Was mich an W10 etwas nervt, das sie es immer noch nicht hinbekommen haben die Systemsteuerung und die Einstellungen zusammen zulegen, mal muss man da rein und mal da.
                            Die automatischen Zwangsupdates nerven auch, nicht immer funktioniert das und da ich kein DSL mehr hab, würde ich den Download und die Installation von Updates gerne selber anstoßen wollen.
                            Vor allem wenn da mal wieder ein Upgrade eintrudelt und etliche GB gezogen werden.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von HMS Fearless
                              Was kann Win 10, was Win 7 nicht auch kann?
                              - DirectX 12
                              Sofern sich das DirectX 12 durchsetzt, Vulcan allerdings nicht wird man das irgendwann benötigen. In 2016 halten sich die Spiele die DirectX 12 voraussetzen allerdings noch in Grenzen.
                              - Diese Apps nutzen, die mit Windows 8 eingeführt wurden.
                              Ich seh zwar nicht warum man diese brauchen sollte, aber Microsoft hat bereits min. ein Spiel exklusiv als Windows 10-App angekündigt. Damit wollen Sie allerdings sicher wieder Ihr Windows 10 verbreiten. Als PC-Nutzer wäre es zu bevorzugen, wenn es sich um normale Anwendungen handelt.

                              Kommentar


                                #60
                                Habe das Windows 10 Update an sämtlichen Rechnern und Rechnern von Bekannten und Freunden, die es auch nicht haben wollen ausgehebelt und so schnell kommt mir das auch nicht aufs Gerät. Bin mit 7 äußerst zufrieden und werde das auch noch auf lange Sicht sein, auch mit 98SE und 2000 bin icdh sehr zufrieden die ich noch nutze davon abgesehen. Viele alte Telefonanlagen Software benötigt 98 oder 2000, daher habe ich immer alte Notebooks da die diese Systeme haben.

                                Mit Windows 10 was ich jetzt schon diverse male gesehen habe kann und will ich mich nicht anfreunden, ist mir alles zu neu ect. was mich schon ziemlich nervt ist im Hauptmenü dieses Kachelgedrisse nein danke! Ich bleibe hier definitiv bei alt bewährten, und das auf lange Sicht...
                                Flott und freundlich durch's Revier!

                                Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X