Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows XP - Smart Tags _

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows XP - Smart Tags _

    seit undenklichen Zeiten hab ich mir wieder einmal eine PC Zeitschrift gekauft, da stand u.a. folgendes drin:


    Smart Tags erlauben Web-Seiten automatisch nach bestimmten Begriffen zu durchsuchen und diese Begriffe mit neuen links zu versehen, ohne dass der Abieter der Webseite etwas davon weiß.


    ----Beispiel:
    also du hast auf deiner Site irgendwo Microsoft stehen und diese Smart Tags machen beim Aufrufen deiner Site : microsoft.de draus.-ohne dass du was merkst----------



    weiters stand dabei wie man sich vor Smart Tags schützen kann, ich hab den Text einfach übernommen.


    Zwar ist die Smart Tag- Funktion in der deutschen Ausgabe von Windows XP deaktiviert, sie läßt sich jedoch mit wenigen Handgriffen nachträglich aktivieren.

    Daher ist es für Anbieter von Web-Seiten ratsam, die eigenen Web-Dokumente gegen Smart Tags zu schützen.


    Hierfür sollt man folgenden Meta -Tag verwenden, den man in die eigene Website implementiert:


    <meta name="MSSmartTagsPrevent Parsing" Content="TRUE">



    solche Praktiken sind für mich alle andere als korrekt ...

    t´bel

  • #2
    ??????????

    das is mir neu..

    smarttags sind ein sicherheitsrisiko da sie code ausführen den der anwender nicht kennt und dann an die stelle schreibt wo der tag ist.. in XML meines wissens nach und für Hacker eigentlich gut geeignet... obwohl MS einige dinge unternommen hat um Smart-Tags so sicher wie möglich zu machen.. und ob nun jemand ein Destruktives VBS auf seiner page einbaut oder nicht ist ja auch nicht zu verhindern..

    Smarttags sind eigentlich ne volle erleichterung und bringen viele vorteile.. dass sie Links verändern ist mir neu und ich kann und will das nicht glauben.. aber ich schau nochmal.. vielleicht finde ich genaueres..

    MFG UNI
    http://users.idf.de/~fs/bart.gif

    Kommentar


    • #3
      Smarttags sind Außerdem im IE Standert mäßig Ausgeschaltet.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


      • #4
        das hat er oben schon erwähnt..

        aber dass Smarttags Links erstellen is mir verdammtnochmal neu.. im mom bin ich zu müde.. aber morgen red ich gleich mit ein paar MSlern die werden mich dann aufklären.!

        MFG UNI
        http://users.idf.de/~fs/bart.gif

        Kommentar


        • #5
          Wo finde ich eigentlich die Smarttag Option?!

          In der IE-Hilfe steht "Extras - Internetoptionen - Erweitert", aber da steht nix von wegen "Smart Tags"?!
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


          • #6
            Ja da ist nix ich wa von der ALTEN RC1 von XP Ausgegangen die ich mal hatte, in der Final vom IE Gibs die Smarttags nicht mehr.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


            • #7
              ich hab die RC1 und da sind die smarttags noch drin,..

              nun ja.. aktiviert sind sie eh nicht und morgen werde ich erfahren was damit los ist..

              MFG UNI
              http://users.idf.de/~fs/bart.gif

              Kommentar


              • #8
                Originalnachricht erstellt von UNI
                ich hab die RC1 und da sind die smarttags noch drin,..

                nun ja.. aktiviert sind sie eh nicht und morgen werde ich erfahren was damit los ist..

                MFG UNI
                ich habe sehr oft den AKÜWA, daher
                verstehe ich zu einem hohen Prozentsatz kaum Abkürzungen [-vorallem wenn diese nicht aus meinem Wissensgebiet stammen]

                und dann verstehe ich auch den Inhalt der posts nicht, daher bitt ich dich mir zu erklären was

                die *RCI* heißt?

                Danke
                t´bel

                Kommentar


                • #9
                  "Release Candidate 1"

                  Bezeichnung für eine evtl. noch nicht ganz fertige Software, welche noch hier und da leicht verändert wird/werden könnte - eben ein release candidate...

                  Microsoft hat bei Win XP eine Art Preview-Programm gemacht und an Leute, die sich dafür "beworben" hatten, eine kostenlose "Vorabversion" von Win XP verschickt - dies war dann die RC1 oder RC2...
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Ersteinmal bedanke ich mich bei t'bel für dieses wunderbare Stichwort für Argumentationen gegen Windows XP und für Linux.

                    Was jedoch als besonders bedenklich bei diesen "Smart Tags" betrachtet werden muss, ist die Tatsache, dass Microsoft selbst die Kataloge mit den Tags erstellt, was in der Praxis bedeuten könnte, dass der Konzern die Leute und ihr Surfverhalten quasi "steuern", auf jeden Fall zumindest manipulieren kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Originalnachricht erstellt von The_Borg
                      Ersteinmal bedanke ich mich bei t'bel für dieses wunderbare Stichwort für Argumentationen gegen Windows XP und für Linux.

                      Was jedoch als besonders bedenklich bei diesen "Smart Tags" betrachtet werden muss, ist die Tatsache, dass Microsoft selbst die Kataloge mit den Tags erstellt, was in der Praxis bedeuten könnte, dass der Konzern die Leute und ihr Surfverhalten quasi "steuern", auf jeden Fall zumindest manipulieren kann.
                      nein denn XP von MS hat die Eula.. und die verbietet ihnen sowas.. sobald sie spyware einbauen würden und das wer findet können sie sich auf ne sammelklage gefasst machen die den Konzern pleite machen würde.. egal was bisher gesagt wurde.. MS sammelt bei XP keine persönlichen daten.. ich überwache es nun schon seit 4 tagen mit einem netzwerk-sniffer und er sendet keine persönlichen daten.. in keinster weise..

                      das einzige das er sendet beim Media Player ist die serial der CD die ich einlege damit er von MS die Liederliste zugeschickt bekommt und das cover!

                      MFG UNI
                      http://users.idf.de/~fs/bart.gif

                      Kommentar


                      • #12
                        Inwiefern sind denn die Smart Tags Spyware ??
                        Da musst du was mißverstanden haben.

                        Es wird "lediglich" bei der Seitendarstellung Links eingebaut.
                        Dazu gibt es einen vordefinierten Katalog von MS, der Namen und deren Links beinhaltet.

                        Gesendet wird da REIN GAR NICHTS
                        Was sein könnte, ist, dass es ab und zu den neuesten Katalog zum runterladen gibt.

                        Aber Spyware ist sowas absolut nicht - ne ne ne ne
                        "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                        "Nor I myself."

                        Kommentar


                        • #13
                          Originalnachricht erstellt von UNI


                          nein denn XP von MS hat die Eula.. und die verbietet ihnen sowas.. sobald sie spyware einbauen würden und das wer findet können sie sich auf ne sammelklage gefasst machen die den Konzern pleite machen würde.. egal was bisher gesagt wurde.. MS sammelt bei XP keine persönlichen daten.. ich überwache es nun schon seit 4 tagen mit einem netzwerk-sniffer und er sendet keine persönlichen daten.. in keinster weise..

                          das einzige das er sendet beim Media Player ist die serial der CD die ich einlege damit er von MS die Liederliste zugeschickt bekommt und das cover!

                          MFG UNI
                          Das hat allerdings rein garnichts mit meinem voherigen Post zu tun, denn ich bezog mich einzig und alleine auf die Smarttags, die an sich eine Manipulation der User ermöglichen.
                          Von der Spyware in Windows habe ich garnicht gesprochen, denn es wurde von Fachleuten erwiesen, dass das OS Daten verschickt, weshalb es inzwischen auch schon ein Tool gibt, welches das unterbindet.

                          Auch ist noch immer nicht geklärt welche Daten bei der Zwangs-Registrierung über das Internet gesendet werden, da das Volumen der Übertragung auf mehr als nur eine 50-stellige Nummer schließen lässt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Originalnachricht erstellt von UNI
                            aber dass Smarttags Links erstellen is mir verdammtnochmal neu..
                            Dass Smart Tags noch was anderes machen sollen, ist MIR VERDAMMT neu

                            Dazu sind die doch IMO erfunden worden - um beim Seitenaufbau rechtlich geschützte Firmennamen zu verlinken.

                            Wozu denn noch ?
                            "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                            "Nor I myself."

                            Kommentar


                            • #15
                              Originalnachricht erstellt von André-Nam


                              Dass Smart Tags noch was anderes machen sollen, ist MIR VERDAMMT neu

                              Dazu sind die doch IMO erfunden worden - um beim Seitenaufbau rechtlich geschützte Firmennamen zu verlinken.

                              Wozu denn noch ?
                              Es kommt wohl darauf an, was Microsoft daraus macht.
                              Denn man kann auch bestimmte Begriffe mit Seiten verbinden.

                              Z.B. könnte man den Surfer bei der Suche nach dem Wort "Browser" auf die IE-Homepage verweisen, wodurch man möglicherwiese noch mehr Leute für diese Sicherhetislücke gewinnen könnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X