Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie instaliere ih ein 2tes Betriebssystem?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie instaliere ih ein 2tes Betriebssystem?

    Also ich habe mit vor kurzem Win XP gehollt. leuft echt super..hehe, hab ich nicht gedacht
    Aber da einige meine lieblingsspiele auf XP nicht laufen möchte ich zusäzlich mir Win 98 antun..
    Wie mach ich es aber? Von 98 CD booten geht nicht da man danach nicht auswehlen kann auf welche plate ich es instalieren möchte. (oder ich mache da etwas falsch)
    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

  • #2
    Wenn du mehrere Partitionen oder Festplatten hast, kannst du 98 einfach über den normalen Weg auf ein anderes Laufwerk installieren und dank XP fragt der Computer dann vor jedem Start nach, was gestartet werden soll.

    Musst eigentklich bei der Installation als Ziel eine andere Platte angeben!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich von der Win 98 CD boote kommt dan ne meldung wie: sie haben schon ein Betriebssxstem instaliert. bla bla

      Weiter
      Abrechen

      naja, ich weis net ob ich da weiter machen soll...
      Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

      Kommentar


      • #4
        ixh hab immer das win98 zuerst instlliert und dann win2000, in deinem fall winxp. dann wurde ich immer gefragt was ich starten will. da win98 2 betriebssystem nicht unterstütz kann ich dir nur eine bootmaneger empfehlen, winxo und 98 installieren, und dann im bootmanager das die beiden betriebssysteme angeben.
        powerquest hat einen guten bootmaneger, icvh hab den auch mal benutzt.

        mfg akira
        Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
        Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

        Kommentar


        • #5
          Also Win XP habe ich drauf und möcht Win 98 instaliren.
          Xp hat doch glaube ich nen bootmanager?
          Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

          Kommentar


          • #6
            Originalnachricht erstellt von Andrycha
            Also Win XP habe ich drauf und möcht Win 98 instaliren.
            Xp hat doch glaube ich nen bootmanager?
            ja winxp hat einen, und der funzt auch.... der von powerquest sieht einfach besser aus

            das installieren von win98 dürfte kein problem sein, einfach das 2 betriebsystem im bootmaneger eintragen.

            mfg akira
            Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
            Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

            Kommentar


            • #7
              Also Win XP habe ich drauf und möcht Win 98 instaliren.
              Xp hat doch glaube ich nen bootmanager?
              Hast du 2 Partitionen auf deiner Festplatte? Wenn ja hast du WIN XP auf der primären Dospartition (c:\) installiert?

              Wenn das so ist dann kannst du 98 nich mehr installieren, dann kann das auch mit deiner Fehlermeldung hinkommen!

              Alle OS bis einschließlich Win98se müssen auf c:\ installiert werden.

              NT, 2000 oder XP ist das egal, die benutzen NTFS Dateiensystem. Bei Win ME bin ich mir nicht sicher, habe ich noch nicht installiert. Aber ich glaube, dass es trotz Fat32 Dateiensystem auf andere Laufwerke installiert werden kann!
              ... Sulu schau die Sonne kommt raus ...

              Kommentar


              • #8
                ähm tipp

                starte den PC unter windows Cd einlegen und dort das Setup ausführen. dann sollte es gehen eben es wo hin zu installiren, denke ich.

                Kommentar


                • #9
                  Welche Spiele laufen denn unter xp nicht? Schonmal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

                  - Entsprechende .exe-Datei raussuchen
                  - Im Kontextmenü auf "Eigenschaften" klicken
                  - In der Registerkarte "Kompatibilität" Windows 98 auswählen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wie instaliere ih ein 2tes Betriebssystem?

                    Originalnachricht erstellt von Andrycha
                    Also ich habe mit vor kurzem Win XP gehollt. leuft echt super..hehe, hab ich nicht gedacht
                    Aber da einige meine lieblingsspiele auf XP nicht laufen möchte ich zusäzlich mir Win 98 antun..
                    Wie mach ich es aber? Von 98 CD booten geht nicht da man danach nicht auswehlen kann auf welche plate ich es instalieren möchte. (oder ich mache da etwas falsch)
                    bevor du ein zweites betriebssystem installierst habe ich noch eine frage. hast du für die spiele die nicht laufen den kompatiblitätsmodus ausprobiert? damit kann man unter xp auch me oder 98 spiele zum laufen bringen.

                    einfach rechte maustaste auf den shortcut oder die exe, und unter eigenschaften die entsprechende kompatiblität für win98 auswählen.

                    jolan tru
                    rhiannon
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                    • #11
                      hmmm... sorry!

                      wer lesen kann ist klar im vorteil

                      jolan tru
                      rhiannon
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                      • #12
                        und wenn es noch immer nicht geht dann mache man es so:

                        man lege unter XP eine FAT32 Partition an (Win98 will keine NTFS) und dann bootet man Win98 Setup.. er will es dann installieren und man wartet bis man zu dem augenblick kommt wo man den destination source angeben kann..
                        WIn98 ignoriert aber die NTFS platten und die C: ist die erste FAT32 Platte auf der HD!

                        und der PQ bootmanager sieht nicht so toll aus,.. aber Lilo von Suse 7.3 ist echt hübsch.. aber ich bin der meinung dass das nebensächlich ist da ich den genau 1 sekunde lang sehe!

                        MFG UNI
                        http://users.idf.de/~fs/bart.gif

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn du mir jetzt noch schnell erklärst wie ich einen lilo bootmanager installieren soll wenn ich windows installiert habe wäre ich glücklich

                          der bootmaneger ist wirklich egal, der von winxp tuts auch.
                          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                          Kommentar


                          • #14
                            Also Win XP leuft bei mit auf einem mit FAT32 formatiwerter Plate, (C)

                            Und das mit Kompebilitets modus habe ich schon probiert. einige laufen trozdem nicht
                            Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                            Kommentar


                            • #15
                              du hast winxp auf einer fat32 platte installiert????????? das ist nicht wahr. konvertiere es bitte in NTFS, das ist imm gegensatz zu Fat32 um einiges besser, stabiler und vor allem schneller. win98 kommt natürlich auf eine fat32 partition

                              mfg akira
                              Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                              Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X