Extra Partition für XP - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extra Partition für XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    FAT32 ist schneller?

    das habe ich noch nie gehört.

    ich habe im grunde auch keinen gebrauch für dateiberechtigungen. hab trotzdem NTFS.

    aber eigendlich ist es egal, die unterschiede in sachen geschwindigkeit fällt einen otto normal user im homebetrieb ohnehin nicht auf
    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
    Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Data
      FAT32 ist ein klein wenig schneller als NTSF. Der Rest stimmt aber.

      Da ich jedoch an meinem PC, an dem bloß ich arbeite, keinen Gebracuh habe für irgendwelche Dateiberechtigungssachen, habe ich aus dem genannten Grund (ein klein bisserl schneller) meine Platten als FAT32 formatiert...
      FAT32 Ist nicht schneller na ja nur bei kleinen Laufwerken mit ein paar GB und das macht sich da auch kaum Bemerkbar dennoch sollte man mindestens ab 32GB NTFS Nutzen den ab da lässt FAT32 extrem nach. Außerdem Fragmentiert NTFS bei weitem nicht so schnell wie FAT32.

      Um Optimal zu Arbeiten sollte man bei (wenn man viel am Rechner Arbeitet) FAT32 1n mal in der Woche Defragmentieren bei NTFS reicht das wenn man das einmal im Monat macht und dann dauert das mit SpeedDisk auch bloß maximal 5 Min (bei mir) kommt natürlich drauf an wie viel man an Daten drauf hat und wie schnell die Platte ist.

      Original geschrieben von Borg-Queen
      Ich hab letztens in der Chip gelesen es sei praktisch für WinXP eine seperate Partition anzulegen und alle anderen Daten in einer weiteren Partition. Ist es wirklich besser für XP eine neue Partition zu errichten? Wie groß sollte die Partition für WinXP sein und was muss alles in der selben Partition wie das BS installiert werden? Kann ich die Treiber in einer anderen Partiton installieren oder müssen sie in die selbe Partition wie XP?
      Ich habe zwei Festplatten die Masterplatte 80 GB im NTFS Format und die Slave 20GB FAT32.
      Das ist absoluter Schwachsinn da deine Programme egal auf welcher Partition Installiert sind dennoch vieles in die Windows Ordner Installieren und mehr Speed bringt das auch nicht. Und dann noch so was mit 2 verschiedenen FAT Systemen das ist noch schlimmer das bremst NT auch aus es sei denn du willst auf der einen 9x Installieren ansonsten alles in NTFS.

      Ich zum Beispiel hab auf meiner 100GB Platte nur 2 Partitionen auf der einen ist eben XP drauf und alle Programme und auf der anderen meine Backup Daten und andere Archive die ich regelmäßig auf CD Brenne.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        @Akira und Scotty:


        Viele Grüße,
        Data (der nix behauptet, wenn es nicht stimmt... hoff ich zumindest )
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

        "Das X markiert den Punkt...!"

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Data
          @Akira und Scotty:


          Viele Grüße,
          Data (der nix behauptet, wenn es nicht stimmt... hoff ich zumindest )
          Hab ich doch im Grunde vollkommen Recht, aber der Artikel da ist recht seltsam und es wurde auch nicht erwähnt das FAT32 nur bei kleinen Laufwerken etwas schneller ist was Tatsache ist. Das mit dem Fragmentieren wurde auch nicht Erwähnt also meiner Meinung nach ein Schlechter Artikel, das mit dem Analogen Capturen mag stimmen aber das machen doch die wenigsten auf diese weise wer das vernünftig machen will macht das Digital oder wenigstens nicht in AVI.
          Zuletzt geändert von Scotty; 06.07.2002, 18:39.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            Ich hatte die Info ursprünglich auch woanders her - als Win XP neu rauskam, wurde von einer Computerzeitschrift (Chip oder PC Welt) ein Test durchgeführt, bei dem das gezeigt wurde.

            Deswegen hab ich dann - wie geschrieben - bei Win XP auch FAT32 benutzt...

            Viele Grüße,
            Data
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

            "Das X markiert den Punkt...!"

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Data
              Deswegen hab ich dann - wie geschrieben - bei Win XP auch FAT32 benutzt...
              Ich kann dir nur Raten NTFS zu nutzen FAT32 ist unter NT ein absoluter Fehler.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Scotty
                Ich kann dir nur Raten NTFS zu nutzen FAT32 ist unter NT ein absoluter Fehler.
                ...und warum?

                Ich frage nur, weil ich bis jetzt keinerlei Probleme damit feststellen konnte.
                Die Features von NTSF brauch ich wirklich nicht - und dafür wird die Platte mit FAT32 geringfügig schneller - wieso sollte ich also NTSF brauchen?
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                "Das X markiert den Punkt...!"

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Data

                  ...und warum?

                  Ich frage nur, weil ich bis jetzt keinerlei Probleme damit feststellen konnte.
                  Die Features von NTSF brauch ich wirklich nicht - und dafür wird die Platte mit FAT32 geringfügig schneller - wieso sollte ich also NTSF brauchen?
                  NTFS Fragmentiert nicht so schnell, FAT32 müsstest du mindestens 1mal die Woche DeFragmentieren wegen der Speed bei NTFS reicht es einmal im Monat und selbst dann dauert es nicht lange das DeFragmentieren.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich hab noch nie defragmentiert...

                    (und AFAIK bringt das auch nicht wirklich viel. Da lasse ich mich aber gerne belehren.)
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                    "Das X markiert den Punkt...!"

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Data
                      Also ich hab noch nie defragmentiert...
                      WASS? Na hast du eine Ahnung was du dann für ein durcheinander auf der Platte hast wer nicht Defragmentiert hat einen großen Geschwindigkeitsverlust und Programme laufen so nicht Stabil unter 9x ist das ein Hauptproblem warum 9x und viele Anwendungen da Abschmieren den viele machen das mit dem Defragmentieren einfach nicht.
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #26
                        Ach so...
                        Du meinst, dann hätte ich mir nicht andauernd neue Rechner kaufen müssen, sondern einfach die Platte mal defragmentieren sollen?

                        Ich habe noch NIE einen meiner Rechner defragmentiert...

                        Viele Grüße,
                        Data
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Data
                          Ach so...
                          Du meinst, dann hätte ich mir nicht andauernd neue Rechner kaufen müssen, sondern einfach die Platte mal defragmentieren sollen?

                          Ich habe noch NIE einen meiner Rechner defragmentiert...
                          Vereinfacht ausgedrückt: Beim Defragmentieren werden die Daten Optimal auf der festplatte angeordnet (verschoben) so kann Windows Programme schneller starten und die Daten die häufig geändert werden werden ans ende der Festplatte verschoben weil die da den Anderen Dateien nicht in die quere kommen so hast du immer eine Optimale Speed der Platte und unter NTFS bleiben die Daten länger da wo sie sein sollen bei FAT32 ist das anders.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #28
                            Ich WEISS, was Defragmentieren ist, Scotty - so unfähig bin ich im Umgang mit Computern nun auch wieder nicht...

                            Ich halte es bloß nicht für notwendig, das ist alles...
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Data
                              Ich halte es bloß nicht für notwendig, das ist alles...
                              Du Quälst dein Rechner ungemein damit Schämen solltest du dich was Böser DATA !!!

                              Data = PC-Quäler

                              Gibt es so was wie ein PC-Schutz verein, Einen Tierschutzverein gibt es ja auch .
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #30
                                Naja ich finde Data hat gar nicht mal soooo unrecht

                                Ich hab erst spät erfahren das es sowas wie Defragmentieren gibt und da lief mein PC schon ziemlich lange, es war auch fast alles fragmentiert. Nach der Defragmentierung war fast alles ok aber das was schneller geht fand ich nicht.

                                Aber ich defragmentier meinen PC jetzt jeden Monat einmal, manchmal auch öfter da ich gerne den Kästchen zuschaue wie sie hin und her gehen und blinken. In XP sinds jetzt leider Striche aber ich hab ein Programm mit Kästchen gefunden
                                Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                                Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X