Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werde ich das 2. Betriebssystem los?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie werde ich das 2. Betriebssystem los?

    Ich habe vorsichtshalber Windows xp auf einer anderen Partition installiert, um sicherzugehen, ob alles mit der neuen Windows-Version läuft. Windows Me habe ich erstmal behalten, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht mehr brauche. Es verschwendet einfach nur noch Platz auf der HD.

    Jetzt meine Fragen:

    Wie kann ich Windows Me loswerden, ohne dass ich befürchten muss, dass Windows xp nicht mehr startet?

    Wie konvertiere ich meine Festplatte nach NTFS?

  • #2
    Also, wenn du ein gutes partitionierungs Tool wie etwa "Partiton Magic" hast, dann kannst du damit die ME Partiton ganz einfach löschen oder du nimmst eine Stardiskette von ME und löscht dann mit Fdisk einfach die ME-Partition.
    XP wird dadurch in keinster Weise beeinflusst, außer vielleicht dahingehend, dass sich die Laufwerksbuchstaben verschieben.

    Ich nehme an, dass ME im Bootmanager eingetragen ist, diesen Eintrag musst du noch löschen, um das OS endgültig loszuwerden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das noch so funktioniert, allerdings gebe ich dir mal die Anleitung für Windows 2000.

    Suche auf der Partiton von XP im Hauptverzeichnis die Datei "boot.ini", es kann sein, dass sie als geschützte Systemdatei ausgeblendet ist, dann musst du diese Option unter "Ansicht" dekativieren, damit du die Datei sehen kannst.
    Öffne sie mit einem Editor wie etwa Notepad und suche dann den Abschnitt "[operating systems]"
    Darunter stehen alle eingetragenen Betriebsysteme in jeweils einer Zeile, suche die mit dem Eintrag für Windows ME und lösche sie, speichere die Datei und du bist ME endgültig los.

    Kommentar

    Lädt...
    X