Welche Rohlinge benutzt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rohlinge benutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, es kommt immer darauf an welche Rohlinge in der Firmware berücksichtigt wurden und diese Typen empfehlen die Hersteller dann auch.

    Allerdigs hat dieser Aspekt inzwischen an Bedeutung verloren, da Techniken in die Geräte eingebaut wurden, welche den Rohling selbstständig erkennen und dann den Leser automatisch optimal einstellen können.

    Kommentar


      #47
      hm... die 50er-Spindel Silver Circle scheint doch nicht soo schlecht zu sein, ich hab einen letztens 60MB überbrannt (760 und ein paar zerquetschte )...der funzt perfekt

      Kommentar


        #48
        Dann scheinen die Dinger ganz ordentlich zu sein, aber für gewöhnlich ist das bei den billigen Rohlingen so, dass die bei der Herstellung schnell abgekühlt werden, weshalb vor allem die äußeren Spuren von mangelhafter Qualität sind und es dort zu vielen Fehlern beim Schreibvorgang kommt.
        Aber wenn man die einigermaßen gut überbrennen kann, dann zeigt das gewissermaßen, dass die Außenspuren noch von recht guter Qualität sein müssen, denn sonst bekäme man massive Probleme.

        Kommentar


          #49
          Es kann jedoch auch ein Zufall sein! es ist immer möglich, dass ein Produktionsgang von anderer Qualität ist, als der Großteil! Ich konnte alle meine 16x ALDIs 20x beschreiben, nur einmal hatte ich ne Packung, die ging sogar nur 12x! Also kann es durchaus zu Variablitäten kommen.

          Kommentar


            #50
            Ja, natürlich kann es das und es kommt dabei auch immer darauf an in welcher Fabrik die Teile nun hergestellt wurden, da mag es auch Unterschiede bei den Materialien etc. geben, die im Endeffekt zusammen mit einer kurzen Abkühlphase zu qualitativen Unterschieden führen können.

            Kommentar


              #51
              Nie wieder Octron. Ich musste gestern ein Backup von meiner Platte erstellen und da dieser Rohling gerade auf dem Scanner lag habe ich den genommen. Eigentlich brennt meine SONY Brenner alles, nur dem dem hat er anfänglich gestreikt. Beim dritten Versuch hat er ihn gebrannt. Außerdem ist die Beschichtng saumäßig.
              Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

              Kommentar


                #52
                Wieso legst du einen Rohling auch auf einen Scanner

                und

                Ein Pferd frisst keinen Gurkensalat
                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                Kommentar


                  #53
                  also ich habe irgendwie mit keinen CDs Probleme. Weder die billigesten noch die teuersten..

                  ich habe nur am Sonntag 12 Cd´s gebrannt und da ging mir sogar ein BASF rohling kaputt, aber das lag an einem datenstrom abbruch!

                  ic finde aber die "Golden" Rohlinge immernoch am schnsten

                  Kommentar


                    #54
                    Also ich benutze immer nur die Reflex X von TDK (meistens die 700 MB) und bin sehr zufrieden mit den Dingern.
                    Wer wagt, GEWINNT!

                    Kommentar


                      #55
                      @Ross
                      Die Farben sagen allerdings wenig über die Qualität des Rohlings aus, da der Brenner schließlich mit einer anderen Wellenlänge abeitet als das Auge, daher ist das nicht unbedingt für ihn goldfarben oder sowas und auch die Metrialien, die innen drin sind im Rohling, sind dabei wichtig.

                      Probleme hatte ich eigentlich auch noch nie, zumindest habe ich davon nichts gemerkt.

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von The_Borg

                        Die Farben sagen allerdings wenig über die Qualität des Rohlings aus,

                        ich sagte doch nicht die Qualität sondern das aussehen!


                        sicherlich kann auch ein platinrohling verhunzt werden als einer aus Silber aber vom Design gefällt mir eben der Grüne schiemerte (Goldene)

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Admiral Ross



                          ich sagte doch nicht die Qualität sondern das aussehen!


                          sicherlich kann auch ein platinrohling verhunzt werden als einer aus Silber aber vom Design gefällt mir eben der Grüne schiemerte (Goldene)
                          Man sollte aber einen Rohling nicht gerade nach seinem Aussehen, sondern einzig und alleine nach seiner Qualität und Kompatiblität zum jeweiligen Brenner beurteilen und dabei nach dem Farbstoff, der benutzt wird im Rohling,was man allerdings nicht erkennen kann am Rohling selbst, sondern nur auf der Packung, wo das manchmal steht.

                          Übrigens habe ich gehört, dass einige Leute schwarze Rohlinge empfehlen, die sollen sich beosnders gut für Sicherheitskopien eignen, da sie recht gut Reflexeigenschaften haben.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von The_Borg

                            Übrigens habe ich gehört, dass einige Leute schwarze Rohlinge empfehlen, die sollen sich beosnders gut für Sicherheitskopien eignen, da sie recht gut Reflexeigenschaften haben.

                            SChwarz wie das? Silber = blau Gold= grün

                            platin?

                            muss es eigentlich nicht schlechte sein? weil wenn es doich gute hat reflektiert es doch den laserstrahl zu stark?

                            Kommentar


                              #59
                              Borg meint damit, dass die Strahlen OPTIMAL reflektiert werden! Gut heißt in diesem Falle nicht, dass der Rohling wie ein Spiegel wirkt! Oder hast du schonmal einen schwarzen Spiegel gesehen?

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Muli
                                Wieso legst du einen Rohling auch auf einen Scanner

                                und

                                Ein Pferd frisst keinen Gurkensalat
                                Ich habe schon mit dem Brenner gebrannt.
                                Den Rohling hab ich einen Tag zuvor von einer Komolitonin bekommen und da mein Schreibtisch wie immer voll war habe ich den Rohling wie meistens auf dem Scanner abgelegt.
                                Daran kann es aber nicht gelegen haben das der Brenner Probleme hatte.
                                Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X