Welche Rohlinge benutzt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rohlinge benutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich benutz meistens 3 arten...

    1) Die Octron Dinger von Aldi
    2) Platinum Rohline
    3) Philips

    aber eigentlich merke ich keinen unterschied bis auf dass bei den Philips die Hüllen dicker und damit schöner sind
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


      #62
      bin grad was müde, also kann sein das ichd as schonmal geschrieben hat: Ich hatte neulich mal nen Philips, da war bei 50% Schluss und kaputt... Fazit: Nie wieder Philips

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Admiral Ross



        SChwarz wie das? Silber = blau Gold= grün

        platin?

        muss es eigentlich nicht schlechte sein? weil wenn es doich gute hat reflektiert es doch den laserstrahl zu stark?
        Die erste Zeile verstehe ich überhaupt nicht, es wäre nett, wenn du das etwas verdeutlichen könntest.

        Warum und wie das jetzt genau mit den schwarzen Rohlingen funktionieren soll, kann ich auch nicht sagen, allerdings haben sie eine andere Reflexionsbeschaffenheit, als andersfarbige Rohlinge und daher sollen sie irgendwie besser geeignet sein für Sicherungskopien von geschützen CDs.

        Allerdings wird das auch nicht genau erklärt warum, sondern basiert auf Berichten von Benutzern.

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Admiral Ross



          SChwarz wie das? Silber = blau Gold= grün

          platin?

          muss es eigentlich nicht schlechte sein? weil wenn es doich gute hat reflektiert es doch den laserstrahl zu stark?

          frage:

          Schwarz wie das?

          Silber = blau
          Gold = grün

          Metalle beschichtung
          Was es ergibt auf den Rohlingen die Farben.

          platin? war damit ich gefragt habe ob das verwendete Metall Platin wäre..

          Jetzt roger?

          Kommentar


            #65
            So meinst du das, die Gleichzeichen haben mich nur stark gewundert und ich habe nicht an eine Zuordnung gedacht.

            Ich nehme an, dass für die schwarzen Rohlinge ganz einfach ein entsprechender Farbstoff benutzt wird und der ist schließlich auch organisch.
            Aber was für Metalle verwendet werden, das weiß ich nicht genau, ich werde mal naschauen ob ich entsprecheden Infos finden kann.

            Kommentar


              #66
              Naja.. Metalle sind´s dann wohl eher nicht...

              Aber vielleicht ein entsprechendes Oxid oder Sulfid. Bleisulfid ist doch z.B. so schön... Vielleicht auch Silbernitrat...


              *mir selber auf die Finger hau und ermahne, nicht so viel Schwachsinn zu schreiben*

              Ich weiß es auch nicht. Aber das mit dem Farbstoff (ob nun organisch oder anorganisch) kann durchaus sein.

              Gruß sebastian
              "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

              Kommentar


                #67
                Ich denke, dass es verschieden Beschichtungen gibt, da die Brenner unterschiedlich gebaut sind, und daher evtl. Probs mit einigen Rohlingen hätten! Ich glaube, die Beschichtungen sind aus Metall.
                Normalerweise jedoch, (mit einem guten Brenner(nicht von Phillips oder LiteON)) ist es egal, welche Beschichtung der Rohling hat!

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Satanklaus

                  Normalerweise jedoch, (mit einem guten Brenner(nicht von Phillips oder LiteON)) ist es egal, welche Beschichtung der Rohling hat!
                  Was ist denn an Philips - Brennern so schlecht?

                  Kommentar


                    #69
                    Nunja, der Farbstoff ist auf jeden Fall organisch, das weiß ich definitiv, allerdings bestehen die Rohlinge ja schließlich auch aus vielen verschiedenen Stoffen, weshalb sie auch nicht ganz einfach zu recylen sind, sondern spezielle bearbeitet werden müssen.

                    Die obere Schicht des Rohlings, welche für die Reflexe verantwortlich ist, dürfte aber schon aus einer dünnen Schicht Metall sein.

                    Kommentar


                      #70
                      WAT????


                      soviel ich weiss sind die Rohlinge mit Metall bedampft..

                      oder habe ich da etwas gepennt?

                      so war es früher noch....

                      oder hat sich das etwas geändern?

                      Ich glaube kaum das man mit sprühen oder pinseln der Sulfide es so dünn draufbekommt..

                      oder schreibe ich eben blödsinn?

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von Admiral Ross
                        WAT????


                        soviel ich weiss sind die Rohlinge mit Metall bedampft..

                        oder habe ich da etwas gepennt?

                        so war es früher noch....

                        oder hat sich das etwas geändern?

                        Ich glaube kaum das man mit sprühen oder pinseln der Sulfide es so dünn draufbekommt..

                        oder schreibe ich eben blödsinn?
                        Auf welches Post beziehst du dich jetzt?

                        Ich habe jedenfalls das garnicht bestritten, allerdings bestehen die Rohlinge nunmal nicht nur aus Metal, sondenr aus vielen verschiedenen Materialien, denn sonst würden sie niemals so funktionieren wie sie es tun.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X