Künstliche Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Intelligenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Du etwa? Ich habe gesagt, das Gehirn hat mehr Synapsen als es BISHER ENTDECKTE Sterne gibt! Viel mehr! Sterne gibt es ja noch nicht so viele, die entdeckt wurden! Ich habe nie gesagt, WIE viele Sterne es GIBT, da niemand das weiß!

    Kommentar


      #17
      Nunja, da in jeder Galaxie so Pi mal Daumen min.(manche bis zu 13mal mehr) 1 Milliarden Sterne gibt und da min. 100000 Galaxien kennt, gibt es wohl so an die 100 Billiarden Sterne. Sehr wahrscheinlich viel mehr.

      Das Gehirn besteht aus ca. 10 Milliarden Nervenzellen, die jeweils ca. 16 Synapsen haben. Das macht "nur" 160 Milliarden Synapasen. Das macht mal so gerade 1,6 Galaxien. Diese Anzahl Sterne kennt man schon lange.

      So, genug geklugscheissert.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Aber ich habe von bisher entdeckten Sternen geredet, du von welchen, von denen man annimmt, das zu sein! Das ist ein Unterschied!

        Kommentar


          #19
          @Captain Proton
          Das sollen doch keine Mensch-Kopien werden, sondern eigenstädnige Wesen. Die basieren dann auch auf völlig anderen Grundlagen.
          Dann frage ich dich Eines:
          Wenn wir nichteinmal unsere eigene Inteligenz begreifen, wie soll es uns dann gelingen etwas ähnliches neu zu schaffen?

          Da sind viel zu komplexe Vorgänge am Werk wie ich denke, als dass man das einfach neu erfinden könnte.

          Zunächst muss man sich selbst begreifen, bevor man neu schaffen kann!

          Kommentar


            #20
            Wer sagt den das Gefühle nicht gehen?

            Drucksensoren fühlen dann mit der Haut und schon fühlt man.. du denkst eher solche Gefühle wie Hass, liebe und solche dinge.. Möglich.. Du programmierst es... Es gibt schon anfänge mit Emotionen.. Da wurde programme geschrieben an einen Roboterkopf der Gefühle erwidert..

            lächelt man lächelt er zurück usw... Gefühle gehen je nach dem wie gut man das "programmiert!" gebe dem UnterProgramm 300000 Befehle und einigen tausend Vergleichsmuster... er wird das Gefühl erkennen und es dem anderen menschen zeigen.. Es wird möglich sein..

            zu euren Lernen.. Wartet mal 1-2 Roboter sind zur Zeit lernfähig.. Das gibt es schon... Denen gibst du irgendwas und wenig später weiss er es.. zb ein Brettsetzspiel.. irgendwann weiss er sofort die Farbe passt nur in das loch... er "lernt" Es gibt schon ein 2 Beiniges Laufroboter den stellst du hin und nach 2 Tagen weiss er wie er laufen kann und wie... (deutsche entwicklung) allerdings der Comuter ist noch zeimlich groß für das "insekt"


            die Frage ist nur ob das Gefühle sind oder "gefühle" ob das nun lernen oder "lernen" ist.. Es kommt auf die Sichtweise an... Nicht mehr.. Sie sind lern- und gefühlsfähig.. Aber Gefühle nicht auf der Basis der menschen...

            @Satanklaus.. Wenn du antwortest mal mehr als 3-4 Zeilen..

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Admiral Ross
              Drucksensoren fühlen dann mit der Haut und schon fühlt man.. du denkst eher solche Gefühle wie Hass, liebe und solche dinge.. Möglich.. Du programmierst es... Es gibt schon anfänge mit Emotionen.. Da wurde programme geschrieben an einen Roboterkopf der Gefühle erwidert..

              lächelt man lächelt er zurück usw... Gefühle gehen je nach dem wie gut man das "programmiert!" gebe dem UnterProgramm 300000 Befehle und einigen tausend Vergleichsmuster... er wird das Gefühl erkennen und es dem anderen menschen zeigen.. Es wird möglich sein..
              Sorry, aber das sind keine Gefühle was du da beschreibst, ebenso wie in PCGames es keine Künstliche Intelligenz ist. Das sind nur simulierte Gefühle und Intelligenz.

              Einfach Algorithmen, die halt etwas nachahmen, aber nicht selber (re-)produzieren können.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Captain Proton
                Sorry, aber das sind keine Gefühle was du da beschreibst, ebenso wie in PCGames es keine Künstliche Intelligenz ist. Das sind nur simulierte Gefühle und Intelligenz.

                Einfach Algorithmen, die halt etwas nachahmen, aber nicht selber (re-)produzieren können.
                Original geschrieben von Admiral Ross

                die Frage ist nur ob das Gefühle sind oder "gefühle" ob das nun lernen oder "lernen" ist.. Es kommt auf die Sichtweise an... Nicht mehr.. Sie sind lern- und gefühlsfähig.. Aber Gefühle nicht auf der Basis der menschen...
                beantwortet?

                Kommentar


                  #23
                  Aber dennoch Ross, ist das keine wirkliche künstliche Intelligenz.

                  Wir sollten vielleicht zunächst definieren was wir unter "KI" verstehen.
                  Ich meine damit etwas, was mit dem menschlichen Geist vergleichbar ist, aber eben rein künstlich, d. h. nicht durch die Natur selbst, geschaffen wurde.

                  Und sowas ist das noch lange nicht, denn es sind einfach vorprogrammierte Verhaltensmuster, die zwar einigermaßen real erscheinen mögen, es aber nicht sind oder glaubst du, dass es irgendwo eine künstliche Inteligenz gibt, die, wenn man ihr einen Ball gibt, von dem rein garnichts in sie hineinprogrammiert wurde, etwas anfangen kann, ja ihn gar untersuchen und zu benutzen lernen wird?
                  Ich denke nicht!

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von The_Borg
                    .....oder glaubst du, dass es irgendwo eine künstliche Inteligenz gibt, die, wenn man ihr einen Ball gibt, von dem rein garnichts in sie hineinprogrammiert wurde, etwas anfangen kann, ja ihn gar untersuchen und zu benutzen lernen wird?
                    Ich denke nicht!

                    Es gibt eine Laufmaschine... die weiss garnet wie man laufen kann... nach ein paar Tagen kann sie selbstständig laufen, weil sie es gelernt hat...

                    Das wurde im Frauenhoffer institut oder im MIT (MET) entwickelt.. und es lernt wie man läuft....

                    Das mit dem Ball wenn du es dem Teil zeigen würdest wie es geht. dann lernt es auch.. ein Affe zB lernt ja auch wenn man ihm was vormacht.. oder?

                    Also lernen ist immer relativ.. WIe gesagt... Es gibt schon Roboter die laufen, welche mit Emotionen, welche die sehen welche die fühlen.... usw blos eben nur sehr gering...

                    Wir reden mal in 100 jahren wieder mal sehen was KIs dann können...

                    btw: Es gibt schon programme die mit dir reden können...
                    Also auf deine frage eine antwort bringen die passen... An denen wird gebaut und somit werden sie immer besser...

                    Du kannst mir nicht weiss machen , das dein GEhirn ohne vorhandene Verhaltensmuster und Anleitungen was amchen kann? Du müsstest dann imemr neu lernen wie man eine Flasche öffnet. aber du machst es nun automatisch, weil du eben das Programm abrufst..


                    Warum ist das dann bei einer KI verwerflich wenn du es doch eben auch machst..??

                    Kommentar


                      #25
                      Aber dennoch besteht hier noch immer ein Unterschied nicht nur auf technischer, sondern auch auf philosophischer Ebene.

                      Nehmen wir einmal diese künstlichen "Emotionen" als Beispiel.

                      Ich behaupte, dass es sich dabei um keine wirklichen künstlichen Emotionen handelt, sondern auf ein einfaches Reagieren auf bestimmte Eindrücke, was man aber vorher einprogrammiert hat, das zu tun, so wird man schon nach kurzer Zeit durchschauen können was passieren wird, wenn man etwas bestimmtes tut, aber man wird niemals eine Überraschung bei der Reaktion erleben wie es bei einem Menschen etwa möglich wäre.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von The_Borg
                        Ich behaupte, dass es sich dabei um keine wirklichen künstlichen Emotionen handelt, sondern auf ein einfaches Reagieren auf bestimmte Eindrücke, was man aber vorher einprogrammiert hat, das zu tun, so wird man schon nach kurzer Zeit durchschauen können was passieren wird, wenn man etwas bestimmtes tut, aber man wird niemals eine Überraschung bei der Reaktion erleben wie es bei einem Menschen etwa möglich wäre.

                        da muss man schon sehr sehr intelligent sein! Wenn du ihm 1000 Mögliche verhaltensmuster einprogrammierst und diese erkennen willst, Viel spaß
                        Sogar würdest du einen Zufallsunterprogramm dazu schreiben würdest du es nicht vorhersehen können.... Programm ist zwar Programm aber je mehr um so unvorhersehbarer wird es...

                        Kommentar


                          #27
                          1000 Muster kannst du dir nach einer Weile ziemlich leicht merken, das ist noch nicht wirklich viel für sowas.

                          Wenn du außerdem einen Zufallsalgorithmus schreiben würdest, was glaubst du, kommt dann dabei raus?
                          Dann würden die Emotionen ja zufällige angezeigt werden und das ist wohl erst recht nicht der Sinn des Ganzen.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von The_Borg
                            1000 Muster kannst du dir nach einer Weile ziemlich leicht merken, das ist noch nicht wirklich viel für sowas.

                            Wenn du außerdem einen Zufallsalgorithmus schreiben würdest, was glaubst du, kommt dann dabei raus?
                            Dann würden die Emotionen ja zufällige angezeigt werden und das ist wohl erst recht nicht der Sinn des Ganzen.

                            Ich meine jetzt nur 1000 für auf jemand sauer oder einfach nur glücklich zu sein...

                            du programmierst zb die 1000 Möglichkeite wie man reagieren (durchzufall+ eben anderen faktoren) kann, wenn man eine Blume geschenkt bekommt.. Jetzt verrate mir wie man das erraten soll? Du kannst es nicht... es sei den du bist der programmiere und kennst alle daten auswendig und scannst nebenbei noch die äußeren faktoren und die passenden inneren Faktoren der KI.

                            Weil eben ein scheiss Zufall es alles verändern kann. Vielleicht scannt es noch deinen Blutdruck und dann reagiert es noch auf dich und wendet das programm völlig anderes... Ein Computerpgrogramm rechnet nunmal mit 1-0 Wenn allerdings was passieren mit mehr als nur 1.0 gerechnet werden kann. dann weiss ich nicht zu sagen was man noch für berechnungen mit dem Gefühle anstellen kann.

                            wie gesagt reden wir mal in 100 jahren!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich nehme nicht an, dass wir in 100 Jahren noch diskutieren können werden, daher denke ich, dass wir das jetzt tun sollten.

                              Also, selbst wenn es dir gelingt eine nahezu perfekte Täuschung zu erreichen, dann mag es nach Außen so erscheinen, dass es sich um Inteligenz handelt, aber dann muss man sich die Frage nach dem Inneren stellen, denn welchen Sinn macht diese Täuschung für eine solche Maschine?
                              Sie hat ja dennoch keine Emotionen, sondenr lässt es nur so aussehen, als habe sie welche und solange man das nur so erreicht, ist das noch keine echte KI, eine echte KI würde in meinen Augen wirklich etwas empfinden und nicht nach ihrer Programmierung so tun, als würde sie etwas fühlen.
                              Nimm dir doch einmal Data als Beispiel...

                              Kommentar


                                #30
                                WAs ist mit Data? ich habe ihn bewusst weggelassen... Er läuft auch nur mit Programmen.. Sein Emochip funtkionier einfach so, dass er eben einen anderen Prozessoer mit emitionsunterprogrammen hat...

                                Damit hast du eher meine Sache unterstürtzt??? Der läuft nach programmen und hat dann auch emotionen....


                                Du läufst doch auch nur mit Geddächnispgrogrammen... teilweise auch mit einem Genetischen Gedächnis... Du lernst einmal wie du was fängst und schon wird das programm mit dem Fangen ständig abgerufen... Also....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X