Künstliche Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Intelligenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tja, aber Data hat dennoch ein eigenens Bewusstsein entwickelt, wie auch immer und das ist der kleine aber feine Unterschied, welcher ihn zu iner echten KI macht.
    Das können die heutigen KIs keinesfalls bieten, daher sind sie IMO keine echten KIs.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von The_Borg
      Tja, aber Data hat dennoch ein eigenens Bewusstsein entwickelt, wie auch immer und das ist der kleine aber feine Unterschied, welcher ihn zu iner echten KI macht.
      Das können die heutigen KIs keinesfalls bieten, daher sind sie IMO keine echten KIs.
      tja aber er ist ein Schauspieler..

      dann können wir auch R2D2 nehmen. der hat auch gefühle.. obwohl er nur eine Dose ist..

      Ja aber wie? sicherlich mit vielen unzähligen Unterprogrammen...

      DAs ist eben auch so ein unterschied... Der ist und bleibt ein Künstliches Programm... ein Computer... Bewusstsein kann IMHO programmieren mit zufällen usw... Es geht auch irgendwie.. bestimmt. Sonst ist es eben unmöglich ohne unterprogramme.. Eine KI muss programmiert werden, oder so das es lernen kann. Dann lernt es eben und bekommt vielleicht ein eigenes Bewusstsein...

      Dabei zähle ich Data nicht, den er ist IMHO eine fiktive person. die auch ein Salto rückwärts kann, wenn man es der Autor wünscht.

      Kommentar


        #33
        Künstliche Intelligenz ist sowieso ein schwieriger Ausdruck, denn Intelligenz muss sich selber entwickeln, denn das macht das Individuum aus! Über Intelligenz will ich hier jedoch nicht streiten! Ich kann nur sagen, was Steven Hawking auf die Frage antwortete, ob es noch anderes intelligentes Leben im All gebe. Er stellte die Gegenfrage, gibt es auf der Erde überhaaupt intelligentes Leben!
        Ein Wesen/Roboter zu schaffen, der aus eigener "Intelligenz" handelt, wird dem Mensch nicht möglich sein, denn dieser Roboter wird nicht etwas Intelligentes tun, sondern seine Programmroutinen abhandeln!

        Kommentar


          #34
          Eben nicht - in dem Moment in dem der Roboter in der lage ist seine Algorithmen und Leiterbahen zu verändern und anzupassen kann er intelligent werden. Dann unterscheidet ihn nichts von einem Menschen bei dem sich Synapsen und Neuronen neu verknüpfen und anordnen um neue Aufgaben zu bewältigen.

          Und letztlich ist das Betrahctunsgweise, denn der Mensch läuft eigentlich auch nur nach Programmroutinen ab.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Proton hat damit recht, aber wir sind bei einer schwierigen Frage angelangt:

            Was zeichnet eigentlich ein intelligentes Lebewesen aus?

            Dazu müssen wir einmal überlegen was uns von Tieren unterscheidet.

            Ich denke, dass man als allgemeingültige Definition für intelligentes Leben sage können muss, dass dieses Leben über sich selbst nachdenkt, über seine Existenz, denn Sinn siner Existenz und wir er das selbsständig verändern kann.

            Und das ist gerade der Punkt, welcher IMO auch auf künstliche Intelligenz zutreffen müsste, damit man sie als wirkliche Intelligenz bezeichnen kann und eben diese Anforderung erfüllen die heutigen "KI" bei weitem nicht

            Kommentar


              #36
              Am gestrigen Tage habe ich im Rahmen der Projektwoche an einem Projekt zum Thema Künstliche Intelligenz teilgenommen. Neben dem Film "AI" standen auch ein Vortrag und eine Diskussionsrunde auf dem Plan. Die KI ist IMO überaus spannendes Diskussionsfeld. Drum werde ich mal auf die Fragen aus dem Ausgangspost eingehen.

              1. Ab wann kann man von einer Künstlichen Intelligenz sprechen...wenn der Comp/Roboter in der Lage selbstständig logisch zu handeln, oder wenn er anfäng ein eigendes Bewusstsein und eine eigende Persönlichkeit zu entwickeln?

              Ich denke da gibt es wohl verschiedene Stufen der Künstlichen Intelligenz. Ein wichtiger Aspekt dürfte wohl das eigenständige Lernen sein, sprich dass aus gegeben Umständen etwas neues gelernt wird, dass vielleicht bei der nächsten Situation im Entscheidungsfall weiterhilft.
              Es stellt sich natürlich schon die Frage, ob es wirkliche Künstliche Intelligenz ist oder ob es nur vom Menschen einprogrammierte Befehle sind.
              Daher sind wohl solche Sachen wie ein eigenes Bewusstsein eine höhere Stufe der KI.

              2. Haltet ihr sowas überhaupt für möglich?

              Ist es möglich? Ich sage klar: Ja! Der Drang des Menschen geht immer dahin zu forschen bis man ein Ziel erreicht hat. Drum wird der Mensch wohl nicht aufgeben bis er eine vollkommene KI geschaffen hat.

              3. Wenn ja...wie lange wirds wohl noch dauern?
              Die Entwicklung macht da IMO schon recht rasante Fortschritte. Vor allem Japan legt sich auf diese Gebiet mächtig ins Zeug.
              Es gibt derzeit das Ziel, dass in 50 Jahren eine Robotermanschaft den Weltmeister im Fußball schlagen wird. Ich denke dieses Ziel ist realistisch.
              Wie es natürlich mit Sachen wie Emotionen aussieht, wage ich nicht abzuschätzen. Das kann durchaus weit länger dauern.

              4. Wie wird sowas in unser Weltbild passen?(Religion, Rechte, Pflichten, etc)? Und wie wird das die Welt auch wirtschaftlich verändern?

              Tja wie das so ist, in erster Linie sollen Roboter wohl Aufgaben übernehmen, die wir Menschen nicht machen können oder wollen. Dadurch entsteht schon soetwas wie eine Zweiklassengesellschaft. So lange Roboter empfingslose Apparate sind die uns die Arbeit erleichtern, kein Problem. Aber wenn sie erstmal denken, handeln und fühlen wie die Menschen, dann wird es problematisch.

              5. Werden Roboter/KI's vielleicht eines Tages alle unsere Arbeiten übernehmen?

              Es stellt sich mir vielmehr die Frage, ob eines Tages auf dem Planeten Erde nur noch Roboter existieren werden. Wenn man sich überlegt wie zerbrechlich der Mensch ist, dann könnten KIs vielleicht irgendwann die einzigen Überlebenden der Menschheit darstellen.

              6. Wenn ja...was machen wir dann?
              Hartz IV kassieren.
              Ne im Ernst, irgendwer muss doch die Roboter bauen und warten. Das machen am besten Informatiker wie ich, denn Hartz IV ist mir zu wenig.

              7. Seht ihr die KI eher als Erlösung oder als Fluch?

              Das Gebiet der KI kann uns eine ganze Menge erleichtern. In Situationen wo der Mensch versagen würde, hat eine KI vielleicht bessere Chancen.
              Aber alles birgt Gefahren. Wie sooft könnte die Technik im Krieg mißbraucht werden. Hat alles seine guten und schlechten Seiten.
              Jedenfalls wird sich wohl der wissenschaftliche Fortschritt auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz nicht aufhalten lassen.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #37
                Also Leute mal zu dem Thema ob es Programme überhaupt geben wird die nicht nur programmiertes ausführen sondern selbstständig neues erschaffen also kreativität zeigen. Meine Meinung dazu ist, das es garantiert irgendwann möglich ist auch wenn einige das für unwahrscheinlich halten. Hätte jemand vor 40 jahren konrad Zuse z.B gesagt, dass ein heutiger computer bis zu 1/1 tb Speicher haben wird und mit 3,6 GHz takt vor sich hinwerkeln wird er hätte bestimmt das nicht geglaubt. aber solche sachen entwickeln sich ja wie die computer sich von relaiscomputer so groß wie schränke zu minicomputern entwickelt haben so wird es auch in der programmierwelt sein. es giebt ja bereits programme die "eigentständig" programmieren und wo die menschen diese ganzen abläufe nicht mehr nachvollziehen können. so wie der mensch sich aus einzelligen nicht intellelligenten wesen zu komplexeren wesen entwicklet hat wird es ja auch vll mit programmen geschehen die evolutionieren. vll etwas science fiction mäßig aber so heißt dieses Forum ja
                :-)

                Kommentar


                  #38
                  ergänzung: keine 1/1 tb sondern 1/2

                  Kommentar


                    #39
                    zu the Borg: Also intelligenz wird damit definiert das etwas kreativität zeigt also etwas erschafft das nicht irgendwo vorgegeben war also kopiert wird sonder etwas eingenes erschaffen. es giebt ja auch affen z.B die bilder malen (einfache strichmuster) das kann man auch als intelligenz bezeichnen sie tun es ja bewusst.

                    Kommentar


                      #40
                      Ist dieser Thread nicht besser in "Technik&Wissenschaft" aufgehoben?

                      Hier werden ja keine "reellen" Probleme zu bestimmter Hard oder Software angegangen, sondern es ist eher eine (populär)wissenschaftliche Diskussion.

                      Kommentar


                        #41
                        Ja aber wie diskutieren ja auch über das machbare der soft- und hardware. also wissenschaft ist dies zwar auch aber mehr im Computertechnischen Bereich.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Meph of Borg
                          Hallo erstmal

                          Ich wollte euch einfach mal was bezüglich des oben genannten Themas fragen.

                          1. Ab wann kann man von einer Künstlichen Intelligenz sprechen...wenn der Comp/Roboter in der Lage selbstständig logisch zu handeln, oder wenn er anfäng ein eigendes Bewusstsein und eine eigende Persönlichkeit zu entwickeln?

                          2. Haltet ihr sowas überhaupt für möglich?

                          3. Wenn ja...wie lange wirds wohl noch dauern?

                          4. Wie wird sowas in unser Weltbild passen?(Religion, Rechte, Pflichten, etc)? Und wie wird das die Welt auch wirtschaftlich verändern?

                          5. Werden Roboter/KI's vielleicht eines Tages alle unsere Arbeiten übernehmen?

                          6. Wenn ja...was machen wir dann?

                          7. Seht ihr die KI eher als Erlösung oder als Fluch?

                          Künstliche Grüße
                          Meph of Borg
                          zu Punkt 5: Ich glaube schon, dass es irgendwann möglich sein wird, dass uns Maschinen ablösen.. aber wohl nicht in absehbarer Zeit. Heute fängt es ja schon an, dass Roboter Autos teilweise zusammensetzen. Blos sie sind noch zu "dumm" um unsere Arbeit völlig zu übernehmen. Der Mensch hat noch eine wichtige Rollle er übernimmt z.B Wartungen an der Maschine und konfiguriert ihn wenn nötig neu. Wenn diese Aufgaben von anderen Maschinen sicher übernommen werden können haben wir schon einen großen schritt hinter uns.

                          zu Punkt 7: KI, so denke ich, wird den Menschen unterstützen. Das Maschinen irgendwann die Kontrolle übernehmen glaube ich nicht. Man hat ja so eine Theorie, wenn man genug viele Nanobots hätte die sich dann kollektiv zusammenschließen werden sie sich vll gegen uns richten. Aber sowas werden wir einkalkulieren und versuchen bestimmte "Sicherrungen" zu erfinden die so etwas verhindern.

                          Zu Punkt 3: Also wie lange es wohl dauern wird... Dazu muss man eigentlich definieren welche Form der KI wie lange dauern wird bis sie in unser Leben integriert sein wird. Also KI ist teilweise schon da. Wenn wir mal an die Programme denken die selbständig Autos auf "Herz und Niere" überprüfen kann man schon von KI reden. Logisches handeln kennen Computer schon. Aber solche KI wie wir sie in den Filmen kennen SkyNet z.B das sich als eine Art Virus verbreitet und sich eigenständig entwickelt halte ich zwar für unwahrscheinlich aber nicht ganz für unmöglich. Vielleicht nicht jetzt aber irgendwann kann das schon passieren glaub ich.

                          Zu Punkt 2: Natürlich halte ich sowas irrgendwann für möglich bloß nicht in absehbarer Zeit. KI ist bei uns ja schon im Einsatz also dasd ist schon eine verzwickte sache. Wie die Frage: gibt es extraterrestisches Leben. Es gibt fürsprecher und kritiker.. Es wird immer so sein bis es irgendwann passiert.

                          Zu Frage 4: Es wird immer Leute die Religionsfanatisch sind die dann sagen werden: es ist unrecht wesen von menschenhand zu erschaffen das darf nur gott/allah. aber Religion wird hier nichts mehr sagen sondern da kann man KI nicht mehr aufhalten es wird immer Leute geben die daran arbeiten. Und sicher hat KI auch ihre Vorzüge.

                          Kommentar


                            #43
                            1. Ab wann kann man von einer Künstlichen Intelligenz sprechen...wenn der Comp/Roboter in der Lage selbstständig logisch zu handeln, oder wenn er anfäng ein eigendes Bewusstsein und eine eigende Persönlichkeit zu entwickeln?
                            Aber ist es nicht auch ein Zeichen von Inteligenz wen ein Computer nicht logisch handelt? vieleicht würde man das auch nichteinmal als Inteligenz erkenen sondern nur als Fehlfunktion? Jeder PC handelt logisch, aber ein Programm das ohne logik Handelt also Gefühlsmässig oder spontan were für mich eine KI, aber solange ein Computer nur 0 und 1 kent also ja und nein aber kein vieleicht wird er berechenbar bleiben.

                            2. Haltet ihr sowas überhaupt für möglich?
                            Vieleicht, aber dazu müssten die Computer schneller werden und mehr Daten aufnehmen wen es nur möglich were einen Computer zu bauen der die Kapazität einer Menschlichen Gehirnes hette.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von GGG
                              Aber ist es nicht auch ein Zeichen von Inteligenz wen ein Computer nicht logisch handelt? vieleicht würde man das auch nichteinmal als Inteligenz erkenen sondern nur als Fehlfunktion? Jeder PC handelt logisch, aber ein Programm das ohne logik Handelt also Gefühlsmässig oder spontan were für mich eine KI, aber solange ein Computer nur 0 und 1 kent also ja und nein aber kein vieleicht wird er berechenbar bleiben.



                              Vieleicht, aber dazu müssten die Computer schneller werden und mehr Daten aufnehmen wen es nur möglich were einen Computer zu bauen der die Kapazität einer Menschlichen Gehirnes hette.
                              Sorry für die Bemerkung aber mit der deutschen rechtschreibung hasstes nich so oda?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von KonradZuse
                                Sorry für die Bemerkung aber mit der deutschen rechtschreibung hasstes nich so oda?
                                Nein aber das ist eben so da ändert deine Bemerkung auch kaum was tran

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X